Monumente

Beiträge zum Thema Monumente

Freizeit
Wie schnell das ging, plötzlich war alles weiß und statt rasch der warumen Wohnstube zuzustreben, wollten die Wanderer erst mal aufs Bild | Foto: WandernGabyErich
7 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald
Wintereinbruch - für eine Stunde

Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich traf sich am Gaffenberg auf eine kurze Tour. Trotz der eisigen Temperaturen waren viele gekommen um das neue Holzei des Klaus Waldbüßer zu entdecken.  Ein Kunstwerk, das die Wanderfreunde des TSV entdeckt hatten, ist schon wieder kaputt. Sehr schade, das wird in der Sammlung nun immer fehlen. Wohl auch deshalb war das Interesse in der Gruppe groß. Das neue Monument ist auch etwas  Besonderes und war in der Form noch nicht da. Es lohnt sich also...

  • Heilbronn
  • 29.11.23
Freizeit
Herzig kleine Eier die sich regelrecht an den Baum schmiegen | Foto: WandernGabyErich
9 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Waldbüßer Ei hat Nachwuchs bekommen

Die heutige Tour der Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich führte wieder zum "Rubens-Ei" des Klaus Waldbüßer, das sich oberhalb des Stadtseetales befindet. Über den WT1 des Heilbronner Lands kommt man nicht mehr hinunter, der ist offensichtlich  schon länger durch umgestürzte Bäume unpassierbar. Manche Wanderer erwischen es tatsächlich, dass sie immer dann nicht können, wenn die Strecke geplant ist. Nach 630 gemeinsamen Kilometern konnte ein Teilnehmer, der diese Land Art bisher nur von oben...

  • Heilbronn
  • 25.10.23
Freizeit
Neue Land-Art im Heilbronner Wald
6 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Land-Art Akteur Klaus Waldbüßer getroffen

Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich ist momentan arg "gebeutelt". Viele Kranke und Verletzte und der Rest in Urlaub.  Doch eine kleine Schar ist unermüdlich und machte sich auf den Weg zum, wie es die Weinsberger nennen, Rubens-Ei des Klaus Waldbüßer. Ein Teilnehmer war bisher noch nicht dort und es ist eine überwiegend schattige Wanderung am Rand der Waldheide und durch das Weinsberger Stadtseetal, also ideal für diesen Tag. Wie groß war die Überraschung, als die Wanderer den...

  • Heilbronn
  • 19.07.23
Freizeit
Auf Wunsch der Teilnehmer gab es auch noch einen Abstecher zum Wachturm, im Frühlingsgrün besonders attraktiv
20 Bilder

Tag des Wanderns und 140 Jahre Wanderverband
Frühlingsgrün mit Land Art

Da fällt der Tag des Wanderns auf ein Wochenende und dann ist es gleichzeitig der Muttertag. Familienbesuch und Wanderung sind nicht leicht unter einen Hut zu bringen und so blieb die Beteiligung in Heilbronn hinter den Erwartungen zurück.  Wer sich aber frei machen konnte, erlebte zu Beginn der Wanderung noch einen ruhigen Stadtwald und Stadtseetal. Überrascht waren auch die regelmäßig Teilnehmenden, über den neuen Waldkindergarten beim Forsthaus.  Doch dann ging es an der Hubertusruhe vorbei...

  • Heilbronn
  • 16.05.23
Freizeit
Da entsteht wieder ein schönes Land-Art Monument
9 Bilder

Monumente um Prevorst

Wegen Familienforschung ergab sich ein Besuch in Prevorst. So traf die Gruppe zufällig auf das Schnitzelwochenende im Ochsen und kombinierte den Besuch mit einer kleinen Wanderung um den Ort und zu den dortigen Monumenten. Nach einem guten Essen fiel der Start der Tour etwas schwer, doch bei herrlichem Herbstwetter und der außergewöhnlichen Stimmung am Nachmittag, war das schnell vergessen. Über Stock und Stein, auf und ab, wie es um Prevorst nun mal ist, wurden das Steinei, das...

  • Heilbronn
  • 31.10.22
Freizeit
Im natürlichen Rahmen der Wildrose kann man bis hinüber zum Rosenweg an der Weibertreu sehen.
26 Bilder

Autal mit Monumenten im strahlenden Sonnenschein

Leider hatte die Heilbronner Stimme in Tipps für Touren nicht erwähnt, wo die Strecke am Tag des Wanderns hinführt und dass das "unwegsame Gelände", wie es Klaus Waldbüßer nun einmal regelmäßig auswählt, zu einem seiner schönsten Steineier führt.  So blieb die Zahl der Anmeldungen an diesem Wandertag gering, aber um so familiärer war die kleine Gruppe unterwegs. Alle genossen das herrliche Wetter und die abwechslungsreiche Strecke in der Natur.  Vom Wanderparkplatz am Autal ging es am Asang...

  • Obersulm
  • 14.05.22
Freizeit
Perspektivwechsel, auch für die Fotografin
6 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Das Monument wächst

Die Wandergruppe hat letzten Mittwoch den Land-Art Künstler Klaus Waldbüßer nicht wie erhofft angetroffen und man war neugierig, was er die Woche über geschafft hat. Außerdem ist nächstes Mal ein kleiner Ausflug geplant und somit keine Zeit um nach dem Baufortschritt zu sehen. Inzwischen ist die Gruppe jede Woche in einer anderen Zusammensetzung unterwegs und  die Teilnehmer der letzten Wanderung konnten an diesem Mittwoch die Führung übernehmen. Man ging die Strecke bis auf wenige Abwandlungen...

  • Heilbronn
  • 08.10.21
Ratgeber
Das Rubensei konnte nicht gleich gefunden werden, da die Wege durch Mountainbiker neu ausgefahren und verlegt sind. Ein neuer Teilnehmer nahm dies zum Anlass zu protestieren, an der Organisation zu zweifeln  und die Gruppe zu verlassen. Schade für ihn, ihm entging das Highlight dieser Wanderung.
3 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald - Stimmungsbarometer

Schon mehrfach haben sich die Wanderleiter mit dem psychologischen Aspekt des Wanderns befasst. Nun sind sie wieder auf einen interessantes Interview mit Reinhard Haller gestoßen.  Auch bei der Gesundheitswanderung am vergangenen Freitag, ging es mit dem Stimmungsbarometer um die Auswirkung der Bewegung auf die Laune. Und wie das Leben so spielt, hatten tatsächlich drei Teilnehmerinnen den Tag über Stress und Hektik. Das Wandern in der Gruppe hat aber wunderbar zum Ausgleich beigetragen....

  • Heilbronn
  • 23.09.21
Freizeit
Man musste zum Aufbruch drängen, denn die Fragen an Klaus Waldbüßer waren zahlreich, doch seine Zeit begrenzt. Außerdem hat die Wanderführung den Ehrgeiz, sich an Vorgaben und Zusagen zu halten.
35 Bilder

Prevorst bis Stocksberg und dazwischen einige Überraschungen

Waldspielplatz Prevorst, 9:00 Uhr und Kaffee mitbringen, so lautete die Einladung zum  Ausflug am Mittwoch. Die Pandemie hat so viele Wanderungen verhindert, nun heißt es aufholen.  Die Gäste staunten nicht schlecht, dass Klaus Waldbüßer es trotz einiger anderer Verpflichtungen einrichten konnte und die Gruppe wenigstens bis zu seinem neuesten Tannenzweig-Ei begleitete. Es ist immer wieder ein Erlebnis ihn dabei zu haben. Ihm wurden  viele Fragen zu den Monumenten und seiner Motivation...

  • Oberstenfeld
  • 10.09.21
Ratgeber
Die Schülerin wollte ihre Arbeit eigentlich im Wald lassen, doch ihrer Mutter gefiel das Projekt auch sehr gut und so wurde der Rahmen mit in den heimischen Garten genommen.
7 Bilder

Land Art - Schulprojekt

Eine Freundin wollte ihrer Tochter das BUGA-Ei zeigen. Sie hatte es auf einer der zahlreichen Wanderungen mit der Wander Gaby gesehen, traute sich aber nicht zu, alleine wieder hin zu finden und bat die Natur- und Landschaftsführerin um Hilfe. Die Tochter hatte im Unterricht die Aufgabe gestellt bekommen, sie solle selbst ein Land Art Projekt erstellen. Am vergangenen Freitag konnte dann die gemeinsame Wanderung stattfinden. Da Mutter und Tochter bereits die Seite von Klaus Waldbüßer besucht...

  • Untergruppenbach
  • 13.03.21
Freizeit
Da lässt sich leicht nachvollziehen, wie viel Arbeit der Aufbau macht.
15 Bilder

Kultur und Wandern

Challenge: Gelingt es der Gruppe fünf Steineier und ein Eichenknäuel innerhalb einer Wanderung zu besuchen? Klar die Mittwochswanderer mit d'r Gaby un em Erich haben es spielend geschafft. Erst trafen sie den Land Art Künstler Klaus Waldbüßer direkt beim Aufbau seines BUGA-Ei im Untergruppenbacher Wald an. So konnte der Erschaffer der vielen kleinen Wanderziele, die zahlreichen Frage der Teilnehmer selbst beantworten. Er erklärte die Baustelle und wie die Monumente entstehen. Ganz bescheiden...

  • Untergruppenbach
  • 14.10.20
Freizeit
Der ein oder andere Kratzer konnte nicht ganz vermieden werden. Aber es ist immer wieder toll mit den Tipps von Klaus auf "Schatzsuche" zu gehen.
12 Bilder

Upcycling - Neues Monument

Für den Bericht über die Mittwochswanderung wurde die Seite von Klaus Waldbüßer besucht um sie zu verlinken. Was war denn das? Ein unbekanntes Bild! Das Reben-Ei ist ein neues Kunstwerk und so wurde der Land-Art Künstler umgehend angeschrieben. Die Antwort war eine weitere Wegbeschreibung, Zeit hat der vielbeschäftigte "Waldarbeiter" momentan nicht, denn Urlaub steht an und das Buga-Ei muss versorgt werden. Die beiden Heilbronner Wanderführer wussten, dass es nicht einfach werden würde, aber...

  • Beilstein
  • 12.07.20
Freizeit
Das erste "Ei" auf Weinsberger Gemarkung
7 Bilder

Am Mittwochmorgen raus, drei Monumente ohne Paus'

Angekündigt war die "Eiertour" durch den Stadtwald. Es ging oben an der Waldheide los und auf dem WT1 des Heilbronner Lands hinunter ins Weinsberger Stadtseetal. Von dort führt der "weiße" Weg hinauf zur Hällischen Straße, dem alten Salzweg. Unterwegs trafen die Wanderer auf das erste und neueste Ei-Monument-Kunstwerk das Klaus Waldbüßer bis zum Mai 2019 erschaffen hat.  Dann führte d' Gaby die Gruppe quer durch den Wald. Es gab hier ehemals einen offiziellen Steig, der auch noch in der Karte...

  • Heilbronn
  • 08.07.20
Freizeit
Beim Eichenknäuel
7 Bilder

Waldbaden war gestern, Brennnessel-Baden bis zum Eichenknäuel ist heute

Eine Dame bat mit der Gruppe wandern zu dürfen, wegen der Hitze wollte sie aber nur im Wald laufen. Das ist bei diesen Temperaturen eine Selbstverständlichkeit und wurde ihr auch so mitgeteilt. Dass sie lange Hosen anziehen sollte, genügend Getränk' mitnehmen und es abenteuerlich werden würde, schreckte sie dann ab - man ja weiß nicht was andere empfehlen. Die Mittwochs-Gruppe aber mag ambitionierte Wanderungen mit "Kick", auch bei Hitze. Da wird nur das Tempo entsprechend angepasst. Um rasch...

  • Heilbronn
  • 20.06.19
Freizeit
lange Schatten | Foto: Dieter Urbanski
9 Bilder

Führung für Zügler

Eine Freundin aus der Schweiz schrieb im letzten Jahr, sie wäre am "zügeln". Eigentlich spricht man in der Schweiz doch auch deutsch? Was meinte sie damit? In der Schweiz drückt man damit aus, dass man umzieht, d. h. die Wohnung wechselt. Ein für unsere Ohren ungewöhnliches, aber nettes Wort. So geht es nun auch Wandergästen, die nach vielen Jahren Leben und Arbeiten in Heilbronn, wieder zurück in die Heimat nach Chemnitz ziehen. Doch davor wollen sie noch möglichst viele Eindrücke von der...

  • Heilbronn
  • 21.02.19
Freizeit
Ein wild romantischer Weg erwartet die Wanderer
14 Bilder

Kurzer Winterzauber zwischen Neuhütten und Bernbachtal

Wieder hatten d' Gaby un de Erich eine Wanderung für Sonntag geplant. Doch die Wettervorhersage kündigte Tauwetter und anhaltenden Regen an. Die Gruppe freute sich aber schon auf eine Schneetour zu den Monumenten.  Flexibilität und Spontanität lohnen sich. Die kurzfristige Verlegung auf den Samstag war alle Mühen wert. Während der Fahrt regnete es kurze Zeit leicht und die Nebelschwaden hingen tief über den Bäumen. So wurde schon befürchtet, der schönste Schnee könnte weg sein. Aber weit...

  • Wüstenrot
  • 12.01.19
Sport
Erste Station, der letzte Wachturm auf der Waldheide nun vom Baum befreit
6 Bilder

Mittwoch ist Mittwoch und bleibt Mittwoch

Egal ob es stürmt oder schneit, regnet, die Sonne vom Himmel brennt oder Stephanstag ist, mittwochs wird gewandert. So hält es zumindest ein kleiner Teil der Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich. Da am zweiten Weihnachtstag schon die Plätzchen und das gute Essen abtrainiert werden mussten, wurde die Tour etwas länger und höher. Von der Waldheide aus ging es zum Wachturm. Hier stellten die Wanderer erfreut fest, dass die Forstarbeiter fleißig waren und den Turm nun vom umgestürzten Baum...

  • Heilbronn
  • 29.12.18
Freizeit
Dieses Stein-Monument ist relativ neu. Vorher stand es direkt unten am Bach, wo es aber durch die Witterung bzw. das Wasser Schaden nahm. Nun hat es einen sicheren Stand
7 Bilder

Wie das Leben so spielt - doppelte Monumente

Nach dem Eduard Warenik eines unserer Bilder kommentiert und dabei die Zwillings-Eier am Georg-Fahrbach-Weg erwähnt hatte, war die Neugierde und Entdeckungslust wieder einmal geweckt.  Die Weihnachtsbäckerei musste also warten, das Wetter war zu schön um den Sonntag im Haus zu verbringen. Der Weg führte zum Wanderparkplatz Seewiese bei Vorderbüchelberg. Und kaum eine kleine Runde gedreht und zurück auf dem Parkplatz angekommen, treffen die suchenden Wanderer den Erbauer der Monumente im Wald....

  • Heilbronn
  • 25.11.18
Freizeit
Fünf (Wander-)Freunde
5 Bilder

Das Unvollendete - weiteres Monument im Wald entdeckt

Der Erbauer der Steineier im Heilbronner Wald, Klaus Waldbüßer, schrieb von einer Überraschung per Mail.  Also machte sich die Mittwochsgruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich sofort auf, das Geheimnis zu lüften. Die kleine Wanderschar fühlte sich ganz besonders geehrt durch das Vertrauen. Doch dass es sogar so groß war, dass sie ein noch nicht fertig gestelltes Kunstwerk suchen dürfen, das hätten sie sich nicht träumen lassen. Das Laub raschelte, die Spannung knisterte. Ob sie es wohl finden...

  • Heilbronn
  • 24.10.18
Freizeit
Im Wasser des Koppenbrünnele spiegeln sich die Bäume | Foto: Konrad B.
6 Bilder

Streifzüge durch das Heilbronner Land

D' Gaby und de Erich tun nichts lieber, als Wünsche zu erfüllen. Ein berufstätiger Wanderfreund aus Untergruppenbach hatte von den Stein- und Holzkunstwerken in der Umgebung von Heilbronn gehört und sich um die Lesersommer-Tour beworben. Leider kam er nicht in die Auswahl. Was kann es Besseres geben, als einen zusätzlichen Feiertag mit herrlichem Wetter für solche Unternehmungen. Die Wanderer trafen sich beim Wanderparkplatz Erlebnispfad und machten einen kurzen Abstecher zum Koppenbrünnele....

  • Untergruppenbach
  • 01.11.17
Freizeit
Sehr aufmerksam lauschten die Lesersommer-Wanderer dem Überraschungsgast bei seinen Ausführungen
4 Bilder

Lesersommer Wanderung im Heilbronner Wald

Die Überraschung ist gelungen: D' Gaby un de Erich haben sich sehr gefreut, dass sie für den Lesersommer der Heilbronner Stimme eine Wanderung auszurichten durften. Als Katja Bernecker von meine.stimme.de wegen des Termins anfragte, regte sie an, eine Tour zu den Eiern im Stadtwald zu machen. Gerne nahmen d' Gaby un de Erich die Organisation in die Hand. Es sollte auch für Frau Bernecker eine Überraschung sein. Schließlich wollte de Erich sich nicht mit fremden Federn schmücken und nahm deshalb...

  • Heilbronn
  • 07.08.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.