Heimatkunde

Beiträge zum Thema Heimatkunde

Freizeit

Vortrag "Ludwig Schmidbergs Dorfordnung von Lehrensteinsfeld 1652"

Vortrag über die Dorfordnung von Lehrensteinsfeld im Jahre 1652 Nach Ludwig Schmidberg ist eine Straße benannt, und die Befestigung der Stadt Heilbronn (Bollwerk) im 30jährigen Krieg geht auf ihn zurück. Er hat danach Schloss und Dorf Lehrensteinsfeld gekauft und - auch für die angesiedelten Juden - eine Dorfordnung erlassen, deren Original noch erhalten ist und bis 1806 gültig war. Referent: Dr. Peter Lucke Wir freuen uns, alle Mitglieder und Interessenten persönlich oder online zu einem...

  • Heilbronn
  • 08.08.22
Freizeit

Verein für GENEALOGIE in Nordwürttemberg e.V.

Vortrag über den Gipsapostel von Kupferzell. Pfarrer Gerd Gramlich hielt einen Vortrag über Johann Friedrich Georg Hartmann Mayer. Dieser war 53 Jahre Pfarrer in Kupferzell. Er wurde in Herbsthausen bei Bad Mergentheim geboren. Er besuchte dort die Volksschule, danach die Lateinschule in Weikersheim. Dann das Gymnasium in Öhringen und studierte schließlich Theologie an der Universität in Jena. Nach einer Vikarstelle in Riedbach, kam er nach Sindringen und bekam 1745 schließlich die...

  • Heilbronn
  • 13.03.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.