Odenwald

Beiträge zum Thema Odenwald

Freizeit

Wanderung im Odenwald
Samstag, 19.11.2022 - Wanderung im Odenwald

Wandern durch die Malstube des Odenwalds Eine Rundwanderung um die einstige Malerkolonie Hollerbach des Hinteren Odenwaldes: Große Wälder, ausgedehnte Rodungsinseln, winzige Dörfer, tiefe Bachtäler, alte Wegkreuze, Bildstöcke und Madonnennischen, ein Altar aus der Schule der Riemenschneiders, eine Kapelle, auf deren Bau zwei Generationen warteten, erwarten uns Wanderer. Danach geht es in das nahe gelegene Mudau zum Odenwald-Italiener „Carrubo“ (ca. 18.00 Uhr), Herbstspezialitäten ggf....

  • Heilbronn
  • 11.11.22
Sport
Die Gruppe Radelvision vor dem Wasserschloss in Hardheim
2 Bilder

Odenwaldtour

Am letzten Donnerstag im Juli unternahmen sieben sportliche Radler der Radelvision eine Genusstour in den Odenwald. Mit dem 9-Euro-Ticket ging es reibungslos von Heilbronn nach Osterburken. Die landschaftliche schöne Radstrecke führte über Walldürn nach Hardheim. Vor Hardheim in einer romantischen Mühle genoss die Gruppe ein sehr gutes Mittagessen. Eine kurze Besichtigung der ehemaligen Burg Hardheim schloss sich an. Diese Wasserburg, die bereits seit 1324 existiert, wurde 1985 renoviert und...

  • Heilbronn
  • 30.07.22
Freizeit
Anreise mit dem Zug
22 Bilder

Von Mosbach nach Mudau zum Gewürzsommelier

Gewürzsommelier und Brotsommelier so dicht beieinander und das In Mudau im Odenwald. Liegt das an der guten Luft? Heute war das Ziel beim Radeln mit Jungrentnern Mudau im Odenwald. Über eine Backzeitschrift hatten wir die Info dass es in Mudau einen Brotsommelier gibt. Gleichzeitig stießen wir bei der Suche nach einer Verpflegungsstation auf den Gewürzsommelier der gleichzeitigen Fleischermeister ist. Schon war das Ziel klar definiert. Mittagspause beim Fleischermeister und beim Brotsommelier...

  • Heilbronn
  • 04.06.22
Freizeit
Die Ruine Ebersbach war einst ein sehr große Burganlage.
17 Bilder

Vom Katzenbuckel zur Burgruine Ebersbach

Wie schon im Herbst vor vier Jahren, musste sich die Wandergruppe den wunderschönen Aufstieg entlang der alten Mauern, mit einigen Höhenmetern erwandern. Man hätte die Tour auch anders gehen können... Doch von Anfang an, Start war in Waldkatzenbach am Sportplatz. Die Strecke zum und über den Katzenbuckel ist sehr kurzweilig und abwechslungsreich, man kommt über den Weg der Kristalle am Katzenbachsee vorbei. Dann bei der Umrundung streifte die Gruppe sowohl von oben als auch unterhalb die...

  • Heilbronn
  • 18.10.21
Freizeit
Bad Wimpfen
22 Bilder

Radeln mit Jungrentner nach Dallau

Am Mittwoch wurde bei herrlichem Sonnenschein und 4° in Kirchhausen gestartet. Schnell war Biberach und Bad Wimpfen hinter uns und der Einstieg zum Jagsttalweg in Bad Friedrichshall vor uns. Von der Sonne gewärmt bogen wir ins Schefflenztal ein. Ein schöner Anblick waren die grasenden Alpakas auf einer Wiese an der Bachmühle. Der nächste Abzweig war dann in Allfeld. Dort folgten wir dem Bach bis nach Sulzbach. Ein kleiner knackiger Anstieg nach Sulzbach und der Blick zum Katzenbuckel lag vor...

  • Heilbronn
  • 29.03.21
Freizeit
Diese Douglasie galt bis 2008 als höchster Baum Deutschlands. Dann fand sich eine höhere in Freiburg. Inzwischen wurde  2019 wieder vermessen und sie ist mit 64,77 m immerhin der höchste Baum des Odenwalds.
18 Bilder

Zum ehemals höchsten Baum Deutschlands

Bereits am 3.2.2019 hatte Ken Miller die Wanderung zum Itterberg und Ohrsberg für den DAV Heilbronn angeboten. Leider konnten d' Gaby und de Erich an diesem Termin nicht teilnehmen. So entstand die Idee, die Wanderung nachzuholen. Es sollte eine Sonnenaufgangsfahrt durchs Neckartal mit anschließender Wanderung werden. Mangels entsprechender Anmeldungen ging es dann später los, was die Wanderer aufgrund der Temperaturen ein wenig bereuten. Eberbach liegt 134 m ü. NHN. Somit waren bis zum...

  • Heilbronn
  • 14.09.20
Sport
Die Hersportgruppe Radel-Vision bei ihrer Radtour in den Odenwald. Hier ein kurze Pause im Höllgrund.

Odenwaldrunde per Rad

Ein Landgasthof im Höllgrund im Odenwald war das Ziel der Radtour der Herzsportgruppe Radel-Vision. Mit der Bahn ging es nach Eberbach. Ein kleiner Teil der Radler wählte die Fahrtroute „light“ mit gleicher Hin- und Rückfahrt. Der größere Teil radelte entlang des Neckars zur Burg Zwingenberg. Diese wurde 1326 von Wilhelm von Wimpfen erbaut. Heutiger Burgherr ist Ludwig Prinz von Baden, ein Nachfahre des Großherzogs Karl Friedrich von Baden. Es finden dort die jährlichen Schlossfestspiele mit...

  • Heilbronn
  • 30.09.19
Freizeit
Für den Fliegen-Ragwurz war es genau die richtige Zeit. Davon haben wir einige gefunden. Eine einzige Spinnen-Ragwurz war dagegen schon fast verblüht.
23 Bilder

Orchideen-Montag mit Aussichten auf Bauland und Odenwald

Am Sonntag nach der Neckarsteig-Etappe waren d' Gaby un de Erich auf dem Naturparkmarkt in Aglasterhausen. Dort am Stand des Naturparks Neckartal - Odenwald fanden sie ein Prospekt über die Orchideen im Naturpark. Bis auf den Ausflugstipp Nummer 3 waren ihnen alle schon bekannt und so vervollständigten die beiden ihre Orchideensammlung durch eine kurze Wanderung zu dem Standort. Diese ergänzten sie dann durch den Kalkofen-Wanderweg Elztal. Er ist gut ausgeschildert, aber durch die vielen...

  • Heilbronn
  • 28.05.19
Freizeit
Nahezu ein Kraftort. Man spürt die besondere Atmosphäre des Platzes um das Kirchel sofort, wenn man in die Nähe kommt.
17 Bilder

Neckarsteig Etappe fünf, die erste Hälfte - Neunkirchen zur Burg Stolzeneck

Diese Etappe, die offiziell von Eberbach nach Neunkirchen führt, wollte die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich nicht komplett gehen. Da Neunkirchen keine Anbindung an die Stadtbahn hat, wurde eine Rundwanderung gewählt. So blieb genug Zeit für all die Sehenswürdigkeiten unterwegs. Das begann schon kurz nach Neunkirchen beim Prinzenstein. Kein Wunder, dass Prinz Ludwig Wilhelm von Baden 1885 hier gefrühstückt hat. Recht ruhig und einladend ist das Plätzchen auch heute noch am Morgen, wenn...

  • Heilbronn
  • 09.10.18
Freizeit
Vor der Wallfahrtsbasilika aus dem 17. Jahrhundert in Walldürn
3 Bilder

Kneipp-Verein im Odenwald

Die tollen Herbstfarben des Waldes erfreuten die Kneipp-Mitglieder bei einer Tagesfahrt, organisiert von Inge Aufrecht. Mit dem Bus ging es durchs Neckartal um dann über Mosbach in den Odenwald abzubiegen. Walldürn war das Ziel. Im Vorort Gerolzahn gab es einen Stopp zur Besichtigung der Firma Berres-Nudeln, die angekündigte gläserne Produktion war von allgemeinem Interesse. Der Hofladen war beeindruckend, außer Nudeln in allen Formen, Farben und Gemüsezusätzen, waren die vielen...

  • Heilbronn
  • 05.10.17
Freizeit
Blick vom Naturfreundehaus auf das Schloss in Zwingenberg. So hatte die Gruppe am Ende der Tour den Start immer im Blick
11 Bilder

Wanderfitte DAV-Alpinisten bei den Naturfreunden im Odenwald

Die heutige Tour, die d‘ Erich führte, war mit über 17 km und einer Höhendifferenz von ca. 500 m ganz nach dem Geschmack der DAV-Wanderfit-Gruppe aus Bietigheim. Vom Bahnhof in Zwingenberg ging es hinauf zum Schloss und hinein in den alpinen Steig der Wolfsschlucht. Diese liegt so verborgen im Wald, dass die Sonne selbst bei Temperaturen über 30 ° C den Gewitterregen der Nacht nicht komplett trocknen kann. Der frühe Aufbruch in Bietigheim und der steile Aufstieg forderten bereits hinter...

  • Heilbronn
  • 09.07.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.