Garten

Beiträge zum Thema Garten

Natur
Das Gartenparadies der Heimatreporterin Ute Hollederer: Mit den richtigen Tipps & Tricks können die heimischen Gärten genauso wunderbar aussehen. | Foto: Ute Hollederer
Aktion 5 Bilder

Ihre Tipps für Balkon & Garten
Gartenglück

Der Frühling steht vor der Tür, und damit beginnt für viele Naturliebhaber auch die Gartensaison. Welch eine Freude für alle Hobby- und Profi-Gärtner der Region! Denn Ihre Gärten und Balkone, liebe Heimatreporter, sind nicht nur Orte der Erholung, sondern auch der Kreativität, der neuen Ideen und des Austauschs - wie auch das Bürgerportal meine.stimme. Was sind Ihre Tipps & Tricks rund um das Thema "Garten"? Jetzt mitmachen Haben Sie vielleicht einen Geheimtipp, wie hartnäckige Unkräuter...

  • Heilbronn
  • 29.02.24
Natur
Foto: WKY
10 Bilder

Herbst
Rund um's Haus

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Geknipst am 4. und 6. November 2023

  • Heilbronn
  • 06.11.23
Natur
Foto: WKY
8 Bilder

Garten
Unter meiner Rose ...

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität ... hab ich einen neuen Mitbewohner, der sich den "Abfall" der Spatzen schmecken lässt. Timmy sitzt oft vor ihrem Bau, bisher erfolglos. Ich hoffe, das bleibt auch so 😼😊 geknipst am 12. Oktober 2023

  • Heilbronn
  • 23.10.23
Natur
Foto: WKY
6 Bilder

Herbst
Mein Pfahlrohr blüht ...

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität ... in etwa 3 m Höhe. Das ist das erste Mal seit 2013. Gepflanzt wurde das Pfahlrohr beim Bau des Hauses vor etwa 30 Jahren. Geknipst am 18. Oktober 2023 Gestern hatte ich da ein Erlebnis der besonderen Art: ich stehe gegen Mittag auf dem Balkon, etwa 1,50 m vom Pfahlrohr entfernt. Da zischt in Kopfhöhe ein Greifvogel zwischen mir und dem Pfahlrohr durch, voraus ein Spatz. Der Spatz konnte sich...

  • Heilbronn
  • 21.10.23
Natur
Igelchen #5 | Foto: WKY
9 Bilder

Herbst
Und täglich grüßt das Murmeltier - Tag 3

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Als ich heute gegen 16:30 Uhr das Gärtle inspizierte ... krabbelte da Igelchen #5 herum. Also same procedure as yesterday - erst ein  Wärmekissen in die Mikrowelle, ein Gästehandtuch drauf und das Igelchen draufgesetzt und mit einem Taschentuch zugedeckt. Vorher musste es aber noch für ein paar Fotos stillhalten. Sie sind einfach zu knuffig 😊 Kurz nach 17 Uhr kam ich im Tierheim an und Igelchen...

  • Heilbronn
  • 12.10.23
Natur
Igelchen #3 | Foto: WKY
2 Bilder

Herbst
Und täglich grüßt das Murmeltier

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Als ich heute Mittag nach Hause kam und das Gärtle inspizierte ... krabbelte da Igelchen #3 herum. Also same procedure as yesterday - erst ein Foto, dann Wärmekissen in die Mikrowelle, ein Gästehandtuch drauf und das Igelchen draufgesetzt und mit einem Taschentuch zugedeckt. Vorher musste es aber noch für ein Portrait stillhalten. Kurz nach 14 Uhr kam ich im Tierheim an und Igelchen durfte zu...

  • Heilbronn
  • 11.10.23
Natur
Igelchen #1 | Foto: WKY
2 Bilder

Herbst
Heute Mittag im Gärtle gefunden ...

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität ... einen kleinen Igel, die Waage sagte 100 g. Also gegoogelt, rumtelefoniert. Dann mein Moorwärmekissen erwärmt und das kleine Kerlchen draufgesetzt, etwas Wasser gegeben. Katzenfutter mochte er nicht. Dann die ganze Schale ins Auto und ab ins Tierheim. Die haben ihn auch genommen und meinten, er mache einen ganz fitten Eindruck. Nach dem Ausfüllen des Fundtierformulars (Gruß an Reinhard Mey) war...

  • Heilbronn
  • 10.10.23
Freizeit
Foto: Eigenes Foto
6 Bilder

Fototour durch die Messe
Garten & Genuss - die große Gartenmesse

„Nützliches und Dekoratives für drinnen und draußen“ – dieser Slogan soll Lust machen auf einen Einkaufsbummel im stimmungsvollen Salinenpark Bad Rappenau. Am 16.09. und 17.09.2023 bieten über 100 Aussteller bei „Garten & Genuss – die große Gartenmesse“ wieder ihr besonderes Angebot rund um Garten, Terrasse, Balkon und kulinarische Genüsse. Einladend sind auch die vielen Stände der Genuss-Fraktion. Alle Köstlichkeiten, welche in kleinen Manufakturen handwerklich und biologisch hergestellt...

  • Heilbronn
  • 18.09.23
Natur
Foto: eigene Aufnahme
21 Bilder

Lost places
Abschied nach 50 Jahren - Teil 3

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität. Am 5. September 2023 war ich mit einer kleinen Heimatreportergruppe noch einmal im Garten meiner Eltern und habe natürlich noch ein letztes Mal geknipst. Die Beste, wie es sich gehört, am Schluß 😊 Und das Beste, nämlich Bäcker Herrmanns Donauwelle, gab es hinterher bei mir Zuhause 😉

  • Heilbronn
  • 06.09.23

Meistgelesene Beiträge

Freizeit
Foto: Daniela Somers
14 Bilder

Lost Place
Blick in einen verwunschenen Garten

Den Garten von Wolfgangs Eltern mussten wir uns noch anschauen, bevor er abgegeben wird. Ein wirklich schönes Plätzle, mit dem Charme vom Vergänglichen. Natürlich hatten wir da Spaß beim fotografieren. Dieses Mal sprechen die Bider für sich. Deswegen mal ohne Bildunterschrift.

  • Heilbronn
  • 06.09.23
Natur
Foto: eigene Aufnahme
2 Bilder

Garten
Regentropfen

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität. Geknipst am 1. September 2023 im Gärtle

  • Heilbronn
  • 02.09.23
Natur
Foto: eigene Aufname
27 Bilder

Lost Places
Abschied nach 50 Jahren - Teil 1

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität. 1975 hat mein Vater seinen Garten von der Stadt Heilbronn gepachtet. Da er aber schon Jahre davor Teile des Garten zusammen mit dem Vorpächter, Herrn Frank, bewirtschaftet hatte, kommen wir auf rund 50 Jahre. Gelegen ist der Garten auf der Landzunge zwischen Neckar und Schozach, kurz vor deren Mündung in den Neckar. Kurz vor dieser Mündung mündet wiederum der Deinenbach in die Schozach. Ab dem...

  • Heilbronn
  • 28.08.23
Natur
Die Feldwespe, an den gelben Beinen erkennbar, hat kein Interesse an unserem Balkonfrühstück | Foto: NABU | Marco Lutz

Höhepunkt der Wespenzeit: Cool bleiben
So klappt der Umgang mit Wespen

Heilbronn – Sommerzeit ist Wespenzeit. Nach einem intensiven Wespenjahr 2022 mit vielen und großen Völkern sind die schwarzgelben Flieger dieses Jahr deutlich seltener unterwegs. Das liegt vermutlich am nasskalten Frühjahr: In Baden-Württemberg regnete es besonders viel und die Sonne ließ sich, bundesweit gesehen, besonders selten blicken. Dabei brauchen die wärmeliebenden Insekten Sonne, um im Frühjahr beim Nestbau auf Touren zu kommen. Meist ab Mitte April starten die im Vorjahr begatteten...

  • Heilbronn
  • 15.08.23
Freizeit
So wie viel Kinderspielzeug und die vermeintlich niedliche Quietscheente viel gefährliche Chemie enthalten können, so ist auch mit chemischen Stoffen versetztes Poolwasser eine Gefahr für die Umwelt, wenn es nicht richtig entsorgt wird. | Foto: Bild von Hans Rohmann auf Pixabay

Freizeit
Poolwasser mit Wasseraufbereiter nie im Garten entsorgen

Dass in Zeiten von Dürren, Waldbränden und sinkenden Grundwasserständen mit der lebenswichtigen Ressource Trinkwasser so sparsam wie möglich umgegangen werden muss, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Dennoch schaffen sich immer mehr Menschen private Pools an - ob stationäre Outdoor-Becken oder Aufstellpools. Auch die großen Aufstellpools können schon mal 50.000 l schlucken! Das entspricht dem Trinkwasserverbrauch pro Kopf und Jahr in deutschen Haushalten! Chemiecocktail...

  • Heilbronn
  • 02.08.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.