Schanzenweg

Beiträge zum Thema Schanzenweg

Freizeit
So schön ist es bei uns im Heilbronner Wald und den Weinbergen der Umgebung, dass sogar Gruppen aus Stuttgart zum Wandern zu uns kommen | Foto: Wandern Gaby Erich
7 Bilder

Veit Imlin an der Köpferklause erschienen

Nach langer Zeit hat sich der Klausner im Köpfertal einmal wieder besonderen Gästen gezeigt. Der Betriebsausflug einer Stuttgarter Firma wurde von einem Sontheimer Weingut organisiert und die Wanderführer Gaby und Erich durften die fröhliche Gruppe durch den Heilbronner Wald führen. Sie wollten Vormittags sportlich wandern und verbrachten dann den Nachmittag mit Teamtraining und Planwagenfahrt. Dem Wunsch der Gruppe entsprechend ging es am Trappensee los. Als die Gäste an der Köpferquelle an...

  • Heilbronn
  • 16.09.23
Natur
Heilbronn, eine grüne Industriestadt | Foto: Aurelia Kling
11 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Ginsterweg und Bärlauchtal

Wo das ist? Na im Heilbronner Stadtwald. Ein kleine Gruppe unternahm diese wunderschöne sonnige Tour und genoss das ideale Wanderwetter sehr. Die Wanderleiter hatten darauf geachtet, dass sich naturnahe Waldwege mit freien Flächen, Weinbergen und Aussichten abwechseln. So konnte das üppige Frühlingsgrün der zarten Buchenblätter des Waldes mit den herrlichen Blicken über die Stadt konkurrieren. Es steht wie immer unentschieden. Und eigentlich wollten wir nicht mehr in jeder Woche einen Bericht...

  • Heilbronn
  • 18.05.23
Natur
Die Gruppe vor den Ginsterbüschen.
8 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald - Der Ginster blüht gerade noch

Richtig stressig wird es gerade um die Wandergruppe, ein Termin jagt den anderen. Da Führungen und ähnliches zwei Jahre lang kaum möglich waren, hat man jetzt entsprechenden Nachholbedarf. Nächste Woche gibt es schon wieder ein "Event". Glücklicherweise hat man es aber geschafft, den Gaffenberg und Umgebung zu bewandern und so die Ginsterblüte am Schanzenweg noch zu erleben.  Ein Wanderkamerad von den Naturfreunden hatte spontan den Schanzenweg in Ginsterweg umbenannt und jeder, der im...

  • Heilbronn
  • 12.05.22
Freizeit
So zeigt sich dem Wanderer der ursprünglich schöne Wiesenweg aktuell
8 Bilder

Bauarbeiten am Schanzenweg - Was passiert dort?

D' Gaby un de Erich wandern mittwochs ohne Paus'. Gestern waren sie mit den Mittwochswanderern der Naturfreunde unterwegs über viele schöne und schmale Waldwege zum in Richtung Schweinsberg. Wenn die Gruppe sich dann zu ihrer Vesperpause eine Platz sucht, macht sich der Teil, der ohne Pause wandert, schon auf den Rückweg. Gestern wurde der Schanzenweg ausgewählt, weil man vom Weg einen wunderschönen Blick zum Staufenberg hat und sich das Laub der Weinberge nun nach und nach verfärbt. Einige der...

  • Heilbronn
  • 17.10.19
Natur
Dank der Makroeinstellung können die Blüten so genau betrachtet werden, es entfaltet sich die ganze Schönheit.
7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Ginster - Genista

Der Ginster gehört zu den Schmetterlingsblütlern und treibt am Schanzenweg im Heilbronner Stadtwald gerade aus. Spätestens am Wochenende sind bestimmt die ersten Blüten zu bewundern. Deshalb wird es Zeit, ihn hier vorzustellen. Er blüht dort so üppig, dass Mittwochswanderer von den Naturfreunden den Schanzenweg schon als "Ginsterweg" bezeichneten. Es ist dort am Waldrand in Südlage ein idealer Standort für den Sand-Ginster oder behaarten Ginster. Wer die Blütezeit verpasst, hat vielleicht im...

  • Heilbronn
  • 04.04.18
Natur
Vielleicht kommt sie nicht jedes Jahr? Wurde ausgerissen oder professionell entfernt, weil sie evtl. da nicht hingehört? 2017 war sie nicht da.
7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Akelei - Aquilegia vulgaris

Wenn man sehr viel in Wald und Flur unterwegs ist, ergibt es sich fast von selbst, dass man sich mit Pflanzenbestimmung befasst. A - wie Akelei Unterwegs wurden in den letzten Jahren Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. Hier soll nun eine Serie entstehen, die speziell Pflanzen zeigt, wie sie im Heilbronner Wald vorkommen. D' Wander Gaby...

  • Heilbronn
  • 16.02.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.