Heilbronn: Biber

5 Bilder

Biber und Eichhörnchen im Pfühlpark 1

Timo Goll
Timo Goll | Heilbronn | am 22.04.2021 | 176 mal gelesen

Heilbronn: Pfühlpark | Gestern bei dem schönen Wetter einen kleinen Ausflug in den Pfühlpark gemacht, einfach herrlich um dort einfach mal ein bisscchen zu entspannen. Dann sind als erstes ein paar Eichhörnchen auf mich aufmerksam geworden, die etwas neugierig waren. Und dann habe ich durch absoluten zufall einen Biber sichten können, viele verwechseln gerne Nutrias die mittlerweile bei uns heimisch sind mit Bibern, ich dachte auch zu erst...

1 Bild

In Biberach ist der Biber los 8

Gerd Tiedtke
Gerd Tiedtke | Heilbronn | am 24.02.2021 | 127 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Weder Biber noch Grünflächenämtler kriegen mich klein! 1

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 19.05.2020 | 60 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Biberspuren 2 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 29.12.2019 | 185 mal gelesen

Zwei Übersichtsaufnahmen zum Beitrag Biberspuren Diese Bilder in voller Größe hier und hier

5 Bilder

Biberspuren 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 19.12.2019 | 213 mal gelesen

Angeregt durch den Beitrag von Frau Wander-Gaby ;-)  habe ich mir heute diese Stelle mal angesehen und fotografiert. Ich war schon sehr verblüfft, direkt an der Jägerhausstraße, rechts vom Eingang zum Köpfertal, etwa zehn Bäume mit Nagespuren zu finden, zwei davon Weiden etwas weiter innen links vom Weg. Der Faktencheck im Internet ;-)  ergibt in der Tat, dass es sich um Biberspuren handelt. Hätte ich so nahe an einer...

7 Bilder

Neuigkeiten aus dem Heilbronner Wald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 11.12.2019 | 1283 mal gelesen

Das Laub ist weg und schon lüftet sich das ein oder andere Geheimnis im Heilbronner Osten. Oder war es bisher bekannt, dass gegenüber vom Trappensee, direkt am Eingang zum Köpfertal, ein Biber wohnt? Die Spuren am Baum sind eindeutig, wenn auch das Foto nicht gut ist.  Entdeckt wurde es beim Warten auf die Wandergruppe. Diese traf sich am Jägerhaus und gleich darauf die Walkerinnen aus Untergruppenbach. Das war eine erste...

1 Bild

Biberausstellung im Landratsamt Heilbronn

Landschaftserhaltungsverband für den Landkreis Heilbronn e.V.
Landschaftserhaltungsverband für den Landkreis Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 15.11.2017 | 51 mal gelesen

Seit rund 15 Jahren sind auch im Heilbronner Land wieder Biberaktivitäten festzustellen. Einblicke in die faszinierende Lebensweise dieser streng geschützten Art gewährt eine Wander-Ausstellung des Regierungspräsidiums Stuttgart. Dabei sollen sowohl Konflikte als auch Lösungen zum Umgang zwischen Mensch und Biber aufgezeigt werden. Die Ausstellung besteht aus verschiedenen Informationstafeln und Vitrinen, die unter anderem...