Stadtgeschichte Heilbronn

Beiträge zum Thema Stadtgeschichte Heilbronn

Freizeit
Das Katharinen-Spital an der Neckarbrücke | Foto: Daniela Somers
25 Bilder

Museen
Haus der Stadtgeschichte und Museum im Deutschhof

Das Wetter ist im Moment nicht sehr einladend für Unternehmungen im Freien. Da ich schon lange ins Haus der Stadtgeschichte, also ins Otto-Rettenmaier-Museum wollte, habe ich dieses Wetter genützt und mich dort umgeschaut. Das Museum ist wirklich toll gemacht. Man sieht dort soviele Dinge über die Entstehung der Stadt. Viele Exponate und gute Erklärungen dazu. Auch so ausgefallene Dinge wie zum Beispiel die Konstruktionszeichnung einer alten Villa. Aber auch das originale Tympanon vom...

  • Heilbronn
  • 03.08.23
Freizeit

Vortrag am 15.09.2022

In den letzten zwei Jahren musste auch der Historische Verein Heilbronn seine Aktivitäten stark einschränken. Fahrten, Führungen und Vorträge waren kaum möglich. Aber unser Verein war In dieser Zeit nicht untätig, und es sind einige digitale Angebote entstanden, um die Beschränkungen ein wenig abzufedern. Diese digitalen Angebote stellt der Historiker Peter Wanner am Donnerstag, 15. September 2022 im Heinrich-Fries-Haus in Heilbronn vor – nicht zuletzt für diejenigen, die mit dem Internet und...

  • Heilbronn
  • 08.09.22
Freizeit
Landgericht im Deutschhof, Aufnahme vor 1945 | Foto: Stadtarchiv Heilbronn

Historischer Verein

Der Historische Verein Heilbronn hat auf seiner Website eine virtuelle thematische Stadtführung zum Thema der NS-Stadtgeschichte eingestellt. Mithilfe von 12 kurzen Video-Sequenzen führt der Historiker Peter Wanner zu verschiedenen Stationen des damaligen Geschehens (https://hv-hn.de/orte-ns-stadtgeschichte). Auf einem interaktiven Stadtplan sind die beschriebenen Orte markiert und damit gut auffindbar. Wie wäre es mit einem selbst zusammengestellten Stadtspaziergang?

  • Heilbronn
  • 05.05.21
Freizeit
Kiosk Industrieplatz um 1955 | Foto: Stadtarchiv Heilbronn

Historischer Verein

Der Historische Verein Heilbronn startet eine weitere Serie von Videobeiträgen – noch immer ist nicht absehbar, wann wieder Führungen vor Ort stattfinden können! Den ersten Beitrag in der Serie „Historische Orte in Heilbronn“ (https://hv-hn.de/historische-orte-in-heilbronn) liefert Walter Hirschmann, Archivar im Stadtarchiv Heilbronn. Er zeigt die Geschichte des Kiosks am Industrieplatz: http://hv-hn-video.de/03-01-industrieplatz.mp4

  • Heilbronn
  • 28.04.21
Freizeit
Eine Station des virtuellen Rundgangs: die ehemalige Synagoge an der Allee; 1930er Jahre | Foto: Stadtarchiv Heilbronn
2 Bilder

Eine virtuelle Stadtführung

Seit einigen Wochen ergänzt der Historische Verein Heilbronn sein digitales Angebot. Er bietet damit historisch interessierten Menschen auch in diesen Tagen regelmäßig Neues und Interessantes zur Geschichte von Heilbronn und Umgebung. Aktuell führt Peter Wanner Woche für Woche durch die Stadt in den Jahren zwischen 1933 und 1945: Orte der NS-Stadtgeschichte.

  • Heilbronn
  • 17.02.21
Freizeit
Video 3 Bilder

wieder mal wird ein Stück Stadtgeschichte weggerissen- September 2020

Ja und das sieht aus wie sience fiction, ein Stück Stadt wird weggefressen. Wieder mal. Immer ein bisschen mehr verliert meine Stadt ihr Gesicht. Langsam gleichen sich die Innenstädte immer mehr, immer mehr Ketten, immer mehr Nagel- Friseurstudios  oder Kebab stuben, vielleicht damit wir uns überall zurecht finden ? Wo sind all die guten alten Geschäfte, die schon immer unsere Stadt waren? Kaufhaus Barthel ist nur einer von vielen, Kachel,Beilharz, Buck, Schedler, ...geschweige denn, wo ist...

  • Heilbronn
  • 26.11.20
Freizeit
Hans Schweiner vollendet den Hauptturm der Kilianskirche.
2 Bilder

Kunst als Lehrmittel

2017 erhielt die Abendrealschule Heilbronn aus dem Nachlass von Walter Gretz, 1972 - 1987 Rektor der HeLa Heilbronn, von der Erbengemeinschaft eine Anzahl originaler Linoldrucke und die Wasserlegenden. Walter Gretz war nicht nur bildender Künstler und Schriftsteller, er kannte sich auch bestens in der Heilbronner Stadtgeschichte aus. Natürlich lag es nahe, zuweilen Kunst und Geschichte zu verknüpfen. Die so genannten Wasserlegenden, Text von Walter Gretz und Bilder von Rut Hanselmann, geben...

  • Heilbronn
  • 18.04.18
Freizeit
Führung Stadtgeschichte, Gruppe Kreuzgrund aktiv mit Führerin Dorothea Braun-Ribbat

Die Stadtgeschichte Heilbronns erleben

Mitglieder und Freunde des Kreuzgrund aktiv trafen sich, um im „Otto Rettenmaier Haus" mehr über die Stadtgeschichte Heilbronns zu erfahren. Die Teilnehmer wurden von Dorothea Braun-Ribbat herzlich begrüßt und durch die Ausstellung „Heilbronn historisch“ geführt. Das Haus präsentiert die Geschichte Heilbronns von den Anfängen bis in die Gegenwart. Die Ausstellungsräume sind mit Bildern, Audio- und Videoangeboten ausgestattet. Der Rundgang wurde dank der kompetenten Führerin zu einem...

  • Heilbronn
  • 06.03.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.