Blumen

Beiträge zum Thema Blumen

Natur
Foto: Alle eigene Fotos von Gerd Tiedtke
4 Bilder

Der Frühling ist da
Fototour im Garten

Was rauschet, was rieselt, was rinnet so schnell? Was blitzt in der Sonne? Was schimmert so hell? Und als ich so fragte, da murmelt der Bach: "Der Frühling, der Frühling, der Frühling ist wach!" (Heinrich Seidel, 1842-1906, deutscher Schriftsteller, Ingenieur)

  • Heilbronn
  • 02.03.24
Natur
Foto: c uschipohl
11 Bilder

Frühling
Boten des Frühlings

Auch wenn es draußen noch kalt ist und die Natur zu schlafen scheint, wachsen im Februar schon die ersten Frühblüher. Sie erfreuen uns im Garten, Wald, auf Wiesen und an Orten, wo man sie nicht vermutet. Hier eine kleine Auswahl meiner Frühlingsblumen.

  • Heilbronn
  • 26.02.24
Natur
Foto: c uschipohl
5 Bilder

Frühling
Erste Frühlingsboten

Auch ich war gestern im Botanischen Obstgarten und konnte mich an den ersten Frühlingsboten erfreuen. Zum Glück hatte Wolfgang nicht alles weg geknipst, so konnte ich auch noch einige Blumen fotografieren ;-))))

  • Heilbronn
  • 16.02.24
Natur
Foto: WKY

Orchideen
Phalaenopsis-Blüte

Da die Spinne von gestern nicht so gut ankam, probiere ich es heute mal mit einer schönen Blüte 😊 EOS R8 mit Sigma 105 mm, mit dem eingebauten Focus bracketing der R8

  • Heilbronn
  • 24.01.24
Natur
Vertrocknete Traubenhyazinthen Armeniacum - Muscari | Foto: Alle Fotos / Gerd Tiedtke
9 Bilder

Makrofotografie
Ganz nah dran....

Hier zeige ich euch eine kleine Sammlung meiner Makroaufnahmen. Entstanden sind alle der gezeigten Fotos im Studio (sprich auf meinem Schreibtisch). Warum am Schreibtisch? Bei Abbildungen in natürlicher Größe (Maßstab 1:1) oder noch größer, würde bei Aufnahmen im Freien der Wind keine scharfe Aufnahme erlauben. Darüberhinaus wurde bei diesen Aufnahmen noch eine besondere Technik angewendet, das sogenannte "Fokusstacking". Hierbei werden zahlreiche Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokusabständen...

  • Heilbronn
  • 18.11.23
Natur
Foto: Eigenes Foto
7 Bilder

Blumen auch zum Fotografieren
Fototour durch eines der typischen Blumenfelder „Blumen zum Selberpflücken“

In vielen Orten finden sich diese Art Felder. Die örtlichen Bauern legen diese an um noch etwas Geld zu verdienen. Leider gehen die Besucher nicht immer sorgsam mit den Anpflanzungen um oder bezahlen zu wenig oder gar nichts. Ich war dort und habe mit der Kamera gepflückt. Es war wunderbar die vielen verschiedenen Arten zu entdecken auch in verschiedenen Phasen des Blühens und Verblühens. Mit den Blumenfotos möchte ich auch einen besonderen Gruß an unsere Heimatreporter Kollegin Heide Böllinger...

  • Heilbronn
  • 22.09.23
Natur
24 Bilder

Kurzbesuch im Botanischen Obstgarten

Auf dem Rückweg von der Stern-Boutique komme ich ja am BOG vorbei und diesmal hatte ich auch meine Kamera mit, allerdinges mit dem falschen Objektiv. Für ein paar Bilder hat es trotzdem gereicht :-) Mitten bei der Knipserei sprach mich eine Dame an, ob ich nicht der Herr Kynast sei. Es war die Wander-Gaby :-) Hat mich sehr gefreut, dass ich dich so auch mal persönlich kennenlernen durfte, liebe Gaby! EOS R7 mit EF/S 18-135 mm

  • Heilbronn
  • 03.11.22
Natur
16 Bilder

Herbstliches

... im Wertwiesenpark am 20. September 2022. EOS R7 mit Sigma 105 mm f/2.8 Macro 1:1, ISO 3200-6400

  • Heilbronn
  • 22.09.22
Freizeit
Feuerwerk Volksfest Heilbronn
11 Bilder

Feuerwerk über Heilbronn

Das Volksfest in Heilbronn, was nach langer Zeit endlich wieder stattgefunden hat, wurde am 17.07.22 mit einem Abschiedsfeuerwerk beendet.

  • Heilbronn
  • 18.07.22
Natur
33 Bilder

Kurzbesuch ...

... im Pfühlpark am 12. Juli 2022. Mit den Rosen ist es fast zu Ende, aber Motive findet man genug.

  • Heilbronn
  • 13.07.22
Freizeit

Die "Kleinsten" spenden für "kleine Helden"

Die Kinder der Kindergartengruppe „Wurzelgruppe“ aus Niedernhall haben gemeinsam mit ihren Erzieherinnen wieder eigene Tagetes gezogen und diese dann im Ort gegen eine Spende „verschenkt“. Dabei kamen 150€ zusammen! Die Erzieherinnen und Kinder haben sich Gedanken gemacht, was sie mit dem Geld machen könnten. Sie haben dann sehr schnell festgestellt, dass sie doch alles haben, was sie benötigen. "Anderen helfen und eine Freude machen ist was tolles!", waren sich alle einig. Daher haben sie...

  • Heilbronn
  • 07.07.22
Freizeit
3 Bilder

Huflattich mal anders

Nachdem wir schon tolle Bilder und zahlreiche Informationen zum Huflattich von Tanja Blind erhalten haben, möchte ich auch einige Fotos und fotografische Details einstellen. Da der Huflattich eine sehr kleine Pflanze ist und bodennah wächst (mein armes Kreuz), habe ich mich kurzerhand entschlossen einige Blüten abzupflücken und mit ins „Foto Studio“, sprich meinen Schreibtisch zu nehmen. Mittels vor kurzem erworbenem Balgengerät, LED Licht, manueller Stacking Technik und Affinity Photo bin ich...

  • Heilbronn
  • 08.03.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.