Enten

Beiträge zum Thema Enten

Natur
Wir haben den besten Platz und tanzen auf dem Dach. | Foto: Daniela Somers
31 Bilder

Wasservögel
Die Vielfalt der Wasservögel

Beim Spaziergang am Neckar konnte ich viele verschieden Wasservögel beobachten. Nicht jede Stockente hat das gleiche Gefieder. Die Stockente an sich ist ja schon hübsch. Aber ab und an sieht man Enten mit einer auffälligen Federzeichnung. Aber nicht nur Enten, Nilgänse, Schwäne, Blesshühner und Teichhühner waren im Neckar. Auch Möwen fanden wohl das Wasser wärmer als die Luft. Und sogar Tauben haben im Neckar gebadet. Werden die Wasservögel dann von Menschen gefüttert, gibt es ein großes...

  • Heilbronn
  • 15.01.24
Natur
Na, hast du was für mich dabei? | Foto: Daniela Somers
17 Bilder

Pfühlpark Heilbronn
Wasservögel im Pfühlpark

Auch im Winter ist am Pfühlparksee immer was los. Die Tiere sind es wohl gewöhnt gefüttert zu werden. Sobald sich ein Mensch nähert, kommen sie angewatschelt. Enten und Nilgänse haben keine Scheu. Nur die Wasserhühner bleiben zurückhaltend. Von mir gibts kein Futter. Das merken sie schnell und drehen wieder ab. Der nächste Mensch wird erspäht und sie versuchen ihr Glück aufs Neue.

  • Heilbronn
  • 09.12.23
Natur
Ziegeleipark
24 Bilder

Ziegeleipark
Frühling im Park

Vor zwei Tagen habe ich einen Spaziergang durch den Ziegeleipark gemacht. Im Moment ist der Park unheimlich schön. Das Grün springt einem geradezu an. Die Schwäne sind abgeschirmt durch ein Gitter, am Brüten. (Leider war heute das Nest dann leer und die Schwäne waren unterwegs auf dem See. Also scheint irgend etwas schief gegangen zu sein. Oder lässt ein Schwanenpärchen das Nest unbeaufsichtigt? Man konnte nicht sehen ob Eier darin lagen.) Dafür war die Entenfamilie wohlauf und hat ein...

  • Heilbronn
  • 13.05.23
Natur
Zierkirschen am Parkeingang
33 Bilder

Frühling im Wertwiesenpark
Spaziergang mit Entenbegleitung

Da ich heute eh gerade in der Nähe war, habe ich einen Spaziergang durch den Wertwiesenpark gemacht. Die Stadtgärtner bepflanzen dort gerade die Beete mit Stiefmütterchen und im ganzen Park blühen die Narzissen, Traubenhyazinthen und Blausternchen. Zuerst habe ich meine alte Bekannte die weiße Ente gesehen. Gemütlich hat sie mit ihrem Partner am Ufer geschlafen. Auch ein Nutria war beim Futter suchen. Dann hat mich ein Entenpärchen entdeckt und sich in den Kopf gesetzt, dass ich auf jeden Fall...

  • Heilbronn
  • 28.03.23
Natur
33 Bilder

Kurzbesuch ...

... im Pfühlpark am 12. Juli 2022. Mit den Rosen ist es fast zu Ende, aber Motive findet man genug.

  • Heilbronn
  • 13.07.22
Natur
7 Bilder

Die Sontheimer Berta ...

... mit Gemahl in meinem Gärtchen, am Ufer des Deinenbaches. Von Nachwuchs ist nix zu sehen. Vielleicht will sie sich auch erst mal selbst verwirklichen ;-) Man beachte: die beiden futtern da direkt an Timmys Pfad in den Nachbargarten. Wenn mir da jemand erzählt, Katzen würden Vögel vergrämen kann ich nur sagen: von der Praxis keine Ahnung. Ich verfüttere jeden Tag ca. 500 ml Vogelfutter. Die Vögel und die beiden Kater wissen schon, wie sie miteinander umgehen müssen. Ein Spatzenschwarm von...

  • Heilbronn
  • 29.05.22
Natur
Badespaß
20 Bilder

Badespaß im Wertwiesenpark

Gestern habe ich einen Spaziergang im Wertwiesenpark gemacht. Natürlich sind mir dabei Nilgänse, Enten und ein paar Vögel begegnet. Aber die schönste Begegnung war ein Vogel der sich am Ufer intensiv gebadet hat. War wirklich schön ihm dabei zuzusehen. Leider weiß ich nicht was es für ein Vogel war. Mit der Vogelwelt kenne ich mich nicht so gut aus. Aber bestimmt weiß es jemand.

  • Heilbronn
  • 14.04.22
Natur
8 Bilder

Meine Enten

fühlen sich im Garten schon recht heimisch. Wenn da nur nicht manchmal dieser schwarze Störenfried wäre - glücklicherweise pennt der ja fast den ganzen Tag :-)

  • Heilbronn
  • 05.04.22
Natur
17 Bilder

Parkgeknipse 2021-XLIV

... vom 31. Juli 2021 aus dem Ziegeleipark HN-Böckingen. Dass es so wenig Bilder sind, liegt daran, dass mir die Lust zu fotografieren ziemlich schnell verging. Bei allem Lokalpatriotismus, aber dieser Park ist ein einziges Hundeklo. Testurteil: nicht empfehlenswert. EOS 80D mit Sigma 100-400 mm, ISO 3200

  • Heilbronn
  • 02.08.21
Natur
Federpflege muss auch am Kopf sein.
36 Bilder

Ziegeleipark

Inspiriert durch den Beitrag von Uschi Pohl, und da ich sowieso in Heilbronn zu tun hatte, bin ich auf einen Spaziergang zum Ziegeleipark gegangen. Trübes Wetter, ganz leichter Nieselregen, genau die richtigen Voraussetzungen um die Tierwelt im Park zu beobachten. Als erstes ist mir gleich die Schwanenfamilie begegnet. Mutter mit 4 Jungen. Die Mutter hat intensiv Federpflege betrieben. Aber die Jungen waren noch sehr verschlafen. Erst auf dem Rückweg, als ich ihnen wieder begegnet bin, waren...

  • Heilbronn
  • 01.07.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.