Heilbronn: Römer

Ausflug zum Römerhaus in Walheim

Historischer Verein Heilbronn e.V.
Historischer Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 24.09.2021 | 18 mal gelesen

Zum ersten Mal nach eineinhalb Jahren trafen sich bei strahlendem Sonnenschein Mitglieder des Historischen Vereins Heilbronn, um das Römerhaus in Walheim zu besichtigen. Die römische Siedlung in Walheim zählt zu den wichtigsten Handelsmittelpunkten. Bei Grabungen wurde eine große ausgedehnte zivile Siedlung entdeckt und dokumentiert. Im Mittelpunkt dieser Siedlung konnte die Ruine eines etwa 40 m langen und 14 m breiten...

2 Bilder

Römischer Legionär an St. Kilian

Bildungszentrum St. Kilian Heilbronn
Bildungszentrum St. Kilian Heilbronn | Heilbronn | am 03.08.2021 | 33 mal gelesen

In diesem Jahr hatten einige fünfte und sechste Klassen am Kath. Bildungszentrum St. Kilian Heilbronn in den letzten drei Wochen als Ersatz für die schon im zweiten Jahr ausgefallene Römer-Exkursion nach Regensburg museumspädagogische Besuche von römischen Legionären. Die ehemaligen Abiturienten Mika Köhnlein, Marco Sonzin und Patrick Bülow unterstützten abwechselnd ihren Lehrer David Posner in voller Römer-Rüstung und...

1 Bild

Ausflug zum Römerschiff in Neupotz

Bildungszentrum St. Kilian Heilbronn
Bildungszentrum St. Kilian Heilbronn | Heilbronn | am 26.07.2021 | 37 mal gelesen

Heilbronn: Katholische Freies Bildungszentrum St. Kilian | Die Kursstufe 11 des Kath. Fr. Bildungszentrums St. Kilian konnte mit ihren Lehrern am Dienstag, den 20.07.21 eine Ausfahrt mit einem nachgebauten Römerschiff nachholen. Vor fünf Jahren, als sie in der sechsten Klasse waren, wurde ihre Ausfahrt mit dem Römerschiff in Regensburg aufgrund Unwetter abgesagt. Um 8:45 Uhr fuhren alle von der Schule zum Römerschiff „Lusoria Rhenana“ los. Nach einer Stunde kam der Bus an. Dort...

1 Bild

Römischer Legionär in der Schule

Bildungszentrum St. Kilian Heilbronn
Bildungszentrum St. Kilian Heilbronn | Heilbronn | am 17.07.2020 | 110 mal gelesen

Am Katholischen Freien Bildungszentrum St. Kilian Heilbronn hatten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in dieser Woche als Ersatz für die ausgefallene Römer-Exkursion nach Regensburg Besuch von einem römischen Legionär. Ihr Lehrer David Posner kam in voller Römer-Rüstung und erklärte mit praktischen Beispielen und unterstützt von aktiver Schülerbeteiligung das Leben und die Bewaffnung eines römischen...