Heilbronn: Schwäbischer Albverein

11 Bilder

Wander Gabys Baden-Württemberger Pflanzenwelt - Lenzrosen - Helleborus (???) 5

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 25.03.2019 | 151 mal gelesen

Langenburg: Schloss | Das gestrige Erlebnis grenzt an ein Wunder. Durch die Blätter des Schwäbischen Albvereins war schon viel bekannt über das Engagement am Schlossberg zu Langenburg. Und eigentlich sollte diese Serie die Heilbronner Pflanzenwelt darstellen und keine Gartenpflanzen. Durch den Anblick der Lenzrosen beim Rumänenhäusle in Langenburg, mussten nun aber alle guten Vorsätze bei Seite gelegt werden. Die Neugierde war groß, was dort auf...

14 Bilder

Vereinigte Landkreise zum Jahreswechsel

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 31.12.2018 | 321 mal gelesen

Lauffen: Forchenwald | Die Gruppe Wandern mit d' Gaby un em Erich war überrascht, als die ersten Anfragen kamen, ob es in 2018 wieder eine Silvesterwanderung gibt.  Ja, aber die Anmeldungen übertrafen dann alle Erwartungen, denn man ging davon aus, dass der Montag eher für Einkäufe genutzt wird. Es kamen trotz Erkältungszeit und Nieselregen 15 Wanderer aus verschiedenen Vereinen. Nach Ehrung und Stärkung ging es vom Forchenwald zu den Seelochseen....

7 Bilder

Besuch von einer befreundeten Wandergruppe 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Obersulm | am 12.10.2018 | 190 mal gelesen

Obersulm: Breitenauer See | Die Wanderer des KVU (Kraftsportverein Untertürkheim) waren im letzten Jahr zu einer von d'r Gaby un em Erich geführten Wanderung in Heilbronn und erinnerten sich gerne daran. Die jeweiligen Wanderführer hatten sich über die Ausbildung der Wanderakademie des Schwäbischen Albvereins kennen gelernt und tauschen ihre Erfahrungen regelmäßig aus. Jetzt im Oktober machte die KVU-Gruppe ihren Jahresausflug ins Sulmtal. Am...

13 Bilder

Große und kleine Aussichten mit dem Schwäbischen Albverein Möckmühl 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 02.09.2018 | 261 mal gelesen

Wie bereits letzte Woche angekündigt, haben d' Gaby un de Erich an einer weiteren Lesersommer Wanderung teilgenommen. Die Ortsgruppe Möckmühl des Schwäbischen Albvereins besteht laut den Ausführungen des Vorstands, Siegbert Genzwürker, aus noch etwa 100 Mitgliedern. Er selbst ist bereits seit 42 Jahren Vorstand dieser Ortsgruppe. Dies lässt auf viel Engagement und Tradition schließen. Es scheint nur, dass es auch hier große...

5 Bilder

Bananenschalen im Stadtwald - eine Ordnungswidrigkeit? 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 27.08.2018 | 284 mal gelesen

Aus gegebenem Anlass, Bericht über die Lesersommer Wanderung vom Samstag in der heutigen Heilbronner Stimme, möchten wir obige Frage zur Diskussion stellen. Der eine Verein sammelt drei Beutel Müll, um den Stadtwald sauber zu halten, andere werfen achtlos Papier-Taschentücher und Bananenschalen in den Wald. Darauf angesprochen, heißt es nur lapidar: "das verrottet doch". Keiner macht sich Gedanken darüber, wie lange so eine...

6 Bilder

Vom Paradies ins Kriegshölzle mit dem Schwäbischen Albverein Sülzbach

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Obersulm | am 26.08.2018 | 329 mal gelesen

Obersulm: Zigeunerfohrle - Eichelberg | D' Gaby und de Erich folgten gerne der Einladung zur 28. Lesersommer-Aktion der Heilbronner Stimme. Sie waren wie 68 weitere Wanderer zur "Wandertour für Grenzgänger" der Sülzbacher Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins ausgewählt worden. Trotz des leichten Regens um 13:00 Uhr waren fast alle gekommen. Allerdings konnte die Wanderung erst mit Verspätung starten, da einige den Wanderparkplatz am Ruheforst nicht gefunden...

1 Bild

Wo ist Andrea Hekler? 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 31.01.2018 | 76 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Gesundheitswandern - jetzt für die Kollegen 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 05.12.2017 | 390 mal gelesen

Heilbronn: Bushaltestelle Trappensee | Im Rahmen des Dienstsport-Programms bietet d' Erich nun regelmäßig alle zwei Wochen das Gesundheitswandern des Deutschen Wanderverbands an.  Seine Ausbildung als Wander- und Gesundheitswanderführer des Schwäbischen Albvereins kommt ihm hierfür genauso zu Gute, wie die Ausbildung zum Trainer C der Naturfreunde, die er gerade noch absolviert. Davon können die Teilnehmer profitieren. Interessante Gehstrecken sind ganz...

9 Bilder

Weibertreu geschlossen wegen Sturm

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Weinsberg | am 29.10.2017 | 301 mal gelesen

Weinsberg: Kernerhaus | Was hat das Sturmtief „Herwart“ mit der Kernerruh-Eiche in Weinsberg und dem Verschönerungsverein Heilbronn zu tun? Das Sturmtief "Herwart" sorgte mit frischem Wind für wolkenlosen Himmel am Nachmittag. D' Gaby und de Erich hatten im Traum nicht daran gedacht, dass deshalb die Führung auf der Burg Weibertreu ausfallen musste. Enttäuscht standen sie vor dem Burgtor und wussten einmal mehr, warum es so wichtig ist,...

1 Bild

Gesundheitswanderweg in Kirchberg an der Jagst

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 11.09.2017 | 23 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Königsweihen über dem Schönbuch

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 26.08.2017 | 118 mal gelesen

D' Gaby und de Erich sind seit ihrer Ausbildung zum Wanderführer mit Karin Feucht, der Vorsitzenden des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Wernau, befreundet. Karin hatte für heute eine Tour im Schönbuch „Rund um Glashütte“ ausgeschrieben. Da wollten die beiden Heilbronner dabei sein. Beim Treffpunkt in Waldenbuch war dann auch eine weitere Wanderführerin aus dem Lehrgang dabei und die Freude war groß. Nachdem alle gedrückt...

8 Bilder

Prüfung bestanden

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 26.06.2017 | 93 mal gelesen

D' Gaby und de Erich waren wieder mal fleißig und haben sich mit Unterstützung ihrer Wanderfreunde bereits zu Hause gut auf die Prüfung als zertifizierte Gesundheitswanderführer vorbereitet. So konnten sie das Wochenende in der Schwäbischen Bauernschule in Bad Waldsee genießen. Sowohl die Übungen, als auch die Theorie wurden intensiv wiederholt und allerlei Fragen beantwortet. Alle Teilnehmer konnten nach theoretischer und...