Seidelbast

Beiträge zum Thema Seidelbast

Freizeit
Der Kontrast könnte größer nicht sein. Blühender Seidelbast am Mittwoch und Schnee auf dem Stocksberg am Sonntag davor.
23 Bilder

Drei Wanderungen
Schnee in Neulautern bis trockene Kälte im Stadtwald

Aus terminlichen Gründen musste in dieser Woche die Mittwochswanderung auf den Donnerstag verlegt werden. Bei strahlendem Sonnenschein und trockener Kälte, hatte wenigstens der Wind nachgelassen. Die Wanderführung wählte die Strecke so aus, dass die kleine Gruppe, die auf eine Bank passte, möglichst viel in der Sonne unterwegs sein konnte. So kamen knapp 10 Kilometer und 250 Höhenmeter zusammen. Am vergangenen MIttwoch waren sie vom Parkplatz an der Waldheide über Obergruppenbach nach Donnbronn...

  • Heilbronn
  • 09.02.23
Freizeit
Gerade aus dem Bus gepurzelt, 1871 m und Reif von der Nacht. Der kluge Mensch baut vor und hat natürlich Handschuhe und Mütze im Rucksack.
25 Bilder

LECHWEG - Etappe 1 Formarinsee bis Zug

Diese erste Etappe beginnt an der Bushaltestelle Formarinsee. Unglaublich, dass man mit dem Bus bis hoch fahren kann. Mit 20,-- Euro pro Person für Maut und Busfahrt, entspricht das in etwa dem Preis einer Seilbahn, aber ist mal was ganz anderes. Auch ein Parkplatz befindet sich in 1871 m Höhe, Ausgangspunkt für viele Bergwanderungen. Wir gehen aber erst über das Formarinjoch hinunter zum See. Lange hatten wir überlegt, ob wir gleich den ersten Bus nehmen oder etwas ausschlafen. Es hat sich so...

  • Heilbronn
  • 15.09.22
Natur
Das Holzmonument ist von Weitem kaum auszumachen.
10 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - Seidelbast abhanden gekommen

Die Wandergruppe ließ sich an diesem Mittwoch einfach so treiben, jeder Teilnehmer bestimmte mal die Richtung und so kamen sie entlang der Hällischen Straße zum Reisberg. Von da übernahm die Wanderführung steil hinauf und auf einem ebenso naturnahen Weg wieder hinunter. Über den Hintersberg ging es zurück zum Ausgangspunkt. Wie lang und enttäuscht waren die Gesichter, dass der große Seidelbast am Weg nicht mehr aufzufinden war. Die Pflanze steht zwar auf der Roten Liste, ist aber als...

  • Heilbronn
  • 24.04.22
Freizeit
Die Treppe bot den besonderen Rahmen für das Bild
13 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald - der Seidelbast blüht und das Geheimnis um das Richtrad wurde gelüftet

Am letzten Mittwoch im Januar erzählte eine Wanderin, dass sie eine ihr unbekannte Hütte und einen Seidelbast-Standort im Stadtwald entdeckt hätte.  Es scheint, als wäre sie bisher bei den Wanderungen zum Pfaffenhau nicht dabei gewesen oder ins Gespräch vertieft, achtlos daran vorbei gegangen. Die Wandergruppe war aber dort, am Dornberg und am Zigeunerstock schon häufig unterwegs. Dass die Dame Bilder von einem in voller Blüte stehenden Seidelbast dabei hatte, das verwunderte die...

  • Heilbronn
  • 04.02.22
Natur
Das ist der einzige Ast, der noch übrig und grün ist.
6 Bilder

Traurig - enttäuscht - Nö, wütend über diesen Beitrag zum Insektensterben

Es ist unglaublich, was für Banausen sich im Wald herumtreiben dürfen. Da komme ich während einer schönen Walk and Talk Runde gestern endlich mal  dazu, den größten Seidelbast im Heilbronner Wald aufzusuchen und was muss ich da sehen? Der ganze große Strauch zerstört bis auf einen kleinen Ast, der sich wohl ins Leben zurück gekämpft hat. Mutwillig zerstört und abgeschnitten!!! Wer macht sowas??? Der Echte Seidelbast ist nach Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt. Außerdem dient er den...

  • Heilbronn
  • 16.04.21
Freizeit
Kehre bei der Dürr Hütte. Dahinter das Heilbronner Wellingtonien, das auch nur ohne Grün so deutlich hervortritt
35 Bilder

Wie lange noch? - Personal Hiking oder Walk and Talk geht weiter

Über die erste Februar-Woche hat die Wander Gaby bereits berichtet, doch es fanden weitere interessante Spaziergänge und Wanderungen statt. Durch den Tipp eines Gastes wurde man auf die große Zahl der vorhanden Bunkerruinen im Stadtkreis aufmerksam. So fanden Gaby und Erich bei einem Spaziergang am 13.02. von Horkheim nach Sontheim bereits drei Stellungen. Die Tour war 4,4 km lang und dauerte etwas mehr als eine Stunde. Am 17.02.ging es zum ersten Mal zum Seidelbast. Dabei suchte die Gaby mit...

  • Heilbronn
  • 01.03.21
Freizeit
Gruppenbild mit Abstand.... 2 m zur Sicherheit für sich und andere, auch wenn man privat unterwegs ist.
18 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald

Der Schwäbische Albverein hat gestern aufgrund der Verordnung nun alle Veranstaltungen bis auf Weiteres abgesagt. D' Gaby un de Erich haben aber vorher schon die Wanderung für den gestrigen Mittwoch nicht mehr öffentlich ausgeschrieben bzw. abgesagt.  Da in dieser Gruppe nicht anonym gewandert wird, sondern alle die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unterschrieben haben und damit einverstanden sind, dass für die Urkunden "Let's Go - Jeder Schritt hält fit" notiert wird, wer wann wie viel...

  • Heilbronn
  • 19.03.20
Freizeit
Das Foto "Schloss Stocksberg und die Kirche St. Ulrich in Brackenheim-Stockheim" von Heimatreporter Erwin Weigend schmückt die Meine Heimat-Seite im April. | Foto: Erwin Weigend
5 Bilder

Meine Heimat: Pflanzenkunde und Kultur im April

Am 27.04.2019 erscheint die neue Meine-Heimat-Seite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Mit dabei: Viel Natur, viel Kultur und natürlich viel Heimat! grüne aussichtenSchloss Stocksberg und die Kirche St. Ulrich in Brackenheim-Stockheim umrahmt von saftigem Grün: Dieses schöne Foto von Heimatreporter Erwin Weigend passt wunderbar zum aktuellen Gewinnspiel auf meine.stimme. Das Bürgerportal sucht Fotos, auf denen die Farbe Grün der Star ist und die in Heilbronn,...

  • Heilbronn
  • 27.04.19
Natur
Heute auch ohne Sonnenschein wunderschön.
17 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Echter Seidelbast - Dáphne Mezéreum

Nun steht der Seidelbast in voller Blüte und ganz zufällig, da wegen des Sturms der vergangenen Tage heute schmale Waldwege vermieden wurden, fand die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auch noch einen zweiten Standort direkt am Weg. Lange hatten die Gruppe und die Wanderführerin nach dem Seidelbast im Heilbronner Wald gesucht. Und nun stehen beide an breiten Wegen, die die geübten Wanderer eben kaum nutzen.  Doch durch den Tipp einer Wanderfreundin, konnte der erste und größere...

  • Heilbronn
  • 13.03.19
Natur
Schade dass die Heilbronner Stimme bzw. das Internet noch keinen Ton und Geruch zu den Bildern liefern kann. Trotz des trüben Himmels waren Bienen und Hummel an dieser Zierkirsche und er Duft ein ganz besonderes Erlebnis im Klosterhof
7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - INFORMATION

Der Seidelbast treibt bereits aus. Durch den Tipp einer guten Freundin, die auch mit der Weinsberger Wandergruppe regelmäßig Kontakt hat, konnte der Standort im Heilbronner Wald in diesem Jahr nun endlich gefunden werden. Der Seidelbast ist streng geschützt und soll möglichst erhalten bleiben. Deshalb wird der Standort hier nicht näher erklärt.  HINWEISE AUF EINZELNE STANDORTE UND BLÜHZEITEN GIBT ES KÜNFTIG GANZ AKTUELL BEI DEN WANDERBERICHTEN VON D'R GABY UN EM ERICH. Dies um Wiederholungen zu...

  • Schöntal
  • 04.03.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.