Gundermann

Beiträge zum Thema Gundermann

Ratgeber

Gundermann in Schokolade

Ich habe gestern mal Danielas Tipp mit Gundermann in Schokolade ausprobiert - schmeckt tatsächlich nach After Eight. Ich hatte allerdings 95%ige Schokolade verwendet, das würde ich nicht mehr machen - hard stuff ;-) Weil noch etwas Schokolade übrig war, habe ich noch ein paar Blätter Zitronenmelisse durchgezogen. Auch nicht schlecht. Einen Fehler hab ich gemacht: man sollte die schokolierten Blätter auf Backpapier ablegen, von dem Teller gehen sie nur mühsam wieder runter.

  • Heilbronn
  • 09.05.22
Natur
8 Bilder

Gundermann

Der Gundermann (Glechoma hederacea) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Die wintergrüne, ausdauernde krautige Pflanze bildet lange, niedrige Ausläufer. Einige der sekundären Pflanzeninhaltsstoffe bedingen eine Giftigkeit für viele Säugetiere, dennoch dient die Pflanze vielen Wirbellosen als Futterpflanze. Aufgrund der ätherischen Öle und der Bitterstoffe wurde der Gundermann früher als Gewürzpflanze verwendet und junge Blätter als Gemüse gekocht. Die Pflanze fand...

  • Heilbronn
  • 10.04.22
Natur
Wenn auch die Blütchen etwas unscharf sind, so sieht man hier die herz- oder nierenförmigen Blätter sehr gut.
5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Gundermann, echte Gundelrebe - Glechoma hederaea

Die Gundelrebe ist eine kleine, kriechende Pionierpflanze. Sie kommt überall vor. Wiesen, Wälder, Hecken, Böschungen... Hauptsache es ist feucht und nährstoffreich. Weil sie zwar am Boden, aber ähnlich kriecht wie das Efeu, wird sie auch Erd-Efeu genannt. Darauf weißt auch der Name "hedera" hin. Früher sagte man "Gund" zu Eiter oder Beule. Das weist auf die Heilwirkung hin, die auch bei Edelgard von Bingen schon erwähnt wurde. Da die Pflanze Bitterstoffe enthält hat man sie auch beim Bierbrauen...

  • Heilbronn
  • 24.05.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.