Stadtwald Heilbronn

Beiträge zum Thema Stadtwald Heilbronn

Natur
Freunde des Waldes bekämpfen Kermesbeere | Foto: Freunde des Waldes
5 Bilder

Freunde des Waldes
Freunde des Waldes bekämpfen Kermesbeere

Die Freunde des Waldes bekämpfen Kermesbeere Seit ein paar Jahren ist im Heilbronner Stadtwald die Kermesbeere zu finden. Sie breitet sich auf lichten Waldflächen aus, bildet bei ungehinderter Vermehrung mit der Zeit „bis zu 3 m hohe dschungelartige Reinbestände“ (waldwissen.net). Sie verhindert mit ihrem üppigen Wachstum, dass sich die Flächen durch natürliche Verjüngung regenerieren. Auf Anregung des städtischen Forstamtes waren die Freunde des Waldes im Herbst 2023 an mehreren Dienstagen...

  • Heilbronn
  • 21.12.23
Freizeit
DasBänkle zu Füßen Försterskulptur mit Hund und Eule lädt zu einer kurzen Rast, die für das fröhliche Gruppenbild genutzt wird
9 Bilder

Heilbronner Stadtwald Rundwanderung
Auf dem Randweg durch den Stadtwald

Trotz hoher Temperaturen schlossen sich mehrere hitzeresistente Wandersleute der Wanderführerin des Heilbronner Kneipp-Vereins Gertrud Kleofass auf ihrem abwechslungsreichen Weg durch den vielfältigen Heilbronner Stadtwald an. Zuerst wurde ein Stück durch das immer traumhafte Köpfertal gewandert, dann ging es über hügelige Weinberge mit Stöcken voller Reben hoch zum Gaffenberg und dort auf dem wunderschönen Randweg im schattigem Wald entlang .Vorbei an der neuen Baumelbank mit phantastischem...

  • Heilbronn
  • 09.07.23
Freizeit
Zur Zeit ist die Rast am Koppenbrünnele sooo schön mit den gelben Schwertliien im Uferbereich.
11 Bilder

Burg Stettenfels Trappensee
Zur Burg Stettenfels

11 Wandersleute des Kneippvereins Heilbronn brachen mit Wanderführerin Margrit Hebel bei strahlendem Sonnenschein in der noch frischen Morgenluft vom Trappensee zu einer Wanderung auf. Zunächst ging es auf die Höhe des Stadtwaldes, vorbei an den Waldliegen mit einem wunderschönen Blick auf Heilbronn. Alle freuten sich, dass das Denkmal an Förster Rapp, dass von Vandalen aus seiner Verankerung gerissen wurde, wieder repariert war. Die Wanderfreudigen genossen das frische Grün, die kühle...

  • Heilbronn
  • 06.06.23
Freizeit
Der Kontrast könnte größer nicht sein. Blühender Seidelbast am Mittwoch und Schnee auf dem Stocksberg am Sonntag davor.
23 Bilder

Drei Wanderungen
Schnee in Neulautern bis trockene Kälte im Stadtwald

Aus terminlichen Gründen musste in dieser Woche die Mittwochswanderung auf den Donnerstag verlegt werden. Bei strahlendem Sonnenschein und trockener Kälte, hatte wenigstens der Wind nachgelassen. Die Wanderführung wählte die Strecke so aus, dass die kleine Gruppe, die auf eine Bank passte, möglichst viel in der Sonne unterwegs sein konnte. So kamen knapp 10 Kilometer und 250 Höhenmeter zusammen. Am vergangenen MIttwoch waren sie vom Parkplatz an der Waldheide über Obergruppenbach nach Donnbronn...

  • Heilbronn
  • 09.02.23
Natur
Wo die meisten achtlos vorüber gehen, findet das fotografisch gut geschulte Auge unserer Wanderkameradin tolle Motive.  | Foto: Aurelia Kling
9 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Viel Farbe im kahlen Wald

An diesem trüben, aber doch von oben trockenen Mittwoch, trafen sich die Wandersleute am Jägerhaus und gingen hinüber Richtung Albvereinshütte. Kurz vorher bogen sie zum Jungenberg ab. Hier war die Fotografin schon das erste Mal in ihrem vollen Element. Ein Turmfalke stand in der Luft und lenkte die Aufmerksamkeit der meisten Teilnehmer auf sich, dabei saß ganz in der Nähe ein zweiter, der dem geschulten Auge nicht entkommen konnte. Weiter ging es um das Naturschutzgebiet Brühltal herum und den...

  • Heilbronn
  • 29.12.22
Freizeit
So viele Druiden in Heilbronn... ob die alle da wohnen?
8 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald - Schön ist's da auch

Nach dem kurzen Ausflug ins Paznauntal und zur Heilbronner Hütte, finden die Mittwochswanderungen der Gruppe weiterhin regelmäßig und auch über die Ferien statt. Sollte es ganz heiß werden, geht man halt ein wenig früher und ausschließlich im Wald. Der Heilbronner Wald und Stadtwald hat sehr viel zu bieten und es gab noch keine Wanderung, während der nicht Neues entdeckt wurde. Wer weiß schon, dass hier die Pilze aus Löchern wachsen? Ausgewilderte Bartnelken unterhalb des Hintersbergs blühen?...

  • Heilbronn
  • 25.06.22
Natur
Fingerhut
8 Bilder

Fingerhut

Im Heilbronner Stadtwald Ost zwischen Galgenbergweg und Paradiesweg steht eine Gruppe der hochgiftigen Fingerhüte, trotzdem wunderschön. 

  • Heilbronn
  • 30.05.22
Freizeit
Die Treppe bot den besonderen Rahmen für das Bild
13 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald - der Seidelbast blüht und das Geheimnis um das Richtrad wurde gelüftet

Am letzten Mittwoch im Januar erzählte eine Wanderin, dass sie eine ihr unbekannte Hütte und einen Seidelbast-Standort im Stadtwald entdeckt hätte.  Es scheint, als wäre sie bisher bei den Wanderungen zum Pfaffenhau nicht dabei gewesen oder ins Gespräch vertieft, achtlos daran vorbei gegangen. Die Wandergruppe war aber dort, am Dornberg und am Zigeunerstock schon häufig unterwegs. Dass die Dame Bilder von einem in voller Blüte stehenden Seidelbast dabei hatte, das verwunderte die...

  • Heilbronn
  • 04.02.22
Natur
Plinus war schon ein sehr weiser Mann.
8 Bilder

kleine Runde im Stadtwald

Das schöne Wetter hat mich mal wieder nach draußen gelockt. Dieses Mal habe ich mich für eine "Runde Wald" entschieden. Meine Wahl viel auf den kleinen Rundweg vom Jägerhaus über die Waldheide und wieder zum Ausgangspunkt zurück. Viele Bilder habe ich nicht mitgebracht. Ich habe wohl die Vögel zwitschern gehört, aber kaum einen der Piepmätze gesehen. Aber der Wald tut immer gut. Ich komme immer irgendwie zu mir selbst. Lasse die Gedanken kreisen und bewundere die Natur.

  • Heilbronn
  • 15.01.22
Freizeit
Eigentlich hätte es die Bredles-Tüten für die Wanderer erst bei der "Weihnachtsfeier" geben sollen... aber man weiß ja nie, was die Landesregierung beschließt und bevor man darauf sitzen bleibt, sollen die anderen das Hüftgold schon in der Adventszeit genießen.
18 Bilder

Neues vom Heilbronner Waldrand - Weinberghäuschen wie in der Toskana

Eine Aufnahme vom häufig abgelichteten Bammesberger Häuschen haben die Wanderer an diesem Mittwoch nicht gemacht. Es gab auf dem Weg vom Trappensee zum Wartberg einige andere schöne Wengerthäusle zu sehen, die auch sehr interessant, aber viel weniger beachtet sind. Eine fröhliche Schar von 11 Wandersleuten machte sich um 9:00 Uhr wie immer auf den Weg. An diesem Tag sehr praktisch, denn so wurden sie vom Regen verschont. Da vor 14 Tagen rechts durch den Pfühlpark gegangen wurde, nahm man nun in...

  • Heilbronn
  • 02.12.21
Ratgeber
Am Staubecken wurden die Schultergelenke mobilisiert
7 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - Freitags Aktionstag Gesundheitswandern und Tag des Wanderns

Während dieser Pandemie ist alles etwas anders und viel anstrengender, vor allem die Organisation mit Hygienekonzept usw. Vielleicht haben deshalb die umliegenden Vereine auf eine Aktion zum corona-bedingt verlegten Tag des Wanderns verzichtet?  Doch d' Gaby un de Erich wollten sich nicht so einfach den Einschränkungen hingeben und haben gleich spontan bei der Anfrage durch den Wanderverband im Frühjahr eine Gesundheitswanderung für diesen Tag angeboten.  Da die Nachfrage nicht ganz so groß war...

  • Heilbronn
  • 18.09.21
Freizeit
Der rund 300 Jahre alte Baum ist eine Winterlinde und mit einem Umfang von über 7 m im Umkreis der Größte und Älteste.
17 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - fast vergessen, dieser Teil gehört auch zur Stadt Heilbronn

Oft werden die Wanderführer gefragt: "Wo geht es heute hin?" und genau so häufig lautet die Antwort: "In den Heilbronner Stadtwald!".  Dass man dazu durch Böckingen in Richtung Leingarten fahren muss, um den Wanderparkplatz am Rand des Taschenwaldes in Kirchhausen zu erreichen, das klingt dann doch etwas verrückt. Doch die Ortsgrenze läuft tatsächlich durch dieses Waldstück und auch das Kirchhausener Naturdenkmal, die Anna-Linde, steht am Waldrand.  Leider sind auf Karten Wege eingezeichnet,...

  • Heilbronn
  • 13.08.21
Freizeit
Baumsonne oder Sonnenbaum. Lichtblicke am Morgen.
47 Bilder

Wandern März 2021 - immer noch Lockdown - der fünfte Monat Sportverein-Wander-Verbot

2. März: Parkplatz Waldheide über den Büchelberg, Weinläderklinge, neuen Seidelbast und neue Wege gefunden, Runde mit 7 km 3. März: man muss flexibel sein und so sind die beiden Mittwochs-Damen mal aufs Rad umgestiegen. Bike statt Walk aber mit Talk und Fotografie im Neckarbogen. 8. März: Eine Bekannte hatte erzählt, dass beim Zweifelberg die Mandelbäumchen blühen würden. So ergab sich eine schöne Runde durch die Deckerhohle, das Gewann Bettelmannseiche zum Naturdenkmal Dreieichen, zum Roten...

  • Heilbronn
  • 31.03.21
Freizeit
Kehre bei der Dürr Hütte. Dahinter das Heilbronner Wellingtonien, das auch nur ohne Grün so deutlich hervortritt
35 Bilder

Wie lange noch? - Personal Hiking oder Walk and Talk geht weiter

Über die erste Februar-Woche hat die Wander Gaby bereits berichtet, doch es fanden weitere interessante Spaziergänge und Wanderungen statt. Durch den Tipp eines Gastes wurde man auf die große Zahl der vorhanden Bunkerruinen im Stadtkreis aufmerksam. So fanden Gaby und Erich bei einem Spaziergang am 13.02. von Horkheim nach Sontheim bereits drei Stellungen. Die Tour war 4,4 km lang und dauerte etwas mehr als eine Stunde. Am 17.02.ging es zum ersten Mal zum Seidelbast. Dabei suchte die Gaby mit...

  • Heilbronn
  • 01.03.21
Natur
Es scheint wie eine andere Welt zu sein
8 Bilder

Schweinsberg im Schnee

Durch mehrfaches Antauen und wieder gefrieren, sind die Hauptwege hinauf zum Schweinsberg kaum mehr gefahrlos zu begehen. Es ist sehr glatt. Doch man findet immer wieder eine Lücke, wo keiner ging und die verharschte Schneedecke noch Halt bietet.

  • Heilbronn
  • 13.01.21
Natur
Wie Soldaten stehen die Blüten in Reih' und Glied. Am 23. Mai, waren einige Blüten der Heilbronner Pflanze noch geschlossen
8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Osterluzei - Aristolochia clematitis

Schon vor ein paar Wochen hat die Wander-Gaby die Mittwochswandergruppe zu den Osterluzei in Heilbronn geführt. Selbst die Pflanzen-Interessierten in der Gruppe kannten diese Pflanze nicht. Dazu ist ihr Vorkommen im Raum Heilbronn zu selten, auch der Gaby war nur ein Standort bekannt. Es könnte sein, dass dort Garten- bzw. Weinberg-Abfälle entsorgt wurden und die Osterluzei deshalb hier gedeihen konnte.  Sie wurde aus dem Mittelmeerraum, wahrscheinlich mit Reben, aus Südeuropa/Mittelmeerraum...

  • Heilbronn
  • 31.05.19
Sport

Seniorenwanderung am 13. März 2019

Rundwanderung um den Heilbronner Schweinsberg  Zu unserer März-Wanderung treffen wir uns um 14.00 Uhr am Bürgerzentrum und fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz beim CVJM Waldheim Gaffenberg in Heilbronn. Unser Wanderweg führt uns nach wenigen Schritten rasch an den Waldrand, wo wir schnell auf den HW 8 treffen und diesem folgen. Immer wieder bieten sich faszinierende Ausblicke auf das umgestaltete frühere US – Militärareal. Wir stoßen im weiteren Verlauf unseres Weges auf die...

  • Heilbronn
  • 25.02.19
Freizeit
Trotz sehr flottem Tempo haben die Wanderer Zeit und vor allem ein gutes Auge für tolle Motive | Foto: Angelika Zöller
6 Bilder

Ambitionierte Natur-Fotos

Die heutige Mittwochswanderung war entspannend und sehr schön, so wie jede Woche. Eigentlich unspektakulär und man müsste nicht immer darüber berichten. Der Weg führte vom Jägerhaus über das Stadtsee- und Brühltal zum Hintersberg und in großem Bogen zurück. Knapp über 10 km in weniger als 2,5 Stunden. Kirschkuchen, gute Gespräche, Frischluft tanken, flotte Bewegung und somit Kreislauf-Training und Stimmungsaufheller. Alles wie gewohnt, wenn da nicht die tollen Bilder wären, die die...

  • Heilbronn
  • 30.01.19
Natur
Das Bild stammt vom 01. Mai 2018 am Wunnenstein. Es war das erste, das von der Wander Gaby in diesem Jahr mit offener Blüte gesehen wurde.
5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Maiglöckchen - Convallaria majalis

Kaum ist der Mai gekommen... schon fangen sie ganz pünktlich an zu blühen und machen ihrem Namen alle Ehre. Die Maiglöckchen konnte man in den letzten Tagen beobachten, erst wie sie ihre gerollten Blätter aus dem Boden schieben und nun entfalten die ersten ihre schönen kugeligen Blütchen, die stark duften. Aber Vorsicht. Die Staude ist giftig und hilft nur sehr wohldosiert bei Herzschwäche. Überdosierung kann zum Herzstillstand führen. In der deutschsprachigen Schweiz wird der nette Name...

  • Heilbronn
  • 03.05.18
Natur
08. April in Affaltrach, hier ist der vierkantige Stängel im Ansatz zu erkennen.
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Taubnessel, purpurrote - Lamium purpureum

Trotz der jetzt beginnenden Kälte sind im Stadtwald sehr viele Pflanzen dabei auszutreiben, durch die warmen Tage davor. Es soll aber nicht mehr wie eine Pflanze pro Tag eingestellt werden. Deshalb erst heute die Taubnessel, die bereits am Dienstag am Wartberg fotografiert wurde. Die Familie der Taubnesseln ist sehr groß und viele Bilder sind schon gespeichert. So wie sie gefunden werden, werden sie auch eingestellt. Die Bestimmung der einzelnen Sorten fällt als Laie relativ schwer. Auch die...

  • Heilbronn
  • 23.02.18
Natur
Man sieht hier sehr schön die drei äußeren Blütenblätter, die ganz weiß sind. Die inneren haben den grünen Fleck.
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Schneeglöckchen - Galanthus

Das kleine Schneeglöckchen ist giftig und geschützt. Interessant ist, dass man wohl aus der Pflanze einen Stoff gewinnt, der zur Behandlung der Alzheimer Krankheit eingesetzt wird. Bei der heutigen Wanderung haben wir es in Massen im Köpfertal gesehen. Sicher gibt es viele andere Standorte und Gärten, wo es jetzt blüht. Es gehört zur Familie der Amaryllisgewächse und ist ursprünglich eine Zierpflanze. In England konnte man sie außerhalb von Gärten erst ab 1770 nachweisen. Sie sind dort...

  • Heilbronn
  • 21.02.18
Freizeit
Sehr aufmerksam lauschten die Lesersommer-Wanderer dem Überraschungsgast bei seinen Ausführungen
4 Bilder

Lesersommer Wanderung im Heilbronner Wald

Die Überraschung ist gelungen: D' Gaby un de Erich haben sich sehr gefreut, dass sie für den Lesersommer der Heilbronner Stimme eine Wanderung auszurichten durften. Als Katja Bernecker von meine.stimme.de wegen des Termins anfragte, regte sie an, eine Tour zu den Eiern im Stadtwald zu machen. Gerne nahmen d' Gaby un de Erich die Organisation in die Hand. Es sollte auch für Frau Bernecker eine Überraschung sein. Schließlich wollte de Erich sich nicht mit fremden Federn schmücken und nahm deshalb...

  • Heilbronn
  • 07.08.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.