Makrofotografie

Beiträge zum Thema Makrofotografie

Natur
Foto: WKY
9 Bilder

Winter
Aus der Nähe ...

... sieht das bisschen Schnee dann doch beeindruckend aus 😉 Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität

  • Heilbronn
  • 19.01.24
Freizeit
Foto: alle eigene Fotos von Gerd Tiedtke
3 Bilder

Makrofotografie
Hinter den Kulissen....

Ich habe hier mal den Aufbau dargestellt, den ich verwende um extreme Makrofotos zu erstellen. Falls jemand weitere Fragen hat, bitte melden. Das Balgengerät habe ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Sehr beliebt ist das Nikon Balgengerät PB-6, was ich auch verwende, da ich eine Nikon Kamera verwende. Es würde auch mit anderen Herstellern funktionieren,. man benötigt dann jedoch die entsprechenden Adapter zum Kameraanschluss. Bitte auch beachten, dass hierbei alles manuell funktioniert, also...

  • Heilbronn
  • 19.11.23
Natur
Vertrocknete Traubenhyazinthen Armeniacum - Muscari | Foto: Alle Fotos / Gerd Tiedtke
9 Bilder

Makrofotografie
Ganz nah dran....

Hier zeige ich euch eine kleine Sammlung meiner Makroaufnahmen. Entstanden sind alle der gezeigten Fotos im Studio (sprich auf meinem Schreibtisch). Warum am Schreibtisch? Bei Abbildungen in natürlicher Größe (Maßstab 1:1) oder noch größer, würde bei Aufnahmen im Freien der Wind keine scharfe Aufnahme erlauben. Darüberhinaus wurde bei diesen Aufnahmen noch eine besondere Technik angewendet, das sogenannte "Fokusstacking". Hierbei werden zahlreiche Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokusabständen...

  • Heilbronn
  • 18.11.23
Freizeit

Stack

oder "Stapel", das Thema heute der Flickr-Gruppe Macro Mondays Focus stack aus 30 Einzelbildern

  • Heilbronn
  • 20.02.23
Natur
Bei schönstem Sonnenschein im herbstlichen Obstgarten
26 Bilder

Heimatreportertreffen
Im Botanischen Obstgarten

Schee war's heute! Vielen Dank an Wolfgang, Heide, Sigi und Daniela für den schönen Mittag. Hat mir gut gefallen und es war schön sich Mal wieder persönlich auszutauschen. Auch die Tier und Pflanzenwelt war für einen 08. November noch sehr aktiv. Ausklingen ließen wir den Mittag mit einem kleinen Picknick, vielen Dank für den Kaffee, Wolfgang! Wen die technische Seite interessiert, ich war heute mit Blitz und Makroobjektiv unterwegs, um die Tiefenschärfe der "kleinen Dinge" noch mehr...

  • Heilbronn
  • 08.11.22
Natur
Maskenbiene beim Blütenbesuch
18 Bilder

Unterwegs auf den Wiesen der Region

In jeder freien Minute verbringe ich meine Zeit auf den Wiesen rund um Heilbronn. Meine ganze Aufmerksamkeit gilt dann allen kleinen 6-8 Beinern, die mir vor meine Kameralinse kommen. Die Details wie Facettenaugen, Fühler, oder ein pelziges Gesicht faszinieren mich jedes mal aufs Neue.  Auch die Entwicklungsstadien von Insekten und Spinnen sind total interessant. Eine Marienkäferlarve vertilgt pro Tag bis zu 100 Blattläuse. Durch die Fotografie der Kleinsten habe ich schon sehr viel über das...

  • Heilbronn
  • 06.06.22
Natur
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
10 Bilder

Kleine Krabbler ganz groß

Meine große Passion ist es, kleine Krabbler ganz groß zu zeigen. Die vielen verborgenen Details sind so faszinierend!  Ich habe mittlerweile sogar meine panische Angst vor Spinnen teilweise ablegen können, wenn auch nicht komplett. Aber eigentlich sind sie auch nur kleine faszinierende Wesen, die uns nichts zu leide tun können. Ich hoffe mit meinen Fotos die Faszination, die mich so berührt auch mit anderen teilen zu können. Zu zeigen, das Insekten und Spinnen nicht eklig sind. Dann habe ich...

  • Heilbronn
  • 03.06.21
Ratgeber
13 Bilder

Geburtstagsblümchen

oder Die Zweitverwertung der Sträuße zum 90. Geburtstag nein, nicht meinem, dem meiner Mutter :-) Am 5.2. wurde meine Mutter 90 und einer alten Gewohnheit folgend habe ich eine ausgiebige Fotosession mit ihren Sträußen gemacht. Damit ist dann mein Bedarf an Glückwunschkarten wieder für einige Zeit gedeckt. Mein Rekord steht übrigens bei 10 Postkartenmotiven aus einem Strauß ;-) Wer selber fotografiert, wird sich sicher wundern, wie man solche Makroaufnahmen macht, die von vorne bis hinten...

  • Heilbronn
  • 11.02.20

Meistgelesene Beiträge

Natur
Buga-Karl aus Blüten
13 Bilder

Makroworkshop Buga und Regionaltag Innenstadt

Heute hatte mein Besuch auf der Buga vorrangig den Zweck an einem Fotokurs für Makrofotografie teilzunehmen. Es war ein informativer Vortrag mit einem Übungsteil im Anschluß. Zudem konnte man danach noch die eine oder andere Frage stellen. Ein paar Bilder die daraus entstanden sind können Sie hier sehen. Danach gab es noch einen Vortrag über Obstbaumpflege. Weiter ging es dann zu den Fachberaterinnen für Bienenprodukte im Treffpunkt Baden-Württemberg. Auch diese Veranstaltung war sehr...

  • Heilbronn
  • 13.07.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.