Ludwigsburg

Beiträge zum Thema Ludwigsburg

Freizeit
Das Favorite-Schlösschen bringt die Kneippianerinnen zum Strahlen. | Foto: Foto privat
11 Bilder

Samstagswanderung Kneippverein Heilbronn
Zum Weihnachtsmarkt warmLudwigsburg

„Ein freundliches Wort kann 3 Wintermonate wärmen“ wurden 15 Kneippianerinnen von der Wanderführerin Lizzie Nebel begrüsst und sogleich wurde allen ganz warm ums Herz. Vom schönen Favoritepark aus erreichten die warm eingepackten Wandersleut das zauberhafte Favoriteschloss , unterwegs interessiert beäugt von stämmigen Mufflons, Damhirschen mit fast goldenen Geweihschaufeln und den scheuen Damen dazu. Dann führte der Weg direkt hinab zum imposanten Ludwigsburger Schloss mit seinen...

  • Heilbronn
  • 15.12.23
Freizeit
Kunst 07 bei der Venezianischen Messe
3 Bilder

Magische Momente zwischen Traum und Wirklichkeit

Endlich war es wieder so weit: die Stadt Ludwigburg eröffnete, am Samstagabend des 09.09.2022, mit einem fantastischen Umzug vom Schloss bis auf den Marktplatz, die Venezianische Messe. Die Kostüme und Masken lagen beim Käthchen-Hochzeitszug schon lange bereit und haben auf ihren Einsatz förmlich gewartet. Phantasievolle Kreationen aus Stoff verwandelten die Tänzerinnen und Tänzer des Vereins KunST07 in einen Schwan oder Herbst, auch ein Reh und der Froschkönig waren dabei, um gemeinsam mit der...

  • Heilbronn
  • 21.09.22
Freizeit
8 Bilder

Venezianische Messe in Ludwigsburg

Alle zwei Jahre wird es bunt in Ludwigsburg und ich konnte es jedes Mal kaum erwarten, dieses internationale Festival der Extraklasse samt atemberaubendem Bühnenprogramm zu besuchen und die zahlreichen Maskenträger zu fotografieren. Ich hatte nur den Sonntagnachmittag zur Verfügung, aber es ist jedesmal ein Traum die Masken an diesen schönen Platz abzulichten. Es gelingt leider nicht immer die Person, ohne „fotografisch störenderes Umfeld“ perfekt zu erwischen. Eine Vielzahl von Fotos sind...

  • Heilbronn
  • 12.09.22
Freizeit
Barocke Broderie im Nordgarten, hier standen rings herum die Sandskulpturen noch
22 Bilder

Blühendes Barock - Kürbisausstellung

Der Plan für den Samstag war ein anderer, doch die Regenfälle der letzten Tage hatten die Wanderwege so durchweicht, dass es auch bei einem trockenen Vormittag keinen Spaß macht in den Wald oder eine Schlucht zu gehen. Daher entschieden wir uns spontan für das BlüBa und die Kürbisausstellung. Morgens ab 8:00 Uhr sollte auch da noch nicht viel los sein. Und so war es auch. Wir brauchten die Maske nur ganz kurz am Eingang um die Karten zu holen und später einen Kaffee. Sonst geht es in dem...

  • Heilbronn
  • 31.08.21
Ratgeber
Fotoworkshop für trauernde Jugendliche | Foto: Pixabay

Fotoworkshop für trauernde Jugendliche

„Wie wir durch`s Leben gehen, hängt ziemlich oft davon ab, wie wir auf die Dinge schauen, welchen Blickwinkel wir einnehmen“, so das Team des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Landkreis Ludwigsburg, welche in den Sommerferien vom 7. bis 11. September 2020 bereits zum vierten Mal zu einem Fotoworkshop für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren einladen, welche um ihnen nahestehende Menschen trauern. Mit der eigenen oder einer zur Verfügung gestellten Kamera werden die jungen...

  • Heilbronn
  • 06.07.20
Freizeit
Schloss Favorite. Hier wurde früher die Sendung "Nachtcafé" aufgenommen. Hinter uns liegt das Ludwigsburger Schloss in Sichtweite auf einer Linie
15 Bilder

Wanderung vollendet - ein lohnender kleiner Ausflug

Nachdem der Favoritepark bei der Vorwanderung Anfang Mai geschlossen war, entschlossen sich die Wanderführer am Samstagvormittag kurz nach Ludwigsburg zu fahren und das verpasste Stück Weg nachzuholen. Es sollte wegen der Gewitterneigung ein kurzer Spaziergang werden. Am Ende erreichten sie dann auch gerade noch das Auto und so entstand doch ein flotter Schnitt für die 5 km durch den Park und drum herum. Aber der kleine Ausflug hat sich gelohnt. Start war hinter der Pädagogischen Hochschule und...

  • Heilbronn
  • 29.06.20
Freizeit
Der Steinkreis am Hungerberg
24 Bilder

Verschlossene Schlösser und Parks - Schützen Masken denn auch vor Frischluft?

Eine leichte Tour am Sonntag-Vormittag, etwas urban über vier verschlossene Schlösser.  Der Weg bot so viele Sehenswürdigkeiten, aus der 10-Kilometer-Tour wurden knapp 14 km um alles zu sehen. Das lag aber auch daran, dass man sich das Ausmaß der Sperrungen nicht hatte vorstellen können. Start war an der Bärenwiese in Ludwigsburg. Über den Alten Friedhof und zur Grabstätte des Königs Wilhelm II. begann die Wanderung. Im neuen Friedhof standen Hasenglöckchen in großer Zahl und ein Hase hoppelte...

  • Heilbronn
  • 03.05.20
Freizeit
Klasse Kinderpflege 2 im Märchengarten
4 Bilder

Berufsfachschule Kinderpflege im Märchengarten

Zum Abrunden und Vertiefen des fächerübergreifenden Märchenprojekts besuchte die Abschlussklasse der Berufsfachschule für Kinderpflege den Märchengarten im Blühenden Barock in Ludwigsburg. Zwei Wochen lang hat die Klasse der Kinderpflegeausbildung der IB Beruflichen Schulen Heilbronn sich fächerübergreifend dem Thema Märchen gewidmet und damit fachliche Zusammenhänge der einzelnen Fächer besser in Verbindung gebracht. So wurde der kaufmännische Bereich abgedeckt, in dem die Kosten für die...

  • Heilbronn
  • 13.11.18
Freizeit
Vlnr: Karl-Heinz Schmidt, Uli Mögle, Andreas Hecker (mit Vereinspokalen)

Skatspieler gut in Form

Die Jahresbesten 2017 starten auch im neuen Jahr erfolgreich. Uli Mögle, Karl-Heinz Schmidt und Andreas Hecker bestätigen ihre gute Form. Ebenso konnten sich Marion Zimmermann, Jutta Meurer, Rudolf Nunn, Andreas Wasko, Rüdiger Sandrisser und Henrik Arz für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften qualifizieren. Diese werden im April in Malsch ausgetragen. Der SC 61 Heilbronn hofft, auch beim Finale in Würzburg ähnlich stark vertreten zu sein.

  • Heilbronn
  • 02.03.18
Sport
Milan Hosseini von der TG Böckingen (2. von links) wurde mit dem SC Berlin Zweiter der Nachwuchsbundesliga im Gerätturnen.

SC Cottbus gewinnt Nachwuchsbundesliga

Beim Finale der Nachwuchsbundesliga im Gerätturnen männlich holte der SC Cottbus den Titel. Bronze ging an das CONVENTUS Turnteam Baden, vor Eintracht Frankfurt, der TG Saar und dem SV Halle. Auf dem zweiten Rang landete das Team des SC Berlin mit den Athleten David Schlüter, Leon Böhnert, Nils Matache und dem Turner der TG Böckingen, Milan Hosseini. Dieser hatte sich bereits bei seiner ersten Übung am Boden eine schmerzhafte Fußverletzung zugezogen. Während des gesamten Wettkampfes wurde er...

  • Heilbronn
  • 02.12.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.