Baldrian

Beiträge zum Thema Baldrian

Natur
Blütendurchmesser ~ 4 mm
2 Bilder

Baldrian-Blütendolde

Timmy hat mir erlaubt, eine Dolde seines 2 m hohen Baldrians abzuschneiden und zu fotografieren ;-)  Eine einzelne Blüte ist etwa 4 mm im Durchmesser. EOS 550D mit EF/S 1:2,8 60 mm Macro, Focus stack gesteuert mit qDslrDashboard auf dem Laptop, gestackt mit Helicon Focus auf dem Desktop.

  • Heilbronn
  • 12.06.21
Natur
7 Bilder

Reger Flugbetrieb ...

... an Timmys Baldrian, inzwischen 2 m hoch - der Baldrian, nicht der Timmy ;-) EOS 80D, ISO3200, SIGMA 105mm F2.8 EX DG OS HSM Macro, Freihand, Naturlicht hier in besserer Qualität auf Flickr (F11 fullscreen, weiter mit dem Pfeil rechts, Klick ins Bild vergrößert)

  • Heilbronn
  • 05.06.21
Natur
Reger Flugbetrieb an Timmys inzwischen mannshohem Baldrian
29 Bilder

Gartengeknipse 2021-VII

... am 31. Mai rund um's Haus. Ein paar Worte zur Technik: Für die Aufnahmen der Bienen am Baldrian (2 m hoch, also ordentliches Schwanken im Wind) habe ich das Sigma 105 mm Macro verwendet und die EOS 80D auf ISO 3200 eingestellt. Das ergab Belichtungszeiten um 1/4000 sec bei Bl. 14. Und genau mit solchen Werten bekommt man bei bewegten Objekten im Macrobereich scharfe Bilder. Die Programmautomatik meiner Kamera berücksichtigt wohl nicht, dass die übliche Regel (Belichtungszeit < Kehrwert der...

  • Heilbronn
  • 01.06.21
Natur
Durchmesser der ganzen Dolde ca. 4 cm, einer Einzelblüte ca. 3 mm (Focusstack aus 30 Aufnahmen)

Rätsel #61 - ein Läusesuchbild

Eine Baldrian-Blütendolde, Durchmesser der ganzen Dolde ca. 4 cm, einer Einzelblüte ca. 3 mm. Die Frage: wieviele Läuse sind da zu sehen? Wer genau zählen möchte: hier ist das Bild als Zoombild :-)

  • Heilbronn
  • 02.06.20
Natur
Ergänzung vom 10. Juni 2018, nun ist der Baldrian überall im Heilbronner Wald zu finden und richtig aufgeblüht. Wer seine Aufmerksamkeit während der Wanderung auf die Nase lenkt, kann ihn riechen.
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Baldrian - Valeriana

Unterwegs wurden in den letzten Jahren viele Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. D' Wander Gaby kennt die Standorte und geht auf ihren Wanderungen immer wieder daran vorbei, um mit den Teilnehmern die Pflanzen zu bestimmen und sie über die Wachstums- und Blühphase zu erkennen. Die Bildunterschriften geben weitere Informationen. Bei...

  • Heilbronn
  • 05.06.18

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.