Heilbronn: Kleindenkmale

Kleindenkmale als genealogische Quelle

Verein für Genealogie in Nordwürttemberg e.V.
Verein für Genealogie in Nordwürttemberg e.V. | Heilbronn | am 17.12.2017 | 12 mal gelesen

Heilbronn: DGB-Haus | Die Presse hat seit 2014 ausführlich über das Kleindenkmalprojekt des Landkreises Heilbronn berichtet. Inzwischen wurden unzählige Kleindenkmale im Landkreis als wichtige Bestandteile der hiesigen Kulturlandschaft erfasst. Konkret sind es ganze 3800 Kleindenkmale und 4000 Grenzsteine, die nun fotografisch dokumentiert und beschrieben vorliegen, z.T. wurden sie auch näher erforscht. Die Materialien liegen im Kreisarchiv...

Kleindenkmale als genealogische Quelle

Verein für Genealogie in Nordwürttemberg e.V.
Verein für Genealogie in Nordwürttemberg e.V. | Heilbronn | am 17.12.2017 | 1 mal gelesen

Heilbronn: DGB-Haus | Kreisarchivarin Petra Schön berichtet von der Erfassung von Grabsteinen, Bildstöcken, Kapellen, Gedenksteinen, Hausinschriften und vielen weiteren Kleindenkmalen. Verein für Genealogie Nordwürttemberg e.V.

7 Bilder

Geschichte und Verborgenes im Heilbronner Stadtwald 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.08.2017 | 540 mal gelesen

Heilbronn: Wanderparkplatz Jägerhaus | Das 125jährige Jubiläum des Heilbronner Verkehrsvereins, der ursprünglich 1892 gegründet wurde, hat den Forschergeist der beiden Wanderführer angeregt und sie zu einem geschichtlichen Abendspaziergang verleitet. Viele Bauwerke im Heilbronner Wald sind allerdings auf den Verschönerungsverein zurückzuführen, der laut Wikipedia erst 1986 sein bis dahin verwaltetes Restvermögen auf den Verkehrsverein übertrug, weil er sich nach...