Kochen und Genuss

Beiträge zum Thema Kochen und Genuss

Freizeit
Herr Stephan Thoben und Frau Claudia Jäger mit dem neuen Kochbuch aus dem Katharinenstift

Katharinenstifts Kochbuch

144 Seiten dick ist das erste Kochbuch des Katharinenstifts. Viele Mitarbeiter, ein paar Bewohner, Ehrenamtliche und auch Angehörige haben ein Rezept mit eingebracht. Die Idee kam mit der im Katharinenstift stattfindenden Zukunftswerkstatt. Im Frühjahr wurde die Idee geboren und jetzt ist es soweit, nun ist es da. Rezepte aus vielen verschiedenen Ländern haben sind darin verborgen. Viel Überzeugungsarbeit war erforderlich, da zu jedem Rezept auch ein Bild des Mitarbeiters dazu sollte. Aber das...

  • Heilbronn
  • 05.11.21
Ratgeber
Die gesunden Pastinaken waren bei uns in früheren Zeiten ein Grundnahrungsmittel, heute erleben sie ein Comeback | Foto: Laura Buschhaus, BUND BaWue
2 Bilder

Ökotipp: Pastinaken, das kleine Vitaminwunder

In früheren Zeiten nahmen Pastinaken als Grundnahrungsmittel einen festen Platz im Winter-Speiseplan ein. Seit ein paar Jahren feiert das gesunde Wurzelgemüse ein Comeback. Der Winter tischt auf Für die Umwelt ist es am besten, wenn wir regional, saisonal, ökologisch und in der Nähe unserer Wohnung einkaufen. Gerade in der dunklen Jahreszeit scheint es auf den ersten Blick gar nicht so einfach, Obst und Gemüse zu finden, das in dieser Jahreszeit in der Region geerntet wird. Doch auch im Januar...

  • Heilbronn
  • 19.01.21
Ratgeber
Blüten hatten wir nun heute nicht, um die Suppe zu verzieren. Aber sie hat sehr gut geschmeckt.
15 Bilder

Heilbronner Wald 10 Kräuter Suppe

Ein wunderbares Wetter heute um Kräuter zu sammeln. Und bis auf den Giersch haben wir auch alles gefunden, was wir wollten und noch viel mehr. Auch einiges an Material und Bilder für künftige Pflanzen-Beiträge. Nun aber zur Suppe. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich über Bergwelten von der 9-Kräuter-Suppe gelesen. Das wollte ich auch probieren. Als Pflanzen- und Kräuter-Neuling ist das oberste Gebot die Vorsicht und genau hinschauen ist wichtig, wenn man das erste Mal Kräuter zum Verzehr...

  • Heilbronn
  • 05.04.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.