Bäume

Beiträge zum Thema Bäume

Natur
Blick von meinem Balkon. Bei Sonnenschein sieht es natürlich wesentlich besser aus. | Foto: Heidrun Rosenberger
2 Bilder

JAPANISCHE NELKENKIRSCHE
Blütenpracht beginnt

Neben dem K3 in Heilbronn beginnt die Blütezeit der Japanischen Nelkenkirsche. Sie gehört zu der Familie der Rosengewächse und stammt aus Japan.  Der Baum kann eine Höhe von 7-10 Metern und eine Breite von 5-8 Metern erreichen. Normal ist die überreiche, gefüllte Blütenpracht ab Anfang Mai für ca 3 Wochen zu sehen. Im Herbst brilliert sie durch ein  rötlichgelbes Flammenmeer. Am K3 sind die Bäume ein sehr beliebtes Fotomotiv für Selfies, muss man einfach mal gesehen haben.

  • Heilbronn
  • 03.04.24
Natur
7 Bilder

Ginkgo Baum
Wertwiesenpark Heilbronn im Herbst

Der Ginkgo Baum verfärbt sich von Grün nach Gelb. Im WWP stehen einige Prachtexemplare. "Eigentlich ist es ein Nadelbaum" erzählte mir mein Onkel Albert immer in meiner Kindheit. Das konnte ich nicht glauben, aber heute kann man es googeln. Wenn ich beim Onkel Albert in Ferien in Stuttgart war, ging er mit mir immer in die Wilhelma. Er brachte mir die lateinischen Namen für Pflanzen und Tiere bei. Prost Onkel Albert .....

  • Heilbronn
  • 16.11.22
Natur
6 Bilder

Bäume und Gräser
Wertwiesenpark Heilbronn im Herbst

Die Gräser und das Chinaschilf erzeugen im Herbst mit den Bäumen interessante Sichtachsen. Die Blattfärbung ist für November immer noch strahlend. Es ist schon viel Laub abgefallen aber noch nicht alles. Die Heilbronner Stadtgärtner sind fleißig dabei, das Laub vom Rasen zu holen. Natürlich wird es bei diesen großen Flächen zusammen geblasen.

  • Heilbronn
  • 16.11.22
Natur
Voll hängender Apfelbaum
13 Bilder

Herbstspaziergang

 Der Herbst taucht die Natur in bunte Farben Heute, auf dem Morgenspaziergang, konnte wir bei bestem Sonnenlicht die bunten Verfärbungen in der Natur intensiv genießen. Die Früchte, wie Apfel, Schlehe, Hagebutte und Brombeere, scheinen zwischen dem Blattwerk hervor. Aber auch die Blätter von Schneeball, Hartriegel, Buche und vielen anderen Büschen und Bäumen erscheinen in feuriger Verfärbung. Und der Tau, wie auch der noch stehende Nebel haben ihren besonderen Reiz im gleißenden Morgenlicht....

  • Heilbronn
  • 05.10.22
Natur
5 Bilder

Jahresrückblick in Kürze

Dieses Jahr, wohl auch bedingt durch die Pandemie, war ich viel unterwegs mit meiner Kamera. So sind viele Lieblingsbilder entstanden und ich kann mich nicht entscheiden, welches der Bilder ich in den Jahresrückblick aufnehmen soll. Stellvertretend für meine Lieblingsbilder möchte ich euch meinen kleinen Freund, den Kirschbaum, vorstelle. Ich habe ihn durch die 4 Jahreszeiten begleitet und bewundert, wie er noch mit letzter Kraft so schöne Blüten und Früchte hervorbringen kann. Mit meinem...

  • Heilbronn
  • 21.12.21
Natur
38 Bilder

Streifzug durch die Schrebergärten der Region.

In diesen schweren Zeiten der Pandemie, suchen die Menschen Zufluchtsorte in der Natur um Erholung zu finden. So werden Wälder, Gewässer und Grünanlagen zu beliebten Zielen. Glücklich ist, wer einen Schrebergarten besitzt! Beim Blick über die Hecken und durch die Zäune sieht man kleine Gartenanlagen, bestückt mit Beeten, Bäumen, Sträuchern und einer Gartenlaube. Meist ist alles idyllisch angelegt, doch der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, so entdeckt man Dinge, die man hier nicht vermuten...

  • Heilbronn
  • 04.05.21
Natur
Wenn das mal nicht ein Riesenschnauzer ist? Faszinierend, was aus einem Baum werden kann. Mit diesem Foto hat Helmut Brehm gewonnen. | Foto: Helmut Brehm
7 Bilder

Sonderseite in Print: Wenn Bäume Bilder erzählen

Nach dem beeindruckend und kreativ gestalteten Fotowettbewerb "Wenn Bilder Bäume erzählen", erscheint dazu nun am Samstag, 23. Mai 2020 eine Sonderseite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. von unserer Redakteurin Katja Bernecker Das Thema des Gewinnspiels hat in den meine.Stimme-Heimatreportern den genauen Blick auf die wunderbaren Wesen der Natur geweckt "Das Schöne an diesem Wettbewerb ist, man kann gehen wohin man will und so oft man will, immer entdeckt man...

  • Heilbronn
  • 23.05.20
Natur
Sehen Sie noch einen Baum oder schon einen Riesenschnauzer? Mit diesem Foto konnte Heimatreporter Helmut Brehm besonders überzeugen. Er gewinnt einen 50 Euro-Gutschein. Herzlichen Glückwunsch! | Foto: Helmut Brehm

Auflösung des Gewinspiels "Wenn Bäume Bilder erzählen"

Das Sprichwort "Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen" bekommt hier eine ganz andere Dimension: Denn vor lauter Gesichtern, Fabelwesen, Tieren und fantastischen Bildern, die uns die Bäume der Region zeigen und zum Staunen bringen, haben wir gar keine Zeit mehr den ganzen Wald zu entdecken...   Ein Gewinnspiel der etwas anderen Art ging im April 2020 auf meine.stimme online. Die Aufgabe: "Zeigen Sie uns Fotos beeindruckender Bäume unserer Region! Besonders interessant sind Bilder, auf...

  • Heilbronn
  • 13.05.20
Natur
"Das Auge im Neckarsulmer Stadtwald sieht alles." Gesehen und fotografiert hat es Heimatreporter Heinz Lindheimer. Was entdecken Sie in den Bäumen der Region? | Foto: Heinz Lindheimer
174 Bilder

Gewinnspiel: Wenn Bäume Bilder erzählen

Bäume haben unzählige Funktionen, präsentieren uns die Vielfalt der Natur, erzählen über die Jahreszeiten hinweg Geschichten und zeigen Bilder. Daher stellen wir die ausdauernde Pflanze bei unserem aktuellen Gewinnspiel in den Mittelpunkt. Die Aufgabe: Zeigen Sie uns Fotos beeindruckender Bäume unserer Region! Besonders interessant sind Bilder, auf denen Gesichter in den Bäumen zu erkennen sind.  Warum? - Sinnesorgane, Gehirn und Nervensystem sind evolutionär darauf angelegt, Vertrautes zu...

  • Heilbronn
  • 23.04.20
Natur
Es ist dieses Grün, was mich so begeistert. | Foto: Benny Labitzke
11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Die gemeine Buche - Fagus sylvatica

Im Innsbrucker Zoo gibt es einen Holzweg. Dort stehen zu jedem Baum die BAUMGESCHICHTEN zum (vor)lesen. Folgende Geschichte steht bei der Buche geschrieben: Die mütterliche Buche Ich bin die Buche, die Mutter des Waldes, weil mein dichtes Blätterdach den Waldboden vor dem Austrocknen schützt.  Früher wurde mein Holz für die Übermittlung von Botschaften verwendet. Dazu wurden Schriftzeichen in mein Holz geritzt. Es ist sehr hart und schwer, deshalb haben sich die Nachrichten sehr lange gehalten....

  • Heilbronn
  • 05.04.19
Natur
Schön, dass der Baum sich an dem Platz behaupten konnte.
13 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Speierling - Sorbus domestica

Im Heilbronner Wald ist der Verfasserin nur ein Standort bekannt. Der Baum ist sehr groß und alt und leider ist auch die Rinde schon abgeplatzt, beschädigt. Aber immerhin haben wir einen solchen alten Wildobstbaum hier bei uns in Heilbronn. Das ist keinesfalls selbstverständlich. Da er so hoch ist, findet man ihn nur im Herbst, wenn die Früchte bzw. später auch die Blätter fallen, denn nur anhand der Baumrinde ist er kaum auszumachen. Erst durch diese Serie und die dazu gehörigen...

  • Heilbronn
  • 09.11.18
Freizeit
Heinz Schmutz gab den 33 Teilnehmern am Vormittag Einblicke in die Waldwirtschaft und erklärte z. B. Begriffe wie: Plenterprinzip, Nachhaltigkeit, Auslesedurchforstung. Auch die Schädlinge des Waldes wurden erlebnispädagogisch erarbeitet.
6 Bilder

„DEN WALD PRAKTISCH ERLEBEN“, eine WEITERBILDUNG der WANDERAKADEMIE

Gaby und Erich waren in Römerstein um bei Seminarleiter Heinz Schmutz den Lehrgang zu absolvieren. Zunächst war im Vereinsheim der Ortsgruppe Zainingen der theoretische Unterricht. Hier erteilte Heinz anschaulich die Einführung in das Thema und die Vorbereitung der Praxis im Wald. Die 33köpfige Gruppe war zu groß und musste geteilt werden. Sein Sohn, der ihn vor Ort unterstützte, machte es möglich und zeigte den Teilnehmern zuerst verschiedene Gerätschaften. Im Wald war dann gerade ein...

  • Heilbronn
  • 29.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.