Schwäbische Alb

Beiträge zum Thema Schwäbische Alb

Freizeit
Zum Hohenstaufen führt einer der Löwenpfade der Alb, den dessen Symbol sich hier die bestens aufgelegten Kneippianer zum Gruppenbild formieren. | Foto: Foto privat
15 Bilder

Wanderwochenende Kneipp-Verein
Unterwegs im Albvorland bei Göppingen

Sonnendurchflutete Tage erwarteten die Wandergruppe des Kneipp-Vereins Heilbronn in Göppingen. Ursprünglich als Geburtstagsgeschenk für Gerda Eisele gedacht, hat diese kurzerhand ihre Kneippianer mitgenommen und damit kamen die Ausflügler in den vollen Genuss Eiselescher Gastfreundschaft .Schon am Anreisetag führte der Weg bei Traumwetter auf den kaiserlichen Hohenstaufen mit herrlichen Ausblicken weit ins Land. Hier wurden die Heilbronner mit einem süffigem Marillenschnäpsle empfangen. Tags...

  • Heilbronn
  • 10.10.23
Freizeit
Als das sieht doch schon ganz gut nach Fels und Bergen aus. Die typischen Kuhglocken fehlen und die Almen zur Einkehr...
24 Bilder

Ausge"bremst" im Filstal

Urlaub in einem Hotel mit Masken und Desinfektionsmittel fühlt sich für uns wie ein Aufenthalt in einer Reha-Klinik an und darauf können wir sehr gerne verzichten. Doch die Alpen vermissen wir schon sehr, sehr, sehr... Also musste wieder einmal ein spontaner Tagesausflug wenigstens auf die Alb als Ersatz dienen. Die Burgruine Reußenstein stand lange auf der To-Do-Liste. Gleich beim Reußenstein ist ein Wanderparkplatz und so konnten wir am Vormittag das Licht- und Schattenspiel in dem alten...

  • Heilbronn
  • 27.07.21
Freizeit
Zwar nur eine kleine Kompaktkamera, aber doch mit 12-fach optischem Zoom ausgestattet. Man erkennt sogar die Statuen der Ahnherren links.
26 Bilder

Sagenhafte Heimat - Aussichtsfelsen und eine Schwarze Hand

In der Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich gibt es Grund zur Freude. Da einer nun geimpft ist und auch die Wartezeit schon vorüber, dürfen die beiden Wanderführer wieder einen Haushalt zur Wanderung einladen. So konnte man sich auf der Alb treffen und den nächsten Traufgang, das Zollernburg-Panorama wenigstens zu Viert erwandern. Vor dem Panoramablick zur Burg der Hohenzollern waren ab dem Parkplatz Fuchsfarm tolle Aussichten vom sagenumwobenen Kohlwinkelfels, dem Backofenfels und dem...

  • Heilbronn
  • 27.05.21
Freizeit
Durch das rechte Hosenbein geht es wieder hinunter
31 Bilder

Endlich in d'r Onderhos - hochgehtürmt

Bereits die Wanderung am Karfreitag ging von der Nebelhöhle aus und führte über einen Premiumwanderweg zum Schloss Lichtenstein.  Gleicher Parkplatz, aber nun ging es auf die andere Seite zur "Onderhos", dem Schönbergturm auf der Route "hochgehtürmt". Noch immer ist der Wald trist und grau und das besondere Grün der Buchen lässt auf sich warten. Doch die Aussichten sind auch an einem trüben Tag interessant und die Wanderung auf überwiegend Waldwegen sehr schön. D' Gaby un de Erich starteten...

  • Heilbronn
  • 13.04.21
Natur
Türkenbund im Leudelsbachtal 2018
15 Bilder

Wander Gaby's Pflanzenwelt in Baden-Württemberg - Türkenbund(lilie) - Lilium martagon

Wer die Pflanzenserie bei der Gaby in den vergangenen Jahren mitverfolgt hat, weiß, dass es ihr nicht um die botanische Beschreibung der Pflanzen geht. Bei den zahlreichen Wanderungen ist es wichtig, eine Pflanze schon vor der Blüte zu erkennen, um später die Gruppen zu den entsprechenden Standorten führen zu können. Der Gaby fiel schnell auf, dass die meiste Literatur über Pflanzen zwar wunderschöne Bilder enthält, aber eben nur im Blühstadium. So entstand diese Bilderserie bei meine.stimme.de...

  • Heilbronn
  • 13.04.21
Freizeit
Dieses Bild lässt den Betrachter die Dimension des Schlosses erkennen.
27 Bilder

Von der Alb auf den Feldberg? - Nö, - Auf der Alb auf den Feldberg

Karfreitag 7:30 Uhr in Heilbronn, zwei Wanderer machen sich auf in Richtung Schwäbische Alb, genauer gesagt zum Parkplatz bei der Nebelhöhle im Sonnenbühl. Kurz nach neun führte die ausgesuchte Strecke "hochgeträumt", ein Premiumwanderweg,  am Gieß- und Breitenstein vorbei und über den Linsenbühl am Trauf entlang zum Schloss Lichtenstein. Unterwegs gab es phantastische Aussichten, allerdings noch etwas getrübt, doch die Sonne war in der Ferne bereits zu sehen. Auch die ersten Bilder vom Alten...

  • Heilbronn
  • 02.04.21
Freizeit
Burg Teck
27 Bilder

Burg Teck und mehr

An diesem herrlichen Sonntag im goldenen Oktober konnte die verpasste Wanderung zur Burg Teck nachgeholt werden.  Den Breitenstein und auch den Aussichtpunkt am Auchtert kannten die Teilnehmer schon von einer Wanderung mit der WanderFit Gruppe des DAV Ludwigsburg. Start war deshalb am Wanderparkplatz Hörnle unterhalb der Burg Teck. Zuvor gab es aber einen kleinen Zwischenstopp, um den kurzen Fußweg zum Hohenbol hinauf zu gehen. Das war ein Erlebnis. Dort oben wehte ein so starker Wind, dass man...

  • Heilbronn
  • 28.10.20
Freizeit
Märzenbecher direkt am Weg, ohne Matsch und in voller Blüte.
26 Bilder

Märzenbecher im Autal - ein überwältigender Sonntagsausflug

Damit ist nun nicht das Autal in Willsbach gemeint, sondern das bei Bad Überkingen.  Die frühe Stunde zur Abfahrt schreckte leider den ein oder anderen ab. Doch die Frühaufsteher wurden reichlich belohnt. Die Wanderstrecke von Bad Überkingen nach Geislingen bietet so viele Highlights, dass die schwierigste Entscheidung darin lag, wo man den "Traufgänger" und das blühende Tal verlässt, um zu den Aussichten in der Höhe zu wandern. Die neugierige Gruppe stieg kurz zum Autalwasserfall bis fast zur...

  • Heilbronn
  • 09.03.20
Freizeit
Es gibt viele Grillstellen und Bereiche, wo Besucher sich aufhalten dürfen, gleichzeitig seltene Pflanzen, die durch Absperrungen besonders geschützt werden.
14 Bilder

Hochebenen, Schluchten, Hülben, Felsen, Dolomiten, Schonwald und alles an einem Tag

Ein alpin anmutender Rundweg auf der Schwäbischen Alb führte durch das Wental, ein Trockental mit Dolomitfelsen. Einerseits ist es ein Felsenmeer mit ganz wunderlichen Namen. Es entstand nach Abzug des Jurameeres vor etwa 150 Mill. Jahren. Das Wasser ist infolge der Auflösung des Kalks versickert. Andererseits entstand durch Aufforstung im letzten Jahrhundert wieder Hochwald, wo sich allerdings aufgrund der vorherigen Übernutzung nur die Fichte durchsetzen konnte. Der Schluchtwald wurde 1987...

  • Heilbronn
  • 08.06.19
Freizeit
Der letzte Anstieg am Burren und alle so gut gelaunt. Wieder eine von vielen abwechslungsreichen Strecken unterwegs
14 Bilder

Löwenpfade Wander-FIT-tauglich kombiniert

Am Sonntag hatte Gabriele in Zusammenarbeit mit Hans-Peter die Leitung für die WanderFIT Gruppe übernommen. Die beiden haben die Löwenpfade sehr geschickt gestreift und kombiniert, sodass die Wandergruppe des DAV Bietigheim voll auf ihre Kosten kam. Die Sportlichen freuten sich an steilen Aufstiegen, die Botaniker an der Flora, wie sie nur hier auf der Alb vorkommt. Insgesamt wurden beinahe 18 km und ca. 600 Höhenmeter bewältigt. Eine große Gruppe mit 27 Wanderern hatte sich zusammengefunden um...

  • Heilbronn
  • 16.04.18
Freizeit
Auf der anderen Seite Märzenbecher satt.
12 Bilder

Märzenbecherwald auf der Alb - ein Blütenmeer

In der Gruppe der zertifizierten Wanderführer des Schwäbischen Albvereins wurde ein Foto vom Märzenbecherwald bei Neidlingen gepostet. Da darf es kein langes Zaudern und Zögern geben, denn wie der Name schon sagt, ist die Pracht bald vergangen. Die Heilbronner Wandergruppe entschied spontan, sich Michael Deutschmann anzuschließen und die Runde von Neidlingen aus steil hinauf zum Märzenbecherwald zu gehen. Gestartet wurde bei der Kugelmühle. Die Frühlingsknotenblume wächst zwar in Gruppen,...

  • Heilbronn
  • 11.03.18
Freizeit
Heinz Schmutz gab den 33 Teilnehmern am Vormittag Einblicke in die Waldwirtschaft und erklärte z. B. Begriffe wie: Plenterprinzip, Nachhaltigkeit, Auslesedurchforstung. Auch die Schädlinge des Waldes wurden erlebnispädagogisch erarbeitet.
6 Bilder

„DEN WALD PRAKTISCH ERLEBEN“, eine WEITERBILDUNG der WANDERAKADEMIE

Gaby und Erich waren in Römerstein um bei Seminarleiter Heinz Schmutz den Lehrgang zu absolvieren. Zunächst war im Vereinsheim der Ortsgruppe Zainingen der theoretische Unterricht. Hier erteilte Heinz anschaulich die Einführung in das Thema und die Vorbereitung der Praxis im Wald. Die 33köpfige Gruppe war zu groß und musste geteilt werden. Sein Sohn, der ihn vor Ort unterstützte, machte es möglich und zeigte den Teilnehmern zuerst verschiedene Gerätschaften. Im Wald war dann gerade ein...

  • Heilbronn
  • 29.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.