Heilbronn: Schloss Horneck

12 Bilder

Geheimnisvoller Staufenberg - Stadtwaldwanderung mit traumhafter Aussicht 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 31.12.2020 | 768 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Da geht die Wander Gaby nun jede Woche mindestens zweimal auf Tour mit einer Begleiterin. Am vergangenen Dienstag bot sich die seltene Gelegenheit mit einer Wanderkameradin unterwegs zu sein, die gerade Urlaub hat.  Zuerst hatten die beiden Damen geplant morgens am Trappensee zu starten. Doch bei dem heftigen Regen verschoben sie die Tour auf den Mittag. Wie sich bald herausstellte eine wunderbare Fügung. Vom Treffpunkt aus...

Halbtagesfahrt nach Gundelsheim

Historischer Verein Heilbronn e.V.
Historischer Verein Heilbronn e.V. | Gundelsheim | am 27.08.2018 | 24 mal gelesen

Gundelsheim: Schloss Horneck | Gundelsheim kann auf eine über 1250 Jahre lange Geschichte zurückblicken. Wegen seiner prägnanten Lage zwischen Weinbergen und Neckar siedelten hier schon Römer, Franken und Alamannen, Kaiser Karl IV. verlieh dem Ort 1378 Stadtrechte. Dr. Joachim Hennze erklärte und führte in der katholischen Stadtpfarrkirche aus der Spätgotik mit ihrer reichen Ausstattung. Danach schauten wir uns das ehemalige Pfründnerhaus des Ordens...

1 Bild

Sontheimer ASBler auf Schloss Horneck

ASB Region Heilbronn-Franken
ASB Region Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 28.02.2017 | 22 mal gelesen

Wer hat sich noch nie einen Exklusivbesuch in einem Schloss gewünscht? Einer Gruppe ehrenamtlicher Helfer des ASB Pflegezentrums Heilbronn-Sontheim konnte für ihr Engagement gedankt werden, indem die diesjährige Ausfahrt nach Gundelsheim, auf Schloss Horneck, führte. Es war eine Reise ins Zeitalter des Deutschen Ritterordens und eine historische Reise in die knapp 900jährige Geschichte und Kultur der Siebenbürger Sachsen in...