Heilbronn: Odenwald

22 Bilder

Radeln mit Jungrentner nach Dallau 3

Radeln mit Jungrentnern
Radeln mit Jungrentnern | Heilbronn | am 29.03.2021 | 116 mal gelesen

Am Mittwoch wurde bei herrlichem Sonnenschein und 4° in Kirchhausen gestartet. Schnell war Biberach und Bad Wimpfen hinter uns und der Einstieg zum Jagsttalweg in Bad Friedrichshall vor uns. Von der Sonne gewärmt bogen wir ins Schefflenztal ein. Ein schöner Anblick waren die grasenden Alpakas auf einer Wiese an der Bachmühle. Der nächste Abzweig war dann in Allfeld. Dort folgten wir dem Bach bis nach Sulzbach. Ein...

18 Bilder

Zum ehemals höchsten Baum Deutschlands 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 14.09.2020 | 407 mal gelesen

Bereits am 3.2.2019 hatte Ken Miller die Wanderung zum Itterberg und Ohrsberg für den DAV Heilbronn angeboten. Leider konnten d' Gaby und de Erich an diesem Termin nicht teilnehmen. So entstand die Idee, die Wanderung nachzuholen.Es sollte eine Sonnenaufgangsfahrt durchs Neckartal mit anschließender Wanderung werden. Mangels entsprechender Anmeldungen ging es dann später los, was die Wanderer aufgrund der Temperaturen ein...

1 Bild

Odenwaldrunde per Rad

Herzsport- und Selbsthilfegruppe Radel-Vision
Herzsport- und Selbsthilfegruppe Radel-Vision | Heilbronn | am 30.09.2019 | 63 mal gelesen

Heilbronn: Hauptbahnhof | Ein Landgasthof im Höllgrund im Odenwald war das Ziel der Radtour der Herzsportgruppe Radel-Vision. Mit der Bahn ging es nach Eberbach. Ein kleiner Teil der Radler wählte die Fahrtroute „light“ mit gleicher Hin- und Rückfahrt. Der größere Teil radelte entlang des Neckars zur Burg Zwingenberg. Diese wurde 1326 von Wilhelm von Wimpfen erbaut. Heutiger Burgherr ist Ludwig Prinz von Baden, ein Nachfahre des Großherzogs Karl...

23 Bilder

Orchideen-Montag mit Aussichten auf Bauland und Odenwald 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.05.2019 | 257 mal gelesen

Am Sonntag nach der Neckarsteig-Etappe waren d' Gaby un de Erich auf dem Naturparkmarkt in Aglasterhausen. Dort am Stand des Naturparks Neckartal - Odenwald fanden sie ein Prospekt über die Orchideen im Naturpark. Bis auf den Ausflugstipp Nummer 3 waren ihnen alle schon bekannt und so vervollständigten die beiden ihre Orchideensammlung durch eine kurze Wanderung zu dem Standort. Diese ergänzten sie dann durch den...

17 Bilder

Neckarsteig Etappe fünf, die erste Hälfte - Neunkirchen zur Burg Stolzeneck

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 09.10.2018 | 352 mal gelesen

Diese Etappe, die offiziell von Eberbach nach Neunkirchen führt, wollte die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich nicht komplett gehen. Da Neunkirchen keine Anbindung an die Stadtbahn hat, wurde eine Rundwanderung gewählt. So blieb genug Zeit für all die Sehenswürdigkeiten unterwegs. Das begann schon kurz nach Neunkirchen beim Prinzenstein. Kein Wunder, dass Prinz Ludwig Wilhelm von Baden 1885 hier gefrühstückt hat. Recht...

3 Bilder

Kneipp-Verein im Odenwald

Kneipp-Verein Heilbronn e.V.
Kneipp-Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 05.10.2017 | 52 mal gelesen

Die tollen Herbstfarben des Waldes erfreuten die Kneipp-Mitglieder bei einer Tagesfahrt, organisiert von Inge Aufrecht. Mit dem Bus ging es durchs Neckartal um dann über Mosbach in den Odenwald abzubiegen. Walldürn war das Ziel. Im Vorort Gerolzahn gab es einen Stopp zur Besichtigung der Firma Berres-Nudeln, die angekündigte gläserne Produktion war von allgemeinem Interesse. Der Hofladen war beeindruckend, außer Nudeln in...

11 Bilder

Wanderfitte DAV-Alpinisten bei den Naturfreunden im Odenwald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 09.07.2017 | 162 mal gelesen

Die heutige Tour, die d‘ Erich führte, war mit über 17 km und einer Höhendifferenz von ca. 500 m ganz nach dem Geschmack der DAV-Wanderfit-Gruppe aus Bietigheim. Vom Bahnhof in Zwingenberg ging es hinauf zum Schloss und hinein in den alpinen Steig der Wolfsschlucht. Diese liegt so verborgen im Wald, dass die Sonne selbst bei Temperaturen über 30 ° C den Gewitterregen der Nacht nicht komplett trocknen kann. Der frühe Aufbruch...