Lauffen am Neckar

Beiträge zum Thema Lauffen am Neckar

Freizeit
Obwohl sich die Bäume überall über den Weg gelegt hatten, konnte das die gute Laune der Wanderer nicht trüben.
14 Bilder

Von Lauffen durch den Kaywald nach Bönnigheim
Durch den mystischen Kaywald

20 Wandersleute des Kneipp-Vereins Heilbronn inkl. Gästen machten sich mit Wanderführerin Margrit Hebel  nach Lauffen auf. Zunächst ging es auf die Höhe des Seugenberges. Wir genossen den Blick zurück nach Lauffen und konnten uns kaum vorstellen, wie die Weingärtner hier die fast senkrecht abfallenden Weinberge bewirtschaften können. Dann stiegen wir zum Seeloch hinab und liefen schweigend auf einem schmalen Pfad an den Seen entlang. So konnten wir uns ganz auf die Natur mit ihren Geräuschen...

  • Heilbronn
  • 05.03.23
Musik & Kultur
Friedlinde Gurr-Hirsch erhielt von Guido Wolf die Erich-Ganzenmüller-Medaille in Gold. | Foto: Kerstin Besemer

Ehrungen BKV
Friedlinde Gurr-Hirsch ist neue Ehrenvorsitzende des BKV

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Stadthalle Lauffen a.N. überreichte Guido Wolf, Präsident des Blasmusikverbandes des Landes Baden-Württemberg, die Erich-Ganzenmüller-Medaille in Gold an die scheidende Erste Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Heilbronn, Friedlinde Gurr-Hirsch. „Es geht eine Ära zu Ende“, befand er und würdigte mit der Medaille Gurr-Hirschs Verdienste um die Blasmusik während ihrer 22 Jahre währenden Amtszeit. Sie selbst sieht die Einrichtung der Bläserakademie...

  • Heilbronn
  • 20.02.23
Freizeit
16 Bilder

Heimatreporter unterwegs in Lauffen

Am Samstag den 14.05. habe ich zum ersten Mal am Treffen der Heimatreporter teilgenommen. Ulrich Seidel hat uns durch einen Teil der Stadt geführt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht die "Kollegen/-innen" zu treffen und zu fachsimpeln. Hier zeige ich euch meine Fotos und freue mich schon auf ein weiteres Treffen.

  • Heilbronn
  • 15.05.22
Freizeit
32 Bilder

Katzenbeißer Runde

Nix war es mit dem Radeln mit Jungrentnern. Da das Wetter nicht so beständig war, wurde für eine Wanderung entschieden. Was liegt da näher, wenn man in einer Weingegend wohnt, als die Katzenbeißer Runde in Lauffen. Die Strecke verläuft über ca. 10 km mit leichten Anstiegen. Starpunkt war den Parkplatz vor dem Kreisverkehr. Es ging den Radweg an der Zaber entlang. Herrlich lagen die Steilhänge in der Morgensonne. Die Leitern und Liftanlagen lassen den Arbeitsaufwand beim Arbeiten und Lesen...

  • Heilbronn
  • 22.04.21
Ratgeber
Foto: Firma Schunk, Stefan Mühleck

Ausbildungsbotschafter der Firma SCHUNK begeistern Schüler für duale Ausbildung

Die Firma SCHUNK aus Lauffen präsentierte im Berufswahlkompass an der Otto-Klenert-Schule Bad Friedrichshall ihre Ausbildung. Zwei Auszubildende aus dem ersten Ausbildungsjahr begrüßten die Klasse 10e per Onlineschaltung über das Smartboard. Über diese intelligente Tafel war es möglich, dass trotz Corona eine Liveschaltung stattfinden konnte.  Christian Link und Marlon Schaaf haben vor einem halben Jahr ihre Ausbildung zum Mechatroniker begonnen. In den beiden Unterrichtsstunden haben Sie die...

  • Heilbronn
  • 24.03.21
Natur
Damwild in der Kleingartenanlage
12 Bilder

Laufen in Lauffen

Heute musste ich mal wieder raus und bin nach Lauffen zum laufen . Die alten  terrassierten Weinberge der größten Steillagengemeinde Württembergs kenne ich vom Rad fahren und nun wollte ich die mal zu Fuß bewundern. Als erstes hat mich das Damwild groß angeschaut, ich hatte nichts mitgebracht. Die Treppen hinauf an den Steillagen faszinieren mich immer wieder- die Weingärtner müssen in mühseliger Handarbeit diese steilen Weinberge bearbeiten, schneiden ernten.. Für fanatische Sportler...

  • Heilbronn
  • 29.01.21
Natur
Kinder sind immer besonders zahlreich beteiligt am Lauffener Landschaftspflegetag
4 Bilder

Landschaftspflegetag in Lauffen am 23. Februar 2019

In Lauffen waren wieder besonders viele Kinder zum Landschaftspflegetag gekommen, da das Angebot für Kinder (Kopfweiden schneiden, Schmetterlingshäuser basteln, Weidenflechten) immer besonders beliebt ist. Insbesondere die Kinder vom Abenteuerspielplatz beteiligen sich jedes Jahr aktiv am Landschaftspflegetag.  Aber auch Nisthilfen reinigen mit dem BUND, Pflege einer Orchideenwiese, Zaber putzen, Streuobstbaumschnitt, Trockenmauersanierung oder Steinriegel freistellen wurde angeboten. Etwa 70...

  • Heilbronn
  • 26.02.19

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.