Burg Stettenfels

Beiträge zum Thema Burg Stettenfels

Freizeit
Zur Zeit ist die Rast am Koppenbrünnele sooo schön mit den gelben Schwertliien im Uferbereich.
11 Bilder

Burg Stettenfels Trappensee
Zur Burg Stettenfels

11 Wandersleute des Kneippvereins Heilbronn brachen mit Wanderführerin Margrit Hebel bei strahlendem Sonnenschein in der noch frischen Morgenluft vom Trappensee zu einer Wanderung auf. Zunächst ging es auf die Höhe des Stadtwaldes, vorbei an den Waldliegen mit einem wunderschönen Blick auf Heilbronn. Alle freuten sich, dass das Denkmal an Förster Rapp, dass von Vandalen aus seiner Verankerung gerissen wurde, wieder repariert war. Die Wanderfreudigen genossen das frische Grün, die kühle...

  • Heilbronn
  • 06.06.23
Freizeit
Aussicht vom Heiligenberg
12 Bilder

Wenn die Alphörner zur Stettenfels rufen

Während die Organisatoren noch grübelten, wo die nächste Wanderung hin gehen soll, hat ein Teilnehmer die naturnahen Wege am letzten Mittwoch sehr gelobt und dann war da in der Zeitung der Hinweis auf den Frühschoppen mit den Alphornbläsern.... Das war die Idee! Also traf man sich ganz früh beim Parkplatz oberhalb der Kuhsteige und wanderte an der Lutz-Sigel-Hütte vorbei Richtung Koppenbrünnele. Tatsächlich war das für die beiden "Neulinge" in der Gruppe der erste Besuch dort. Unterhalb des...

  • Untergruppenbach
  • 22.08.22
Freizeit
Voller Misteln und oft gestützt, aber das Naturdenkmal lebt
13 Bilder

aussichtsreich - Wunnenstein und mehr

Es gab zwei wichtige Gründe die Mittwochswanderung auf den Dienstag zu verlegen, das Wetter und die Öffnungszeiten des Biergartens.  Wie man heute sieht, war es genau richtig. Schade nur, dass so Wenige Zeit hatten bzw. Viele in Urlaub waren. Mancher Teilnehmer kennt die Tour auch schon. Es ging wieder vom Wunnenstein zum Köchersberg und hinüber zum Forstberg mit seinen herrlichen Aussichten. Kann man vom Köchersberg nur die Burg Lichtenberg erblicken, so bietet der Forstberg gleich vier...

  • Heilbronn
  • 15.09.21
Freizeit
Immer gute Laune unter den Kneippianern
13 Bilder

Von der Donnbronner Höhe über Koppenbrünnele und Burg Stettenfels nach Untergruppenbach

16 Wandersleute des Kneipp-Vereins fuhren trotz sommerlicher Temperaturen mit dem Regio-Bus nach Donnbronn. Dort gab Wanderführerin Heidi Miller den Tagesspruch bekannt: „Setze dir ein Ziel, und dann mache dich auf den Weg.“ Gesagt, getan. Nur kurz über die Felder und der Wald empfing uns mit angenehmer Kühle. Unterwegs bewunderten wir die großen rosa Blüten des Indischen Springkrauts, das den Waldweg säumte. Ebenso schön das große Springkraut mit seinen gelben Blüten und auch das kleine...

  • Heilbronn
  • 14.08.21
Freizeit
Die Truppe noch frisch und munter zu Beginn der Wanderung beim Wunnenstein | Foto: Aurelia Kling
24 Bilder

Gugge rum, gugge num... lauter Burgä um mi rum

"Eine Wanderung über drei Berge mit Überraschung", so war die Mittwochstour ausgeschrieben. Zu den Bergen kamen Aussichten in alle Richtungen und zu sieben Burgen. So wurde es den Wanderern wieder einmal bewusst welch' schöne Gegend die Weinlagen in der näheren Umgebung bieten. Unterhalb der ersten Burg, nämlich am Wanderparkplatz Wunnenstein, war an diesem Tag der Treffpunkt. Am Naturdenkmal Winterlinde ging es kurz hinunter zum Flurbereinigungs-Brunnen. Dann querte die Gruppe den Hang auf dem...

  • Heilbronn
  • 27.08.20
Freizeit
Morgens um 9:00 Uhr ist die Welt noch in Ordnung, der Biergarten leer und der Ausblick gehört allein der Wandergruppe.
12 Bilder

Erlebnispfad Untergruppenbach - ideal an heißen Sommertagen

Durch frühere Wanderungen waren einzelne Stationen des Erlebnispfades bekannt. Der Prospekt mit Streckenprofil wurde im Internet herunterladen und dann konnte es losgehen. Der Pfad befindet sich, bis auf ein kurzes Stück um die Burg Stettenfels, ausschließlich in bewaldetem Gebiet und bietet für einen Sommertag die ideale Tour. Dass die Erlebnis-Strecke für eine ambitionierte Mittwochswanderung zu kurz ist, stellt kein Problem dar. Die Wanderleiter ergänzten mit einer Erweiterung auf 12 km und...

  • Untergruppenbach
  • 31.07.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.