Monument

Beiträge zum Thema Monument

Natur
Das Holzmonument ist von Weitem kaum auszumachen.
10 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - Seidelbast abhanden gekommen

Die Wandergruppe ließ sich an diesem Mittwoch einfach so treiben, jeder Teilnehmer bestimmte mal die Richtung und so kamen sie entlang der Hällischen Straße zum Reisberg. Von da übernahm die Wanderführung steil hinauf und auf einem ebenso naturnahen Weg wieder hinunter. Über den Hintersberg ging es zurück zum Ausgangspunkt. Wie lang und enttäuscht waren die Gesichter, dass der große Seidelbast am Weg nicht mehr aufzufinden war. Die Pflanze steht zwar auf der Roten Liste, ist aber als...

  • Heilbronn
  • 24.04.22
Freizeit
Die Bodenplatte ist gelegt und das Monument soll größer werden, damit es nicht wieder umgeschmissen wird. Leider konnte die Gruppe den Künstler nicht antreffen.
10 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - es entsteht wieder ein Land-Art Bauwerk

Vom Parkplatz bei der Waldheide ging es über den HW8 und die Salzstraße, Hällische Straße, zur Reisbergbrücke. Danach verläuft der Frankenweg auf Untergruppenbacher Gemarkung. Es ging auf dem Römerweg entlang bis zu der Stelle, wo Klaus Waldbüßer gerade ein neues Monument baut. Spannend, wenn man direkt die Bauabschnitte und Fortschritte beobachten kann. Zurück ging die Gruppe um den Sandberg und unter der Autobahn hindurch zum Koppenbrünnele. Die Autorin war sich jedes Mal wieder unsicher, wie...

  • Heilbronn
  • 29.09.21
Freizeit
Kleine feine Wandergruppe - ist das herrlich, wieder gemeinsam unterwegs zu sein.
10 Bilder

Mittwochswandern - vom Fingerhut-Monument zur Schozach-Quelle

Wieder einmal war es Zeit ein Monument und den blühenden Fingerhut zu besuchen. Es befindet sich auf einer Gemarkung von Obersulm. Teilnehmer die regelmäßig zu den Wanderungen kommen, kennen es schon und insofern wird die Strecke immer wieder abgewandelt.  Start war heute an der Alfred-Streim-Hütte in Oberheinriet. Es ging ein Stück an der Schozach entlang, so war bald die Höhe und der HW 8 erreicht und wieder verlassen. Sicher führte d' Gaby die Gruppe bis die Fingerhüte selbst den Weg zum Ei...

  • Heilbronn
  • 16.06.21
Freizeit
Da wir wegen einer Einladung den Vormittag nutzen mussten, entstand das Bild auf dem Rückweg, erst da war die Sonne richtig raus. Hangstraße zwischen Unterheimbach und Neuhütten
13 Bilder

Winterwonderland - ganz unerwartet

D' Gaby un de Erich hatten ihre Wanderstrecke vom Drei-Königs-Tag bereits in Kurzfassung eingestellt. Da waren sie trotz trüben Wetters in den Löwensteiner Bergen von Neuhütten zur Burg Maienfels gewandert und wollten Nachahmern die Gelegenheit geben, die Tour noch im Schnee zu gehen.  Über den kleinen Ort Berg gingen sie in Richtung Unterheimbach, da dort am Unholdenweg auch ein Monument von Klaus Waldbüßer steht. Es ist so gut versteckt, dass man es selbst im kahlen Wald nicht findet, was...

  • Wüstenrot
  • 11.01.21
Natur
Oben die Sonne, wie auch auf der Strecke. Unten im Tal dagegen noch frostig und dunstig.
8 Bilder

Zubringer - statt zur Autobahn zur Sonne

Als die Wander Gaby heute Morgen zum Personal-Hiking-Treffpunkt nach Obergruppenbach fuhr, wäre sie am liebsten bereits auf der L1111 nach Untergruppenbach für ein Foto ausgestiegen. In Heilbronn dichter Nebel und der Staufenberg im verschleierten Sonnenglanz, dagegen war es in Donnbronn wieder trüb. Das Koppenbrünnele lag noch einsam und verschlafen im Morgenlicht und die ersten Sonnenstrahlen kitzelten die Wasseroberfläche.  Im Wald stieg der Dunst in der Sonne auf und es gab wundersame...

  • Heilbronn
  • 18.12.20
Freizeit
Die Wandergruppe am BUGA-Ei, das hier wieder aufgebaut wird.
9 Bilder

Neues (Bauwerk) aus dem Heilbronner Wald

Die Einladung zur Wanderung lautete: Wir gehen heute zu einem Ei, das ihr wahrscheinlich alle kennt und doch so noch nicht gesehen habt! Lasst euch überraschen! In sehr flottem Tempo ging es an der Waldheide los, mussten doch knapp 12 km bewältigt werden mit Auf- und Abstiegen und man wollte pünktlich spätestens um 12:00 Uhr zurück sein, da wieder auch Berufstätige dabei waren. Für die sportliche Gruppe kein Problem, die größte Hitze ist nun auch überstanden. Unterwegs war sogar noch Zeit um...

  • Heilbronn
  • 19.08.20
Natur
Der Fingerhut breitet sich im Waldgebiet immer mehr aus. Wunderschön blüht er jetzt gerade im Juni auf den lichten Hängen
19 Bilder

Safari im Wald - Wie aus einer Führung eine Entdeckertour wird

Etwas zu kurzfristig und auch noch am Samstag, wo die Schwaben ihre Kehrwoche machen, hatten d' Gaby un de Erich eine Führung zum Fingerhut-Monument angekündigt. Leider gab es wenig Interesse und so sind die beiden alleine los. In der Regel werden weder die genaue Strecke, noch die Themen für unterwegs festgelegt. Die beiden Wanderführer reagieren flexibel auf das, was der Wald bietet oder im günstigsten Fall, was die Teilnehmer interessiert. Der Anlass war, den Fingerhut noch zur Blüte zu...

  • Heilbronn
  • 13.06.20
Freizeit
Eine grandiose Aussicht vom Turm auf dem Wunnenstein über die Burg Beilstein hinüber zum Sendemast auf dem Stocksberg
19 Bilder

Ausblicke am Wunnenstein

Die Wandergruppe war schon häufiger am Wunnenstein unterwegs und doch kannten noch nicht alle dieses tolle Wandergebiet. Vom Treffpunkt Wunnenstein-Parkplatz ging es gleich los zum Naturdenkmal Winterlinde am Stich. Dann führte der WeinErlebnisWeg Wunnenstein hinüber zum Köchersberg. Dort wurde das Naturdenkmal Pflanzenstandort besucht, wo sich in der Nähe auch ein Steinmonument von Klaus Waldbüßer befindet. Die Wanderer wollten weiter, hinauf zum Forstberg, der wunderbare Aussichten auf Burg...

  • Heilbronn
  • 03.10.19
Freizeit
Vor der Gruppe liegt die Ortschaft Jux. Links im Bild eine herrliche Wiese, wo Hahnenfuß und Wiesenbocksbart um die Wette leuchten.
6 Bilder

Ei und der Jux macht gute Laune

Am Parkplatz in Prevorst trafen sich vier Fahrgemeinschaften aus unterschiedlichen Richtungen, wie zu einer Sternfahrt. Nach der Begrüßung und ein paar Worten an die neuen Mitwander(er)innen ging es gut gelaunt in Richtung Bach, unterhalb vom Seeberg. Dort steht ein Monument des Klaus Waldbüßer, der persönlich teilnahm und die Fragen der Wanderer gerne beantwortete. Die Tour führte Richtung Nassach am Grill-Spielplatz in Prevorst vorbei und durch den Neubruch zum Zollstock. Ein schöner...

  • Oberstenfeld
  • 06.05.18
Natur
Die ersten silbernen Spinnen-Fäden durchziehen den Wald, wie die grauen Strähnen das Haar alter Frauen... der Altweibersommer ist nicht mehr all zu fern
6 Bilder

Wandern mit em Erich, dienstags zur Waldkunst

Auch der letzte Urlaubstag wurde genutzt um mit der Mittwochsgruppe eine schöne Wanderung zu machen und das herrliche Wetter zu nutzen. Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz Erlebnispfad in Obergruppenbach. Im angenehm kühlen Wald ging es zuerst zum Koppenbrünnele. Dann wanderte die Gruppe in Richtung Lehrensteinsfeld um Klaus zu treffen. Dieser hatte per Mail mitgeteilt, dass er ab 9:00 Uhr bei der Arbeit im Wald sei und das war eine tolle Gelegenheit ihn bei seiner Lieblingsbeschäftigung zu...

  • Untergruppenbach
  • 16.08.17
Freizeit
Der 8. Standort ist ein ganz besonderer Ort. Eine exponierte Stelle auf einem Baumstumpf und trotzdem könnte man es übersehen, wenn man sich die nötige Zeit nicht nimmt.
9 Bilder

Land Art - STEINZAPFEN: Letzter Standort Nummer 8 nun auch gefunden

Standort 8: Last but not least ist nun auch die letzte der 8 Aufgaben, die uns Klaus Waldbüßer gestellt hat, gelöst. Erich hat auch den Steinzapfen im Bereich Prevorst gefunden, er steht sehr schön an einer Kreuzung in der Nähe eines Baches. Es scheint ein richtiger Kraftort zu sein... Es sind aber auch andere Entdecker aufmerksam unterwegs. Standort 6 und 7: Am Sonntag dann eine kleine Tour rund um Spiegelberg um weitere 2 Stein-Kunstwerke zu finden. Näheres siehe Bericht: Mit KUNSTvolle...

  • Heilbronn
  • 09.08.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.