Heilbronn-Biberach

Beiträge zum Thema Heilbronn-Biberach

Freizeit
Alter amerikanischer Schulbus. | Foto: Daniela Somers
27 Bilder

Unterwegs in Heilbronn-Biberach
2. Teil, Auf Entdeckungstour

Der Ort Biberach wurde 1974 eingemeindet und wurde somit ein Stadtteil von Heilbronn. Erwähnt wurde der Ort erstmals im Jahr 744. Einen Teil der Geschichte dieses Ortes kann man auf Schildern im alten Friedhof von Biberach nachlesen. Sein Name hat Biberach übrigens vom Bach der durch den Ort fließt. Früher hieß er Biberach, bestimmt waren dort viele Biber heimisch. Heute heißt er Böllinger Bach. Auch die Biberacher haben einen Utznamen. Sie heißen Biberacher Stegstrecker. Die Geschichte dazu:...

  • Heilbronn
  • 31.01.24
Freizeit
Der Schilderweg durch den alten Friedhof in Biberach | Foto: Daniela Somers
14 Bilder

Unterwegs in Heilbronn-Biberach
Teil 1, Der alte Friedhof in Biberach

In meinem letzten Beitrag habe ich euch den kleinen alten Friedhof in Sontheim gezeigt. Und auch geschrieben, dass ein kleiner Weg mit Schautafeln zur Geschichte schön wäre. Die Anregung dafür habe ich auf diesem alten Friedhof in Biberach gesehen. Der Friedhof wurde 1824 eingeweiht und 1970 durch einen neuen Friedhof abgelöst. 1987 fand die letzte Beerdigung statt. 2003 wurde er in einen kleinen Park umgestaltet. Sehr schön finde ich einen Weg mit Schautafeln auf denen die Geschichte von...

  • Heilbronn
  • 30.01.24
Natur

Pflege Obstbäume
Schnittunterweisung für Obstgehölze am 13. Januar 2024

Am Samstag, dem 13. Januar findet nach einer mehrjährigen Pause wieder eine Schnittunterweisung des OGV Heilbronn-Biberach statt. Die Teilnahme an der Schnittunterweisung für Obstgehölze ist für alle Interessierte frei - gutes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung wird empfohlen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zur Aufwärmung gibt es im Anschluss Glühwein sowie alkoholfreie Getränke und Grillwürste. Treffpunkt ist an der Kreuzung Wilhelm-Flinspach-Straße / Im Hinterstahl um 13:30...

  • Heilbronn
  • 09.01.24
Freizeit
Kätchenhochzeitszug
6 Bilder

Kunst 07 beim Dorffest in Biberach

Nach langer Pause hatte am Wochenende wieder das Dorffest in Biberach stattgefunden. Kunst07 war mit 3 Gruppen dabei. Mit 4 Tänzen durfte der Käthchenhochzeitszug Teil des bunten Programms werden. Die Gruppen TSL Silver Stars und TSL Maroon tanzten sich ebenfalls bei hochsommerlichen Temperaturen in die Herzen der Zuschauer. Das Publikum war begeistert. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Dorffest in Biberach. #kunst07 #Biberach #heilbronn #Käthchen #Käthchenhochzeitszug #tslmaroon...

  • Heilbronn
  • 27.07.22
Politik
2 Bilder

Stadtteilbegehung in Biberach

„Was Biberach bewegt“ Am vergangenen Mittwoch fand die Stadtteilbegehung der Freien Wähler unter dem Motto „Fraktion vor Ort“ statt. Wie die zahleichen Teilnehmer und die FWV – Stadträte bei dem Rundgang feststellten, bewegt vor allem eins in Biberach: -der Verkehr-. Leider bewegt sich durch Biberach, wie auch durch andere Stadtteile, zu viel Verkehr. Nicht nur der Schwerlastverkehr zu jeder Tages- und Nachtzeit stellt eine Belastung dar, sondern z.B. auch der Begegnungsverkehr an der Kreuzung...

  • Heilbronn
  • 08.05.18
Freizeit

Kinderbasar-Team spendet für „kleine Helden“

Mit großem Engagement und Freude organisiert das Kinderbasar-Team aus Heilbronn-Biberach zweimal im Jahr einen Kinderkleiderbasar. Obwohl viele der meist weiblichen Organisatorinnen keine Kinder mehr in dieser Altersgruppe haben, bleiben sie dem Team seit Jahren treu. Es sind zwei Gründe, die die elf Frauen bewegt sich und Ihre Zeit hier einzubringen: „Das schöne ist, dass man die glücklichen Eltern und Kinder sieht, die zufrieden mit ihren neuem, erschwinglichem Spielzeug oder Kinderbekleidung...

  • Heilbronn
  • 19.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.