Friedhof

Beiträge zum Thema Friedhof

Freizeit
Der Schilderweg durch den alten Friedhof in Biberach | Foto: Daniela Somers
14 Bilder

Unterwegs in Heilbronn-Biberach
Teil 1, Der alte Friedhof in Biberach

In meinem letzten Beitrag habe ich euch den kleinen alten Friedhof in Sontheim gezeigt. Und auch geschrieben, dass ein kleiner Weg mit Schautafeln zur Geschichte schön wäre. Die Anregung dafür habe ich auf diesem alten Friedhof in Biberach gesehen. Der Friedhof wurde 1824 eingeweiht und 1970 durch einen neuen Friedhof abgelöst. 1987 fand die letzte Beerdigung statt. 2003 wurde er in einen kleinen Park umgestaltet. Sehr schön finde ich einen Weg mit Schautafeln auf denen die Geschichte von...

  • Heilbronn
  • 30.01.24
Musik & Kultur

Heilbronner Hauptfriedhof
Friedenslicht aus Bethlehem

Seit vielen Jahren verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem und sorgen dafür, dass dieses Licht an Weihnachten an vielen Orten leuchtet, und den Menschen Hoffnung auf Frieden und in ihrer Trauer Trost gibt. Am 4. Adventssonntag, den 18.12.2022, 14.00 – 16.00 Uhr wird die STADTKIRCHE Heilbronn wieder das Friedenslicht am Haupteingangsbereich des Heilbronner Hauptfriedhofes verteilen. Friedhofsbesucher und alle Interessierten sind eingeladen das...

  • Heilbronn
  • 16.12.22
Natur
31 Bilder

Friedhofsbewohner 2020-VI

Vor lauter Rätsel bin ich mit der Bearbeitung der Friedhofsbesuche völlig hinterher. Hier wenigstens mal die Ergebnisse von 26. und 28. März. Viel Vergnügen!

  • Heilbronn
  • 06.05.20
Natur
39 Bilder

Friedhofsbewohner 2020-IV

Irgendwie hat das Eichhörnchen-'Schießen' schon etwas süchtig machendes :-) Egal - meine Sucht sei euer Vergnügen ;-) Alle Aufnahmen sind vom 15. März. Weiß jemand, was für ein Pilz(?) das im letzten Bild ist?

  • Heilbronn
  • 19.03.20
Natur
24 Bilder

Friedhofsbewohner 2020-III

Schon wieder haben sich genügend Fotos der Friedhofsbewohner angesammelt, um ein Album damit zu füllen. Diesmal war die Ausbeute nicht ganz so rekordverdächtig wie beim letzten Album Aber Rekorde aufzustellen ist ja auch nicht Sinn der Sache, sondern Freude an den Tierchen und Spaß am Fotografieren und beides hatte ich. Sie beim Betrachten hoffentlich auch.

  • Heilbronn
  • 01.03.20
Freizeit
Pfarrer Roland Rossnagel mit Ursula Baier vom Netzwerk Haushalt
2 Bilder

Bestattungskulturen in Deutschland

Im November gedenken die Menschen der verstorbenen Angehörigen, besuchen Friedhöfe und Gräber. So war der Bus- und Bettag in diesem Jahr genau der richtige Tag, sich mit Bestattungskulturen in Deutschland auseinanderzusetzen und dazu hatten die Damen des Netzwerks Haushalt den Heilbronner Pfarrer Roland Rossnagel eingeladen. So wie unsere Gesellschaft einem ständigen Wechsel unterliegt, gibt es auch schon immer einen Wandel in den Beerdigungsformen. Längst hat man nicht nur die Wahl zwischen...

  • Heilbronn
  • 26.11.19
Freizeit
Herrlich bunt ist es derzeit noch im Pfühlpark, eine Dame hatte sogar noch eine Libelle gesehen.
6 Bilder

Was sie sich wohl ausgedacht hat?

Ein nebliger Herbsttag - Trotzdem machte sich ein Herr aus Stetten a. H. auf zur Stadtbahn, um nach Heilbronn zur Mittwochswanderung zu fahren. Wie er so sitzt und die trübe Landschaft an ihm vorbeizieht, fragt er sich, was die Wanderführerin an so einem Tag wohl für die Gruppe  geplant hat? Gaby fällt immer wieder etwas ein und es ist doch schon einige Zeit her, dass die Wanderer am Cäcilienbrunnen waren. Durch den Pfühlpark ging es zum Friedhof, wo ein Eichhörnchen beobachtet wurde. Ob es...

  • Heilbronn
  • 20.11.19
Ratgeber

"Sarggeschichten"

Traditionell gedenken wir vor allem im Monat November unserer Verstorbenen. Die Feiertage Allerseelen und Allerheiligen bewegen viele Menschen in unserem Kulturkreis dazu, den Friedhof zu besuchen, die Gräber zu schmücken und damit die Erinnerung an viele liebe Menschen wachzuhalten. Dabei kommen unvermeidlich auch Gedanken und Fragen im Hinblick auf das eigene Lebensende auf. Mit ihrer unkonventionellen und erfrischenden Reihe “Sarggeschichten” schafft es Sarah Benz, Menschen dazu zu bewegen,...

  • Heilbronn
  • 19.11.18
Freizeit
Grabsteine
12 Bilder

Jüdischer Friedhof in Sontheim

VHS Führung über Jüdischen Friedhof Im Rahmen einer VHS Veranstaltung, ergab sich die Möglichkeit, einen Rundgang über den abseits gelegenen Jüdischen Friedhof in Heilbronn-Sontheim zu unternehmen. Verträumter, verlassener Ort.

  • Heilbronn
  • 22.08.18
Freizeit

Volkstrauertag in Frankenbach

Zum Gedenken an die Kinder, Frauen und Männer aller Völker, welche Opfer von Gewalt und Krieg wurden versammelten sich Frankenbacher Bürgerinnen und Bürger vor dem Ehrenmal auf dem Friedhof. Frau Margit Gäbler und Herr Jürgen Schuhmacher vom VDK Gestalteten die Feier. Umrahmt wurde sie von der Posaunenspielgruppe der Musikschule Schiffner. Das Ortskartell legte einen Kranz nieder.

  • Heilbronn
  • 25.11.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.