Ochsenbach

Beiträge zum Thema Ochsenbach

Freizeit
Aufgrund des umgestürzten Baumes konnte man die Märzenbecher gegen den Himmel aufnehmen.
21 Bilder

Märzenbecher blühen im Kirbachtal

In diesem Jahr besuchte die Wanderschar wieder die Märzenbecher im Kirbachtal. Dann wanderten sie hinüber nach Häfnerhaslach und den Heiligenberg zum See hinauf. Von dort wollten sie über den Schlierkopf, mussten aber wegen einer Sperrung um den Berg herum gehen. Auf dem Rennweg, vorbei am Seidelbast, war der Weiße Steinbruch rasch erreicht. Eine beschädigte Brücke versperrte nun den Übergang. Die Gruppe nahm den neuen Trampelpfad zur Aussichtsplattform. Durch das restliche Gelände führt ein...

  • Heilbronn
  • 28.02.22
Freizeit
Mit 476,6 m ü. NN ist der Baiselsberg der höchste Punkt des Strombergs im Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Allerdings gehört er bereits zum Landkreis Ludwigsburg.
32 Bilder

Über den höchsten Gipfel zu den Märzglöckchen zurück ins Tal

Sturmtief "Sabine" konnte die Ausschreibung, aber nicht die Wanderung verhindern. Aus Sicherheitsgründen fuhr man nur im privaten Kreis nach Ochsenbach. Vorbei an der Fischtreppe ging es durch den Wald steil hinauf zur Bromberghütte und weiter in die Höhe zum höchsten Gipfel des Strombergs. Das nächste Highlight war die Ruine St. Trinitatis. Kurz darauf traten die Wanderer hinaus aus dem Wald. Die Aussicht war gigantisch. Bis nach Stuttgart zum Fernsehturm konnten sie auf dem Panoramaweg...

  • Heilbronn
  • 16.02.20
Freizeit
Das kleine Märzenbecher Blümelein und drum herum der kahle Auenwald. So bekommt die früh blühende Pflanze genug Sonne für ihr Überleben.
18 Bilder

Schauen, nicht klauen - heißt es im Naturdenkmal Märzenbecherwald

Im letzen Jahr fuhren die Wanderer noch bis auf die Alb, um die Märzenbecher blühen zu sehen. Durch den Tipp von Erwin Weigend wurden sie an die Empfehlung mit genauer Wegbeschreibung von Martin Feucht erinnert. Der Märzenbecherwald beim Kirbachhof ist weithin bekannt und beliebt. Auf der Sachsenheimer Homepage kann man sich dazu auch die Karten ansehen.  Die Wanderführer fanden kurzfristig noch einen Termin und planten die Tour um den Standort, damit sich die Teilnehmer an dem wunderschönen...

  • Heilbronn
  • 20.03.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.