Heilbronn: Natur

5 Bilder

Biber und Eichhörnchen im Pfühlpark 1

Timo Goll
Timo Goll | Heilbronn | am 22.04.2021 | 156 mal gelesen

Heilbronn: Pfühlpark | Gestern bei dem schönen Wetter einen kleinen Ausflug in den Pfühlpark gemacht, einfach herrlich um dort einfach mal ein bisscchen zu entspannen. Dann sind als erstes ein paar Eichhörnchen auf mich aufmerksam geworden, die etwas neugierig waren. Und dann habe ich durch absoluten zufall einen Biber sichten können, viele verwechseln gerne Nutrias die mittlerweile bei uns heimisch sind mit Bibern, ich dachte auch zu erst...

2 Bilder

Nachhaltig statt einjährig: samenfestes Saatgut 2

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 21.04.2021 | 91 mal gelesen

Schon mal was von samenfestem Saatgut gehört? Wir erklären, was sich dahinter verbirgt. Wenn das erste zarte Grün von Tomate, Gurke & Co. aus der Erde der Vorzugtöpfchen lugt, dann geht Gartenliebhaber*innen das Herz auf. Die Entwicklung von Samen, über Keimling bis zur stolzen Pflanze mitzuerleben, lässt uns der Natur sehr nah rücken. Doch leider sind die meisten Sämereien, die wir in herkömmlichen Gartencentern und...

2 Bilder

Spargelgenuß: bitte gesund für Mensch und Umwelt 8

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 13.04.2021 | 124 mal gelesen

Der Frühling wartet mit einem besonderen Genuß auf: Spargel. Dass der moderne Anbau unter Folie nicht eben umweltfreundlich ist, hat sich längst rumgesprochen. Aber es gibt auch umweltfreundlichere Methoden, um den "König des Gemüses" genießen zu können. Wir Deutschen lieben unseren Spargel - am liebsten den weißen. Ob grün oder weiß, die Pflanze ist dieselbe. Nur das Tageslicht macht den Unterschied: Lugt der Spargel aus...

2 Bilder

Warum sich auch Klima-Fatalisten bewegen sollten 1

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 17.03.2021 | 87 mal gelesen

Kennen Sie auch Klima-Fatalisten? Leute, die denken: „Der Klimawandel ist eh nicht mehr zu stoppen, also sorge ich doch wenigstens dafür, dass ich mein Leben noch genießen kann“? Für die gibt es hier ein paar Fakten, rund um den "kleinen" Unterschied zwischen 1,5 und 3 Grad Celsius. Es stimmt: Viele Prozesse wie das Korallensterben, die Pol-, Gletscher- und Permafrostschmelze und der Meeresspiegelanstieg sind bereits...

4 Bilder

Waldspaziergang

Hilke Rolf
Hilke Rolf | Heilbronn | am 11.03.2021 | 78 mal gelesen

Entdeckungen bei einem Waldspaziergang Ich liebe es mit meinem Hund im Wald spazieren zu gehen und immer wieder neues und skurriles in der Natur zu entdecken. 

8 Bilder

Sonntags auf dem BUGA Gelände 3

Timo Goll
Timo Goll | Heilbronn | am 01.03.2021 | 183 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Gestern am Sonntag, das ehmalige BUGA Gelände in Heilbronn unsicher gemacht, dabei konnte ich "tierisch" tolle Bilder von den dort ansässigen Bewohnern machen. Was ich dort allerdings doch als sehr negativ empfand, waren die Nichteinhaltung der Maskenpflicht der Eltern auf den Kinderspielplätzen, diese haben sich zu 90% daran nicht gehalten, man muss aber auch dazu sagen das die Hinweisschilder dort doch sehr klein,...

1 Bild

In Biberach ist der Biber los 8

Gerd Tiedtke
Gerd Tiedtke | Heilbronn | am 24.02.2021 | 125 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Eichhörnchen mit Schlitten 7

Karla Schraudolf
Karla Schraudolf | Heilbronn | am 15.02.2021 | 205 mal gelesen

Nachdem ich letztes Jahr versucht habe, mit meinem Miniaturschlitten und den Eichhörnchen ein Foto zu machen, ist es mir dieses Jahr endlich gelungen. Den Schlitten hatte ich schon vor einem Jahr besorgt, dann fehlte allerdings der erhoffte Schnee. Bei meinem 2. Versuch war dann zwar der Schnee da, aber die Eichhörnchen ließen sich partout nicht blicken. Beim 3. Versuch hat dann alles geklappt, Eichhörnchen mit Schlitten  war...

3 Bilder

Achtung! Die Kröten sind unterwegs!

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 07.02.2021 | 80 mal gelesen

Autofaher:innen aufgepasst! In diesem Jahr legt der Vorfrühling einen Frühstart hin: Nicht nur die ersten Kraniche sind schon wieder aus ihren Winterquartieren zurück im Norden, bei uns wurden auch bereits die ersten Erdkröten auf Wanderschaft gesichtet. Deshalb bereiten sich Straßenmeistereien und ehrenamtliche Naturschützer:innen unter Hochdruck auf die Krötenwanderung vor. Massaker auf der StraßeDamit Kröte & Co. in...

33 Bilder

Frühlingserwachen im Köpfertal Heilbronn

Sandra Martines
Sandra Martines | Heilbronn | am 06.02.2021 | 220 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Überall Gezwitscher, das Fließen und Plätschern des Baches -  auch wenn es anfangs noch regnete, war der Frühling schon zu hören und zu sehen. Die verschiedenen Spechtarten ließen sich auch blicken. Graureiher flogen über mich hinweg. Das erste Eichhörnchen nahm schnell Reißaus und das zweite versteckte sich, spähte aber immer wieder hervor und beobachtete mich. Die Blaumeisen jagten sich gegenseitig, tänzelten in der Luft...

2 Bilder

Ökotipp: Pastinaken, das kleine Vitaminwunder

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 19.01.2021 | 111 mal gelesen

In früheren Zeiten nahmen Pastinaken als Grundnahrungsmittel einen festen Platz im Winter-Speiseplan ein. Seit ein paar Jahren feiert das gesunde Wurzelgemüse ein Comeback. Der Winter tischt auf Für die Umwelt ist es am besten, wenn wir regional, saisonal, ökologisch und in der Nähe unserer Wohnung einkaufen. Gerade in der dunklen Jahreszeit scheint es auf den ersten Blick gar nicht so einfach, Obst und Gemüse zu finden,...

1 Bild

Fleißiges Eichhörnchen 2

Alexandra Jung
Alexandra Jung | Heilbronn | am 18.01.2021 | 48 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Eichhörnchen im Schnee 8

Karla Schraudolf
Karla Schraudolf | Heilbronn | am 17.01.2021 | 222 mal gelesen

Da heute richtig viel Schnee gefallen ist, habe ich mich kurzerhand entschlossen, Eichhörnchen in Heilbronn im Schnee zu fotografieren. Es war zwar bitter kalt, aber am Schluss hat sich das Warten auf die Eichhörnchen gelohnt.

6 Bilder

Schneewanderung zum Staufenberg Heilbronn

Eva Kling
Eva Kling | Heilbronn | am 09.01.2021 | 257 mal gelesen

Heilbronn: Am Staufenberg | Schon am Sonntag, 03.01.2021 gab es den ersten Schnee in diesem Jahr in Heilbronn. Dies nutzten wir (ein Haushalt) natürlich gleich aus und machten vormittags/ mittags eine Schneewanderung zum Staufenberg Heilbronn. Natürlich waren wir nicht die Einzigen mit dieser Idee, weshalb uns alle paar Minuten Leute begegneten. Der Abstand konnte aber jedes Mal gut eingehalten werden, weil die Wege breit genug waren. Uns...

6 Bilder

Schnee auf der Waldheide schon wieder auf dem Rückmarsch. 5

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Heilbronn | am 08.01.2021 | 157 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Durch den Beitrag von Michael Harmsen "Wintermärchen auf der Waldheide" inspiert, zog es mich gestern auch auf die Waldheide. Leider war es nicht mehr so schön verschneit wie bei Michael ein paar Tage zuvor. Der Schnee war schon wieder auf dem Rückmarsch. Dafür zeigt sich die Sonne immer mal wieder kurz.

1 Bild

Gern gesehener Gast

Margit Steinbach
Margit Steinbach | Heilbronn | am 29.12.2020 | 53 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Neues von der BUGA 6

Egon Groß
Egon Groß | Heilbronn | am 20.12.2020 | 114 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Wer braucht schon Mordor, ... 8

Sandra Martines
Sandra Martines | Heilbronn | am 21.11.2020 | 147 mal gelesen

Heilbronn: EnBW Kraftwerk | ... wenn er einen Sonnenuntergang im Heilbronner Land erleben kann 😉 "Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn." Dieser Teil des Gedichts aus Herr der Ringe mag gestern dem Ein oder Anderen in den Sinn gekommen sein, als er das Sonne- und Wolkenspiel über dem EnBW-Kraftwerk im Sonnenuntergang erblickte. Was für ein ausdrucksstarker...

8 Bilder

Apfelernte - Rosenauschule in Horkheim unterwegs

Rosenauschule Heilbronn
Rosenauschule Heilbronn | Heilbronn | am 12.11.2020 | 83 mal gelesen

Heilbronn: Rosenauschule | Am 30. September 2020 fuhren wir, die Klassen 7a und 7b der Rosenauschule, zu den Apfelplantagen in Horkheim. Dort sammelten wir Äpfel vom Boden auf und benutzten auch Schüttelhilfen, um die Äpfel von den Bäumen zu schütteln. Wir durften die Äpfel nicht sofort aufessen, weil sie zur Apfelfabrik in Heilbronn gebracht wurden, um Apfelsaft daraus herzustellen. Ein paar Tage später waren wir Siebtklässler dann bei einer...

18 Bilder

Parkgeknipse IX - Herbstliches 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 04.11.2020 | 129 mal gelesen

... aus Wertwiesenpark und Hauptfriedhof, geknipst in den letzten Tagen. Völlig überraschend sind keine Eichhörnchen dabei  ;-) Viel Spaß!

1 Bild

Schöne Herbstzeit 7

Karla Schraudolf
Karla Schraudolf | Heilbronn | am 01.11.2020 | 77 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Herbstspaziergang mit Hund 3

Karla Schraudolf
Karla Schraudolf | Heilbronn | am 25.10.2020 | 74 mal gelesen

Schnappschuss

32 Bilder

Feen-Zauber im Römerwald 4

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 06.10.2020 | 319 mal gelesen

Die Wettervorhersage war durchwachsen und so wunderten sich die Wanderführer nicht, dass sich am Einheitswochenende niemand sonst für eine Wanderung Zeit eingeplant hat. Standen doch die Feiern und Märkte im Vordergrund. Dass es dann ein so wunderschöner Tag werden würde, wie die Bilder unten zeigen, das hätten sich die Beiden wirklich nicht gedacht.  Und die Erwartungen wurden in vielerlei Hinsicht übertroffen. Auf der...

1 Bild

Kirchengartenführung im Kirchengarten 2.0 am 29. September 2020

Katholisches Dekanat Heilbronn-Neckarsulm
Katholisches Dekanat Heilbronn-Neckarsulm | Heilbronn | am 28.09.2020 | 26 mal gelesen

Heilbronn: Heinrich-Fries-Haus | Der neu gestaltete Garten am Heinrich-Fries-Haus ist fertig. Mit einer Veranstaltungsreihe präsentiert er sich der Öffentlichkeit. Die Führungen am 29. September von 17-18 Uhr und 18-19 Uhr mit Kirchengarten-Leiter Peter Seitz gibt Einblicke in die Entstehung des Gartens, seine Geschichte und die Bedeutung der BUGA-Elemente. Noch ein paar letzte Plätze sind frei. Anmeldung & Infos: Luise Schadt,...

58 Bilder

50 WOCHEN, 50 ORTE-FOTOWETTBEWERB: Schwaigern

Tina Lechner
Tina Lechner | Schwaigern | am 11.09.2020 | 680 mal gelesen

Vom traditionellen Weinbau bis hin zu herausragenden Zeugnissen zurückliegender Baukunst hat Schwaigern viel zu bieten. Die Gemeinde steht in der Kalenderwoche 42, also vom 12. bis 16. Oktober, im Fokus unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie.  Die Weinbaustadt am Heuchelberg lädt mit einem historischen Stadtkern zu tollen Fotomotiven ein! Nun sind wieder Sie gefragt: Was zeichnet Schwaigern aus? Welche Einzigartig- und...