Kirchen

Beiträge zum Thema Kirchen

Freizeit
Peterskirche mit Kriegerdenkmal
11 Bilder

Unterwegs in Neckargartach
ev. Peterskirche

Wohl schon zwischen 1300-1350 entstand die erste Kirche in Neckargartach. Darauf verweisen die Quadersteine im unteren Teil des Turms, das gotische Chorfenster und das Tabernakel hinter dem Hochaltar. 1496 wurde die Kirche, die dem Heiligen Petrus geweiht war,  im Wormser Synodalbuch erwähnt. Die älteste vorhandene Jahreszahl ist von 1516. Nach einigen Renovierungen und Umbauten erhielt sie ihr heutiges Aussehen 1767. Auch danach gab es noch einige Reparaturen und Renovierungen. Ursprünglich...

  • Heilbronn
  • 06.03.23
Freizeit
Ein imposanter Bau.
4 Bilder

Kirchen
Kirchen in Sontheim (3)

Die evangelische Matthäuskirche wurde 1899 im neuromanischen Stil erbaut. Ab 1906 folgten dann noch der Kindergarten Ackermannstift und das Pfarrhaus. Seit 1991 ist sie als Kulturdenkmal ausgewiesen. Sie wurde mit Heilbronner Schilfsandstein erbaut. Die Baukosten wurden auch durch eine reiche Spende der Zwirnerei Ackermann bestritten. Auch diese Kirche bekam, nachdem die ursprünglichen Glocken zum ersten Weltkrieg eingeschmolzen wurden, 1922 neue Glocken aus Kochendorf. Allerdings wurden auch...

  • Heilbronn
  • 08.02.23
Freizeit
Die älteste Kirche in Sontheim. Markiert auch den historischen Ortskern.
8 Bilder

Kirchen
Kirchen in Sontheim (2)

St. Martinus ist die älteste Kirche im Stadtteil Sontheim. Eine katholische Kirche. Der älteste Teil der Kirche (Chor) stammt aus der Zeit der Gotik. Allerdings brannte die Kirche 1715 aus und wurde 1719/1720 im Stil des Frühbarocks neu errichtet. Umgebaut wurde sie dann nochmals 1904/1905. Sie bekam ein neoromanisches Langhaus. 1921/1923 bekam die Kirche dann neue Glocken aus Kochendorf. Die alten wurden im ersten Weltkrieg eingeschmolzen. Allerdings blieben diese Glocken auch nicht lange....

  • Heilbronn
  • 08.02.23
Freizeit
Ein wirklich ansprechendes Gebäude.

Kirchen
Kirchen in Sontheim (1)

Bei einem Spaziergang in Sontheim ist mir diese Kapelle aufgefallen. Es ist eine ehemalige Methodistenkapelle. Die Kapelle wird seit 2016 aber nicht mehr kirchlich genutzt. Mittlerweile beherbergt sie ein Architekturbüro. Sie wurde im Jahr 1907 erbaut. Ein eklektizistischer Sakralbau. Die Baustile von Neuromanik und Neo-Klassizismus vereinigen sich bei diesem Bau. Als Kulturdenkmal steht die Kapelle unter Denkmalschutz.

  • Heilbronn
  • 08.02.23
Musik & Kultur

Brücken
Erwin-Fuchs-Brücke

Blick von der nächtlichen Erwin-Fuchs-Brücke auf Alt-Böckingen mit den 3  "Wahrzeichen"  Wasserturm links , Ev. Stadtkirche mittig und rechts Kath. Kirche Kilian.

  • Heilbronn
  • 08.01.23
Freizeit
Diese drei Fotos sind die Gewinnerbilder des Kirchen-Gewinnspiels vom November. | Foto: Lisette Frank

Glockenführung am 14. Mai: Zwei Plätze zu vergeben

Endlich ist der Kilianskirchenturm in Heilbronn wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Endlich können wir also den Gewinn zum Kirchen-Gewinnspiel vom November 2021 einlösen: die exklusive Führung mit dem Glockenexperten Volker Carle in der Glockenstube der Kilianskirche in Heilbronn.  Zwei Plätze dafür sind allerdings noch frei, denn Gewinner Michael Becker möchte seine zwei Plätze gerne anderen, die daran mehr Interesse haben, weitergeben. Also los: Wer möchte am Samstag, 14. Mai, ab 14 Uhr...

  • Heilbronn
  • 01.04.22
Freizeit
Die Stadtkirche Neuenstein, eingefangen von Heimatreporter Michael Becker. Herzlichen Glückwunsch! | Foto: Michael Becker
3 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: "Kirchen"

Es zeigt sich einfach immer wieder: Unsere Heimat ist einmalig! Auch bei unserem vergangenen Gewinnspiel "Kirchen" ist eine großartige Bildersammlung entstanden. Doch, sehen Sie selbst, liebe Heimatreporter!  Die Teilnahme am vergangenen Gewinnspiel war mit 356 Bildern sehr groß. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Bildergalerie viele unterschiedliche und imposante Kirchen und kleine Kapellen in unserer Heimat zeigt. Durchstöbern lohnt sich! Zu finden ist die Bildergalerie unter:...

  • Heilbronn
  • 21.12.21
Freizeit
Ein bezauberndes Bild der St. Ulrich Kirche in Stockheim von Heimatreporter Erwin Weigend. | Foto: Erwin Weigend
338 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Kirchen

Imposante Bauwerke voller Kultur und Zeugen vergangener Zeiten: Die Rede ist von Kirchen. Staunend stehen wir vor den beeindruckenden Gebäuden, die das Landschafts- oder Stadtbild maßgeblich prägen. In unserem neuen meine.stimme-Fotowettbewerb suchen wir die schönsten Kirchen in der Region. Machen Sie mit, liebe Heimatreporter! Kirchen waren in den vergangenen Jahrhunderten weit mehr als ein Ort für Andachten und Gottesdienste. Sie stellten den kulturellen und städtebaulichen Mittelpunkt von...

  • Heilbronn
  • 22.11.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.