Mandelblüte

Beiträge zum Thema Mandelblüte

Freizeit
Das Netzwerk Haushalt bei einem Gläschen Sekt am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach  | Foto: privat

Netzwerk Haushalt Heilbronn
Ausflug in die Pfalz

Bei dichtem Nebel starteten die Damen des Netzwerks Haushalt mit vielen Gäste zur Mandelblüte an die südliche Weinstraße. Flott ging die Fahrt und am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach wartete schon die Fremdenführerin mit einem Gläschen Sekt auf die Heilbronner. Interessant, was sie über die Anfänge des Weintourismus in der Pfalz zu berichten hatte. In der modernen Vinothek gab es Weine, Sekt und allerlei Leckereien aus der Gegend zu kaufen. Weiter ging die Fahrt Richtung Landau,...

  • Heilbronn
  • 23.03.24
Freizeit
Mandelblüte
17 Bilder

Zur Mandelblüte ins Land der 1000 Hügel

Die ersten Mandelblüten wurden in Diefenbach gesichtet. Also los Radeln mit Jungrentnern nach Diefenbach. Tourbeschreibung Der neue Radweg an der Anna Linde verbindet Kirchhausen mit Leingarten. Am Leinbach entlang ging es über Schwaigern, Stetten, Niederhofen, Kleingartach, Ochsenburg und Leonbronn nach Diefenbach. Die neue gefundene Strecke von Kleingartach nach Ochsenburg stieg leicht an, will man aber den Streckenverlauf auf der Landstraße bis Diefenbach vermeiden sollte man eine Strecke...

  • Heilbronn
  • 05.04.22
Freizeit
Wunderschön sind die Blüten und duften herrlich
23 Bilder

Mandelblüten(fest) in Diefenbach - 2021 ohne Fest - wegen Corona

D' Gaby un de Erich wollten nicht mit zwei Fahrzeugen in die Pfalz. Jemanden mitnehmen, wo man nun auch im Auto Maske tragen muss, das kommt gar nicht in Frage. Also ging es nach 4 Jahren mal wieder nach Diefenbach zur Mandelblüte. Die Wanderung führte hinauf zum Aussichtsplatz König. An der Strecke reihen sich die Mandelbäumchen aneinander. Man nahm sich unterwegs einige Zeit und hatte die Mandelblüte noch fast für sich alleine. Nach der Zeitumstellung waren morgens zum Glück wenige Menschen...

  • Heilbronn
  • 28.03.21
Natur
Aufnahme vom 28.03.2021 in Diefenbach
17 Bilder

Wander Gabys Pflanzenwelt im Heilbronner Land - Mandelbaum - Prunus dulcis

Viel zu lange hat die Community warten müssen. Jetzt gibt es wieder aktuelle Tipps für Spaziergänge und Wanderungen um die Blütezeit verschiedener Pflanzen nicht zu verpassen. Wer sich die kleinen Spargelgewächse, die Blausternchen, ansehen möchte, sollte sich spätestens am Wochenende aufmachen und die Wälder aufsuchen. Mit der Mandelblüte-Wanderung kann gut noch eine Woche gewartet werden. Leider hat man in der Pfalz bereits ein Mandelblütenfest abgesagt, wohl wegen Sturm... Schade. Da die...

  • Neckarsulm
  • 06.03.20
Freizeit
Vom Winde verweht... der blies auf dem Scheuerberg gewaltig, doch das bringt wetterfeste Wandersleut' nicht aus der Ruhe.
17 Bilder

Blausternchen (Scilla) im Neckarsulmer Tiergarten

Im letzten Jahr schwärmte eine Dame der Wandergruppe von den blauen Teppichen im Wald beim Schweinshag in Neckarsulm vor. Nun gibt es diese üppige Blütenpracht bereits in Lauffen im Kaywald, für Neckarsulm waren die Wandersleut' aber etwas zu früh dran, hier ist der Wald dichter und es scheint nicht so viel Sonne durchzukommen. Die ersten Scilla blühen, aber man kann sie sicher auch in der kommenden Woche noch genießen und hat dann vielleicht das Glück, dass nach einem warmen Wochenende die...

  • Neckarsulm
  • 05.03.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.