Schulausflug

Beiträge zum Thema Schulausflug

Bildung & Soziales
Foto: J. Mack
3 Bilder

Rosenauschule, Grundschule, Heilbronn, Experimenta
Was für ein Wetter?

Vom 13. März bis zum 15. März haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Rosenauschule den Laborkurs "Was für ein Wetter?" in der Experimenta besucht. Dort hatten sie die Möglichkeit, durch Experimente zu erfahren, wie Wolken entstehen, einen eigenen Wetterbericht vor einem Greenscreen zu erstellen und ein Windmessgerät zu basteln. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache und konnten sowohl ihr bereits erworbenes Wissen aus dem Unterricht vertiefen als...

  • Heilbronn
  • 13.03.24
Bildung & Soziales
Foto: A. Notheisen
5 Bilder

Rosenauschule, Heilbronn, Experimenta
Rosenauschule experimentiert

Am zwölften März 2024 besuchten die Grund- und Werkrealschüler*innen der Vorbereitungsklassen der Rosenauschule gemeinsam die Experimenta. Ausgestattet mit Proviant und viel Vorfreude liefen wir gemeinsam gen Innenstadt. Bei der Experimenta angekommen besuchten wir zuerst gemeinsam die Sonderausstellung zum Thema Gehirn. In Fünfer-Gruppen erkundeten wir die Mitmach-Stationen. Ganz besonders gefiel uns der Tanzraum, in welchem eine virtuelle Tanzlehrerin Schrittfolgen vortanzte, die wir...

  • Heilbronn
  • 12.03.24
Bildung & Soziales
3 Bilder

Rosenauschule, Ausflug, Abschlussklasse
Rosenau-9er in Mannheim

Endlich waren die Abschlussprüfungen geschafft und die neunten Klassen der Rosenauschule machten sich auf nach Mannheim. Trotz des heißen Wetters konnten wir viele Dinge sehen und erleben. In Kleingruppen aufgeteilt erkundeten wir die schöne Stadt und schossen viele Selfies: zum Beispiel vor dem Wasserturm, im Schlosspark oder in der Innenstadt. Einige von uns gaben ihr Taschengeld auch für Klamotten aus und wieder andere genossen den Tag in einem der vielen Cafés in Mannheim. Nach einem...

  • Heilbronn
  • 18.07.23
Freizeit
4 Bilder

Hals über Kopf in Cleebronn

Am Dienstag, den 04.10.2022, sind wir, die Klasse 9b, gemeinsam mit der Parallelklasse in den Freizeitpark Tripsdrill gefahren. Auf diesen Ausflug hatten wir uns schon mehrere Jahre gefreut, doch leider wurde er in der Vergangenheit wegen Corona immer wieder verschoben. Umso größer war unsere Freude, als wir endlich im Freizeitpark ankamen und uns in Gruppen aufteilten. Wir fuhren sehr viele Achterbahnen – von Karacho bis zur Wasserbahn. Leider mussten wir sehr viel schreien, sodass unsere...

  • Heilbronn
  • 18.10.22
Freizeit
3 Bilder

Hinaus auf hohe See!

Am 24. Juni machte die Klasse 7a der Rosenauschule eine Bootsfahrt bei sehr schönem Wetter. Um 9 Uhr morgens trafen wir uns und liefen dann zum Bootsanlegesteg. Auf dem Boot angekommen verteilten wir uns. Manche spielten UNO, andere begannen sofort mit einer Fotosession oder erkundeten den unteren Teil des Boots. Als wir an einer Schleuse vorbeifuhren, versammelten wir uns alle am Bug, um das Schleusen zu beobachten. Davon machten wir auch viele Fotos und Videos – die meisten von uns hatten so...

  • Heilbronn
  • 14.07.22
Freizeit
4 Bilder

Discofeeling in Asperg

Am Montag, den 27.06.2022, machte sich die Klasse 8b auf den Weg nach Asperg. Aufgeregt wurde bereits im Bus darüber geplaudert, wie Schwarzlichtgolfen wohl ablaufen könnte. Die meisten Schüler*innen der Klasse waren nämlich auch noch nie beim klassischen Minigolfen gewesen. In Asperg angekommen wurden wir direkt begrüßt und die Regeln wurden uns von einem Videosimulator in Kleingruppen erklärt. In Gruppen aufgeteilt, bekamen wir pro Gruppe einen Schläger und einen Ball. Im abgedunkelten...

  • Heilbronn
  • 07.07.22
Freizeit
5 Bilder

Naturwissenschaft und Technik hautnah erleben

Getreu dem Motto „die Naturwissenschaft und Technik mit all unseren Sinnen erfahrbar machen“ sind wir, die Klassen 6a, VKL Werkrealschule und VKL fit zusammen mit unseren Klassenlehrer*innen zur Experimenta Heilbronn. Nachdem wir bereits im Unterricht einige naturwissenschaftliche Themen besprochen hatten, sollten die Schüler*innen nun die Möglichkeit bekommen, jenes erlernte Wissen auch praktisch zu erfahren. Um Punkt 09.30 Uhr öffneten sich für uns die Tore der Experimenta Heilbronn und wir...

  • Heilbronn
  • 13.12.21
Freizeit
3 Bilder

Hoch hinaus in Weinsberg

Im Oktober haben wir, die Klassen 8a und 8b der Rosenauschule, noch einmal das tolle Wetter ausgenutzt und sind mit der Bahn nach Weinsberg gefahren. Dort angekommen mussten wir zuallererst einen steilen Berg hochlaufen - das war anstrengend! Doch das Ziel, der Kletterpark Weinsberg, entschädigte auch unsere Anstrengung. Nachdem uns eine Mitarbeiterin gezeigt hatte, wie wir unsere Klettergurte tragen sollen und wie man sich beim Klettern richtig sichert, ging es auch schon los. Zuerst musste...

  • Heilbronn
  • 28.10.21
Freizeit
8 Bilder

Apfelernte - Rosenauschule in Horkheim unterwegs

Am 30. September 2020 fuhren wir, die Klassen 7a und 7b der Rosenauschule, zu den Apfelplantagen in Horkheim. Dort sammelten wir Äpfel vom Boden auf und benutzten auch Schüttelhilfen, um die Äpfel von den Bäumen zu schütteln. Wir durften die Äpfel nicht sofort aufessen, weil sie zur Apfelfabrik in Heilbronn gebracht wurden, um Apfelsaft daraus herzustellen. Ein paar Tage später waren wir Siebtklässler dann bei einer Besichtigung der Firma Gunkel in Heilbronn eingeladen. Dort erklärte uns Herr...

  • Heilbronn
  • 12.11.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.