Insekten

Beiträge zum Thema Insekten

Natur
Foto: Heidrun Rosenberger
36 Bilder

TURBULENTES TIERREICH
Insekten und kleine Krabbler im Neckarbogen

Auch bei den kleinen, unscheinbaren Wesen gibt es durchaus sehenswerte Geschöpfe. Libellen, Schmetterlinge und Co habe ich abgelichtet. Eine kleine Überraschung verbirgt sich auf den Bildern 25-30. Ich denke, dass dieses Insekt noch nicht jeder gesehen bzw. wahrgenommen hat. Es handelt sich hier um die blauflüglige Ödlandschrecke. Sie ist ein wahrer Meister der Tarnung und am Boden kaum zu finden, da sie sich in der Färbung den jeweiligen Untergründen hervorragend anpassen kann. Nur im Flug...

  • Heilbronn
  • 29.02.24
Natur
Foto: WKY
4 Bilder

Insekten
Diesmal lebt sie ...

... die Spinne. Letzte Nacht auf dem Weg ins Bett lag da auf einmal etwas schwarzes im Weg. Ich hielt es zuerst für Fell von Timmy, liegt im Moment öfter rum. Als ich mich runterbeugte, um es aufzuheben, hatte das Fell rundum genau 8 Zacken. Da hab ich dann die Brille aufgesetzt und siehe da - nix Fell. Also ein Fotoglas und ein Stückchen Papier geholt und ab mit der Spinne auf den Tisch. Das Glas hat am Rand einen Durchmesser von 6,8 cm.

  • Heilbronn
  • 26.01.24
Natur
Foto: WKY
12 Bilder

Insekten
Später Besuch

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Gestern Abend krabbelte auf einmal dieses kleine Kerlchen über meinen Bildschirm und fragte, ob ich ihm ein neues Passfoto machen könnte ;-)  Also schnell ein großes glattes Glas und ein kleines Papier geholt und dann bin ich mit ihm auf den Wohnzimmertisch. Noch eine Fotoleuchte dazu und dann ging's los.

  • Heilbronn
  • 28.11.23
Natur
Foto: WKY
3 Bilder

Haus
Wer bin ich ...

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität ... oder genauer: welches Insekt hat da seine Nachkommen versteckt? Könnte es die Wildbiene(?) sein, die ihren Nachkommen vergiftete Spinnen ohne Beine mitgibt?

  • Heilbronn
  • 13.11.23
Natur
Foto: WKY

Insekten
Eine Stechmücke

Bitte ins Bild klicken das Vorschaubild ist beschnitten und unscharf Dieses hinterhältige Mistvieh sitzt unschuldig pfeifend ganz nah bei mir am Rand der Leselampe und wartet darauf, dass ich nicht aufpasse - und zack bin ich dran :-(((  Aber erstmal hab ich sie erwischt 😊 EOS 80D mit Sigma 105 mm Makro

  • Heilbronn
  • 03.11.23
Natur
Foto: eigene Aufnahme
2 Bilder

Insekten
Ein kleines niedliches Würmlein

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Länge kleiner 1 cm. Allerdings hat man die Dörrobstmotte nicht gerne im Haus. Staubsauger und Pheromonfallen helfen.

  • Heilbronn
  • 21.09.23
Natur
Foto: eigene Aufnahme
8 Bilder

Insekten
Biene in der Abendsonne

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität. Fotografiert am 5. September 2023. In (mindestens) zwei Bilder ist der Saugrüssel zu sehen.

  • Heilbronn
  • 04.09.23
Natur
Foto: Sabrina Kliewer
23 Bilder

Natur Insekten Wanderung Entdecken
Spinnenwanderung

Ich liebe die ganzen Details bei meinen Wanderungen. Dieses Mal startete meine kleine Wanderung durch den Schilfsandsteinbruch beim Jägerhaus. Früh am Morgen ist es dort herrlich ruhig und man kann die Natur komplett genießen. Nach dem Steinbruch ging es die Weinberge entland die herrliche Aussicht genießen und dann wieder im Wald zurück. Eine tolle Runde für den Samstag und auch nicht zu anstrengend. Wie man sieht, sind zur Zeit viele Spinnen dort unterwegs und durch das Licht konnte man tolle...

  • Heilbronn
  • 03.09.23
Natur
Foto: eigene Aufnahme
8 Bilder

Insekten
Die kleine Raupe Nimmersatt

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität. Gestern Abend lag auf dem Teppich neben Timmys Futterplatz ein vertrocknetes Blatt. Dachte ich - bis das "Blatt" sich auf einmal bewegte. Also Glas geholt und ein kleines Blatt Papier. Alle drei hab ich dann auf einem Plastikdeckel auf der Fensterbank abgestellt, um die Raupe am nächsten Morgen zu fotografieren. Die ersten Aufnahmen hab ich im Glas gemacht, dann hab ich die Raupe auf ein...

  • Heilbronn
  • 30.08.23
Natur
Foto: eigene Aufnahme
6 Bilder

Insekten
Besuch am Sonntag Nachmittag - Teil 2

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität. Als ich gestern Nachmittag mit dem Fotografieren des Junghüpfers fertig war, wollte ich ihn in die Freiheit entlassen. Allein - er wollte das Glas nicht verlassen. Also legte ich es auf das Geländer, das war kurz vor 18 Uhr. Um 20 Uhr fiel mir das Glas wieder ein und ich wollte es reinholen. Aber das Kerlchen saß immer noch im Glas, so daß ich es noch einmal Knipsen konnte. Erst heute Morgen war...

  • Heilbronn
  • 28.08.23
Natur
Die Fühler sind etwa doppelt so lang wie der Körper | Foto: eigene Aufnahme
6 Bilder

Insekten
Besuch am Sonntag Nachmittag

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität. Heute Morgen hatte ich ja schon einen Grashüpfer im Wohnzimmer entdeckt und fotografiert. Heute Nachmittag sah ich dann an der Wohnzimmerdecke etwas, das ich zuerst für eine Spinne hielt. Nach Zuhilfename einer Brille zweifelte ich daran und holte eine Leiter. Die Spinne entpuppte sich als ganz junger Grashüpfer, Körperlänge unter 2 cm. Das war wohl der Nachwuchs von dem Hüpfer von heute Morgen....

  • Heilbronn
  • 27.08.23
Natur
Foto: eigene Aufnahme
5 Bilder

Insekten
Besuch am Sonntag Morgen

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität. Dieser Grashüpfer hat sich heute Morgen in mein Wohnzimmer verirrt. Oder er fand es draußen auch kalt 😊

  • Heilbronn
  • 27.08.23
Natur
Foto: eigene Aufnahme
10 Bilder

Heimatreportertreffen
Im Botanischen Obstgarten HN - Teil 1: Marienkäfer

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind bekanntlich alle beschnitten und von weniger guter Qualität. Am 15. August 2023 gab es im BOG ein Heimatreportertreffen in kleinerem Kreis, Heide war leider gesundheitlich verhindert. Also mussten die verbliebenen Heimatreporter Anneliese, Daniela, Elektra, Erwin und Wolfgang jeder 16,67 % mehr fotografieren. Ich glaube, ich habe dieses Soll übererfüllt 😉 Der Toblerone-Kuchen 2.0 ist dieses Mal bestens gelungen, wie die Fotos wohl zeigen. Ich...

  • Heilbronn
  • 15.08.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.