Neckarschleife

Beiträge zum Thema Neckarschleife

Freizeit
Von Weitem ist nichts zu sehen, da viele Blüten noch geschlossen sind. Aber die Scilla sind da und nicht wenige.
25 Bilder

Scilla in der Neckarschlinge, Gletscher in der Zaber und wie man übers Wasser geht.

Im Kaywald blühen schon die Blausternchen und auch die Schlüsselblumen machen sich für den Frühling bereit. Wenn man immer im Voraus wüsste, wie das Wetter wird, dann hätte die Gruppe die Wanderung am kommenden Mittwoch gemacht. So aber vertrauten sie darauf, dass es in der Neckarschlinge trocken sein würde, denn es hat tatsächlich schon einige Tage nicht geregnet. Ein regelrechter Urwald empfängt die Ausflügler und Wanderer in diesem wunderbaren Naturschutzgebiet. Im Anschluss gab es in den...

  • Lauffen
  • 06.03.22
Freizeit
Wandergruppe an einem der Seeloch-Seen
18 Bilder

Die Blümchen sind auch für ambitionierte Wanderer zu schnell

An diesem Mittwoch wurden die ambitionierten Wanderer trotz Baustelle nach Lauffen bestellt, da dort in der vergangenen Woche die Blausterne - Scilla - üppig blühten. Ein blauer Teppich war da rechts und links des Weges entstanden. Doch leider war nun die schönste Pracht schon vorbei. Nachdem die Gruppe am Museum gestartet war und über den Panoramaweg am Geigersberg zur Neckarschlinge kam, fanden sie die Meisten schon verblüht. Ein paar Blausterne standen am gesamten Weg bis zu den...

  • Lauffen
  • 28.03.19
Freizeit
Bei Kilometer 9 der Wanderung hatte wieder eine Teilnehmerin 150 km mit der Gruppe erwandert.
8 Bilder

Wo sind die Römer?

Ein Teil der Gruppe traf sich an der Stauwehrhalle in Horkheim, andere fuhren direkt hinaus zum Forchenwald in Lauffen. Von da ging es über die B27 zu den Seeloch Seen. Diese lagen noch im Nebel. Aber das war auch der Anlass für die Wanderung. Einige der regelmäßig Teilnehmenden hatten den Wunsch geäußert, im Herbst durch die Neckarschleife zu gehen. Nach einem Besuch im Frühjahr hatten sie bereits erwartet, dass die Stimmung im Morgennebel besonders schön sein würde. Sie wurden nicht...

  • Lauffen
  • 10.10.18
Natur
Die erste Herausforderung für den Naturliebhaber ist es über das Wasser (der Zaber) zu gehen.
12 Bilder

Sanft verträumte Schleife am heftig bösen Fluss: Urlaub zu Hause

„Neckar“ ist keltischen Ursprungs und bedeutet heftiger, böser und schneller Fluss. Der Ur-Neckar sorgte in seiner Eintiefungsphase, als er bei der Stadt Lauffen den Mäanderhals des Umlaufberges durchbrach und einen Wasserfall - ein Laufen - bildete, auch für den Namen der Stadt Lauffen. Das Felsband mit dem abgelagerten Schotter am Naturdenkmal Prallhang, Richtung Heilbronn, zeigt dies auf beeindruckende Weise. Die Stadt Lauffen hat Wege ausgewiesen, die Anlass für diese Tour gaben. Wer aber...

  • Heilbronn
  • 29.04.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.