Knorr

Beiträge zum Thema Knorr

Freizeit
Familiengrab Knorr. In Heilbronn kann man noch die Villa Carl Knorr und die Villa Frau Alfred Knorr sehen. Aber natürlich auch die Fabrik und einige Häuser die für Firmenangehörige erbaut wurden. Auch eine Strasse wurde nach Knorr benannt und dort war auch jahrzehntelang der Haupteingang der Firma. | Foto: Daniela Somers
29 Bilder

Hauptfriedhof Heilbronn
Historische Heilbronner Persönlichkeiten

Nachdem ich durch die vielen historischen Villen die ich fotografiert und beschrieben habe, oft auch in die Geschichte der Villenbesitzer eingetaucht bin, wollte ich nun noch ihre Grabstätten besuchen. Auf dem Hauptfriedhof in Heilbronn sind viele dieser historischen Persönlichkeiten begraben. Meist sind die Grabanlagen kunstvoll gestaltet. Oft sieht man schon an der Grabanlage Verbindungen zu ihrem Lebenswerk. Bei einigen der fotografierten Grabanlagen gibt es noch Gebäude der früheren...

  • Heilbronn
  • 20.01.24
Freizeit
Die Villa Fr. Alfred Knorr von der Strassenseite. Nordseite | Foto: Daniela Somers
17 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Die Villa Frau Alfred Knorr

Diese Villa habe ich zum ersten Mal auf einem Gemälde im Lapidarium in Heilbronn gesehen. Das Bild und somit die Villa haben mich sofort fasziniert. Aber um sie anzuschauen musste ich die Wintermonate abwarten. Denn sie liegt gut geschützt umringt von einem großen Garten. Die Villa wurde 1896 von Ernst Walter und Karl Luckscheiter errichtet. Diese Architekten haben zeitgleich auch die Villa Münzing und später auch die daneben stehende Villa Emil Teuffel erbaut. Diese Villa des Späthistorismus,...

  • Heilbronn
  • 11.01.24
Freizeit
Villa Pielenz | Foto: Daniela Somers
8 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Villa Pielenz

Diese Villa im englischen Landhausstil wurde 1905 vom Architekten Hugo Eberhardt für Gustav Pielenz erbaut. Gustav Pielenz war 56 Jahre bei der Firma Knorr. Zuerst als Außendienstmitarbeiter, später als Generaldirektor. Auch war er Gründungsmitglied des Rotary Clubs in Heilbronn. Ursprünglich kam Pielenz aus dem Nordschwarzwald, was wohl auch erklärt warum er sein Haus in diesem ländlich anmutenden Stil bauen lies. Über dem Erdgeschoss aus Bruchsteinmauerwerk wurde das Ober- und Dachgeschoss...

  • Heilbronn
  • 28.12.23
Freizeit
Villa Dopfer
2 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Die Villa Dopfer

Die Villa Dopfer wurde 1909 für den Chemiker Otto Dopfer errichtet. Erbaut wurde die Villa von Theodor Moosbrugger. Moosbrugger hat in der damaligen Zeit viele Gebäude in Heilbronn gebaut. Z. B. auch die Villa Hagenmayer oder das alte Hauptverwaltungsgebäude der Firma Knorr. Aber auch Wohnhäuser in der Liebigstraße für Angestellte der Firma Knorr. Es gibt eine lange Liste von Gebäuden, Geschäftshäusern, Wohnhäusern und Villen die er entworfen und gebaut hat. Bei der Villa Dopfer wurde mit dem...

  • Heilbronn
  • 10.03.23
Freizeit
Die Villa Hagenmayer
4 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Die Villa Hagenmayer

1899 wurde die neogotische Villa für den Architekten Albert Hagenmayer erbaut. Das zweieinhalbgeschossige Gebäude wirkt wie eine Burg des ausgehenden Mittelalters. Es hat einen schönen polygonalen Treppenturm, der reich verziert ist und einen Turmhelm aus Schiefer trägt. Der Mittelrisalit (ein auf ganzer Höhe aus der Fluchtlinie eines Baukörpers hervorspringender Gebäudeteil) ist mit einem Treppengiebel als oberen Abschluss gebaut. Interessant sind die früheren Bewohner der Villa. Karl Kaiser...

  • Heilbronn
  • 09.03.23
Freizeit
Villa Knorr | Foto: Daniela Somers
6 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Die Villa Knorr

In der Zeit von 1897 bis 1900 wurde die Villa nach Entwürfen der Berliner Architekten Johannes Vollmer und Heinrich Jassoy auf dem sogenannten Lerchenberg erbaut. Die gleichen Architekten restaurierten zu der Zeit auch das Heilbronner Rathaus. Carl Heinrich Eduard Knorr, Leiter des Nahrungsmittelunternehmens Knorr, besaß zu der Zeit auch noch einen Weinberg und ein Obstgarten mit Gartenhaus in der Nähe. Bewusst wurde das Haus mit Sichtwirkung zur Stadt hin erbaut. Aus dem oberen Geschoss ist...

  • Heilbronn
  • 07.03.23
Freizeit
Foto: Seniorenbüro

Schon vor Weihnachten Bescherung für das Seniorenbüro

Nach einem Umzug auf sympathische, zuvorkommende und noch dazu großzügige Nachbarn zu treffen? So viel Glück hat nicht jeder. Dem Verein Senioren für Andere e.V. (Träger des Seniorenbüros Heilbronn) ist genau dieser Glücksfall widerfahren. Denn nach Umzug in die Charlottenstraße 11 kamen sich der Unilever-Konzern mit seinem Knorr-Werk und das Seniorenbüro gleich freundschaftlich näher. Da durch interne Umstrukturierungsmaßnahmen die Kantine für die verbliebenen Knorr-Mitarbeiter Geschirr...

  • Heilbronn
  • 10.12.21
Politik
DIE LINKE solidarisiert sich mit den Knorr-Beschäftigten.
2 Bilder

Regionalkonferenz der LINKEN in Heilbronn

Die Mitglieder der LINKEN aus Nordwürttemberg haben sich in der neuen Heilbronner Jugendherberge getroffen und ihren Auftakt für die Landtagswahl 2021 besprochen. Im Februar 2020 wird es einen Landesparteitag zu diesem Thema geben und bis dahin müssen die Delegierten auf Kreisebene gewählt sein. Die neue Geschäftsführerin der LINKEN in Baden-Württemberg Claudia Haydt stellte dabei auch die Schwerpunkte wie bezahlbares Wohnen und kostenlose Kita-Plätze vor. Die auswärtigen Mitglieder...

  • Heilbronn
  • 11.12.19
Politik
Übergabe der Unterschriften

LINKE übergibt 120 Unterschriften für Knorr

DIE LINKE Heilbronn-Unterland hat 120 Unterstützungsunterschriften für den Erhalt von Knorr in Heilbronn gesammelt. Am Montag, 2.12., übergaben die Kreisvorstandsmitglieder Jürgen Patzelt, Konrad Wanner und Florian Vollert die Unterschriften an die Gewerkschaft NGG. Die Heilbronner NGG hat die Unterschriftenkampagne ins Leben gerufen. Online haben bereits 6000 Menschen die Petition unterzeichnet, dazu kommen die Unterstützungsunterschriften auf Papier. Als LINKE fordern wir mit der Gewerkschaft...

  • Heilbronn
  • 05.12.19
Politik

Heilbronner CDU unterstützt „Knorrianer“

In seiner gestrigen Sitzung stellt sich der CDU Stadtverbandsvorstand solidarisch hinter die Knorr-Mitarbeiter. So unterzeichneten die Vorstandsmitglieder in ihrer Sitzung die Petition an die Unternehmensleitung des Unilever-Konzerns unter dem Motto "Knorr muss in Heilbronn bleiben!". Darunter waren u.a. der Erste Bürgermeister Martin Diepgen, der Fraktionsvorsitzende Thomas Randecker und viele weitere Stadträte. An dem Demonstrationszug und Kundgebung wird sich der Vorstand ebenfalls...

  • Heilbronn
  • 15.11.19
Politik

Linke unterstützen Knorrianer bei Wahlversammlung

Bei ihrer Mitgliederversammlung zur Wahl der Landesparteitagsdelegierten unterschrieben alle anwesenden Mitglieder der Linken die Petition für den Erhalt von Knorr in Heilbronn. Landesgeschäftsführerin Claudia Haydt, die als Gastrednerin anwesend war, unterstützte das Begehren ebenfalls. Auch wurde bekannt gegeben, dass alle Bundestagsabgeordnete der Linken aus Baden-Württemberg die Petition unterzeichnet haben. DIE LINKE verurteilt die Pläne des Konzerns Unilever, seine Tochter Knorr zu einer...

  • Heilbronn
  • 11.11.19
Freizeit
Gunter Haug stellt beim Netzwerk Haushalt das Buch "Knorr, die Päcklessuppendynastie" vor

Gunter Haug beim Netzwerk Haushalt

Das Literarische Frühstück beim Netzwerk Haushalt war dieses mal an Aktualität kaum zu überbieten, denn der Autor Gunter Haug war eingeladen, seinen historischen Tatsachenroman "Knorr - Die Päcklessuppendynastie" vorzustellen. In den vergangenen Wochen lassen folgende Zeilen in der Heilbronner Stimme aufhorchen: "Die Knorrfabrikation steht auf der Kippe - Kaum Zukunft für das Heilbronner Stammwerk - rückläufiger Markt für Trockensuppen". Gunter Haug beschreibt in seinem Buch die Anfänge des...

  • Heilbronn
  • 09.11.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.