Erdbeer

Beiträge zum Thema Erdbeer

Ratgeber
Erdbeeren waschen, trockentupfen und in den Mixer geben.
16 Bilder

Erdbeer-Holunderblüten-Gelee

In einer Zeitschrift hatte ich ein Rezept gelesen, das kann so überhaupt nicht funktionieren. Aber die Idee gefiel mir sehr und mit Erfahrung war es kein Problem einen leckeren Brotaufstrich zu kochen. Zumal er thematisch gut zum letzten Beitrag von den Erdbeeren passt. Aus 500 g Erdbeeren gelang es nach einigen Experimenten tatsächlich etwas 375 ml Saft zu gewinnen. Die Holunderblüten, die bei uns schon fast verblüht sind, reichten gerade noch aus, zwei Tage vorher, einen Kaltauszug mit etwa...

  • Heilbronn
  • 25.06.19
Natur

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Erdbeer Fingerkraut - Potentilla fragariastrum

Sehr oft wird das Erdbeer-Fingerkraut mit der Walderdbeere verwechselt. So geschehen, letzte Woche beim Ehrenfriedhof. Sogar der Gärtner, der bei der Wanderung dabei war, hielt diese Blüten für Blüten der Walderdbeere. Den Einwand, dass es sich um Fingerkraut handeln würde, ließ nicht mal er gelten. Er kennt natürlich als Fachmann die Scheinbeere und weiß, dass sie auch ein Fingerkraut ist und gelb blüht. Nicht so das Erdbeerfingerkraut - Potentilla fragariastrum oder Potentilla (Fingerkraut)...

  • Heilbronn
  • 16.04.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.