Baden-Baden

Beiträge zum Thema Baden-Baden

Freizeit
Foto: Seniorenbüro

Korallenriff in Baden-Baden

Der Museumskreis des Seniorenbüros besuchte am 20. April 2022 die aktuelle Ausstellung im Museum Frieder Burda in Baden-Baden. Zu sehen ist dort derzeit unter dem Titel "Wert und Wandel der Korallen" ein großes Gemeinschaftskunstwerk, das die australischen Künstlerinnen Margret und Christine Wertheim geschaffen und zusammengestellt haben. Es geht dabei darum, auf die Gefährdung der Korallenriffe aufmerksam zu machen und gleichzeitig die einmalige Schönheit der Meereswelt auf besondere Weise...

  • Heilbronn
  • 25.04.22
Freizeit
Am Augustaplatz, Start exakt um 7:28 Uhr, Baden-Baden scheint noch zu schlafen und die Sonne steht noch tief über der evangelischen Stadtkirche.
29 Bilder

4 Hütten - 3 Blumenparks - 2 Seen - und unzählige An- und Aussichten

Manche Gäste haben es schon schätzen gelernt, dass ein Wanderbeginn um 7:30 Uhr, eine ruhige und intensive Zeit verspricht. Start war am Augustaplatz in Baden-Baden und die Lichtenthaler Allee, entlang der Oos, noch recht verschlafen. Klare Luft empfing die Wanderer. Bald hatten sie den menschenleeren Gönnerpark erreicht, ein Kilometer weiter folgt der Dahliengarten. Im Klosterhof Lichtenthal war noch niemand und die Schatten umso länger. Ein ordentlicher Anstieg brachte die kleine Gruppe durch...

  • Heilbronn
  • 15.08.21
Freizeit
Dieses Bild entstand um 7:45.
21 Bilder

Ein Wasserfall für Drei - oder - dieser Weg ist steinig und steil

Um 6:00 Uhr ging es los. Das schreckte die meisten ab, nur noch Drei machten sich auf und genossen eine einsame Genuss-Tour.  Die tief stehende Sonne zaubert ein phantastisches Lichtspiel in den Wald und auf die Bilder. Rasch war am Brahms-Brunnen vorbei über zwei Treppen der Wasserfall-Weg am Grobbach entlang erreicht. Im Halbdunkel des Waldes strebten die Wandersleut' dem Wasserfall zu. Leider blühen die wilden Rhododendren nicht mehr, doch beeindruckend sind sie allemal in dieser Größe.  Vom...

  • Heilbronn
  • 01.08.21
Freizeit
Aussicht zum Fremersberg, dahinter das Rheintal
29 Bilder

Kletterei am Battert - unverhofft kommt oft

Die Badener Verwandtschaft sprach von einer schönen Tour zur Ochsenmatte und zum Alten Schloss. Damit die Fahrt nach Baden-Baden sich lohnt, wollten die Heilbronner Wanderer schon etwas mehr sehen. Daher planten sie einen Runde von der Großen Dollenstraße aus im Bogen oberhalb von Balg zur Burg-Ruine Ochsenstall, Ochsenmatte, Ochsenwasen. Nächstes Ziel dann der Ort Ebersteinburg mit der gleichnamigen Burgruine.  Die Beschilderung ist schlüssig und wurde gerne genutzt. Allerdings mussten die...

  • Heilbronn
  • 08.09.20
Freizeit
Auch diese Wildnarzisse ist die erste, die wir bewusst wahrnehmen und die einzige, die dort ganz alleine (noch) stand. Fast ehrfürchtig steht man davor.
33 Bilder

Seltene Blumen - von Staunen bis Ehrfurcht

Zeutern, ein Paradies für Pflanzenfreunde, empfahl der NABU Schwaigern den Wanderern bei einem Vortrag. In den vergangenen Jahren waren sie um diese Jahreszeit oft gar nicht im "Ländle" und so wird diese langsame und ruhige Zeit in 2020 genutzt um die verpassten Führungen selbst zu erforschen. Die Verwandschaft aus Baden-Baden mal wieder auf halber Strecke zu treffen und gemeinsam zu wandern, wurde nach wochenlangem Lockdown geradezu zum Erlebnis. So begann eine weitere Wanderung. Zum Ort...

  • Heilbronn
  • 20.05.20
Freizeit
Die Damen des Netzwerks Haushalt in Baden-Baden

Fahrt nach Baden-Baden

Die schöne Stadt Baden-Baden und die herausragenden Ausstellungen im Museum Frieder Burda sind immer wieder attraktiv. So auch die derzeitige Ausstellung "Die Brücke" und die wollten die Damen des Netzwerks Haushalt gerne anschauen. Eine angenehme Fahrt durch das Kraichgau im  herbstlichem Nebel. In Baden-Baden war dann der Himmel blau und die Sonne schien. Gerade richtig für einen Bummel über den "Baden-Badener Christkindelsmarkt". Viele kleine Buden mit tradtionellem Weihnachtsschmuck,...

  • Heilbronn
  • 19.12.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.