Steinei

Beiträge zum Thema Steinei

Freizeit
Auf Wunsch der Teilnehmer gab es auch noch einen Abstecher zum Wachturm, im Frühlingsgrün besonders attraktiv
20 Bilder

Tag des Wanderns und 140 Jahre Wanderverband
Frühlingsgrün mit Land Art

Da fällt der Tag des Wanderns auf ein Wochenende und dann ist es gleichzeitig der Muttertag. Familienbesuch und Wanderung sind nicht leicht unter einen Hut zu bringen und so blieb die Beteiligung in Heilbronn hinter den Erwartungen zurück.  Wer sich aber frei machen konnte, erlebte zu Beginn der Wanderung noch einen ruhigen Stadtwald und Stadtseetal. Überrascht waren auch die regelmäßig Teilnehmenden, über den neuen Waldkindergarten beim Forsthaus.  Doch dann ging es an der Hubertusruhe vorbei...

  • Heilbronn
  • 16.05.23
Freizeit
Aussicht vom Heiligenberg
12 Bilder

Wenn die Alphörner zur Stettenfels rufen

Während die Organisatoren noch grübelten, wo die nächste Wanderung hin gehen soll, hat ein Teilnehmer die naturnahen Wege am letzten Mittwoch sehr gelobt und dann war da in der Zeitung der Hinweis auf den Frühschoppen mit den Alphornbläsern.... Das war die Idee! Also traf man sich ganz früh beim Parkplatz oberhalb der Kuhsteige und wanderte an der Lutz-Sigel-Hütte vorbei Richtung Koppenbrünnele. Tatsächlich war das für die beiden "Neulinge" in der Gruppe der erste Besuch dort. Unterhalb des...

  • Untergruppenbach
  • 22.08.22
Freizeit
Die Bodenplatte ist gelegt und das Monument soll größer werden, damit es nicht wieder umgeschmissen wird. Leider konnte die Gruppe den Künstler nicht antreffen.
10 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - es entsteht wieder ein Land-Art Bauwerk

Vom Parkplatz bei der Waldheide ging es über den HW8 und die Salzstraße, Hällische Straße, zur Reisbergbrücke. Danach verläuft der Frankenweg auf Untergruppenbacher Gemarkung. Es ging auf dem Römerweg entlang bis zu der Stelle, wo Klaus Waldbüßer gerade ein neues Monument baut. Spannend, wenn man direkt die Bauabschnitte und Fortschritte beobachten kann. Zurück ging die Gruppe um den Sandberg und unter der Autobahn hindurch zum Koppenbrünnele. Die Autorin war sich jedes Mal wieder unsicher, wie...

  • Heilbronn
  • 29.09.21
Freizeit
Man musste zum Aufbruch drängen, denn die Fragen an Klaus Waldbüßer waren zahlreich, doch seine Zeit begrenzt. Außerdem hat die Wanderführung den Ehrgeiz, sich an Vorgaben und Zusagen zu halten.
35 Bilder

Prevorst bis Stocksberg und dazwischen einige Überraschungen

Waldspielplatz Prevorst, 9:00 Uhr und Kaffee mitbringen, so lautete die Einladung zum  Ausflug am Mittwoch. Die Pandemie hat so viele Wanderungen verhindert, nun heißt es aufholen.  Die Gäste staunten nicht schlecht, dass Klaus Waldbüßer es trotz einiger anderer Verpflichtungen einrichten konnte und die Gruppe wenigstens bis zu seinem neuesten Tannenzweig-Ei begleitete. Es ist immer wieder ein Erlebnis ihn dabei zu haben. Ihm wurden  viele Fragen zu den Monumenten und seiner Motivation...

  • Oberstenfeld
  • 10.09.21
Freizeit
Da lässt sich leicht nachvollziehen, wie viel Arbeit der Aufbau macht.
15 Bilder

Kultur und Wandern

Challenge: Gelingt es der Gruppe fünf Steineier und ein Eichenknäuel innerhalb einer Wanderung zu besuchen? Klar die Mittwochswanderer mit d'r Gaby un em Erich haben es spielend geschafft. Erst trafen sie den Land Art Künstler Klaus Waldbüßer direkt beim Aufbau seines BUGA-Ei im Untergruppenbacher Wald an. So konnte der Erschaffer der vielen kleinen Wanderziele, die zahlreichen Frage der Teilnehmer selbst beantworten. Er erklärte die Baustelle und wie die Monumente entstehen. Ganz bescheiden...

  • Untergruppenbach
  • 14.10.20
Natur
Imposant: Eines der drei Land-Art-Eier des Untergruppenbachers Klaus Waldbüßer im Heilbronner Wald. Fotos: Katja Bernecker
36 Bilder

Monumente im Wald: meine.stimme-Wanderung zu Land-Art-Eiern

Eine sportliche Entdeckertour durch den Heilbronner Wald: Das hatten Erich Labitzke von der auf meine.stimme sehr aktiven Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich und meine.stimme als Mitveranstalter der Lesersommer-Tour der Heilbronner Stimme versprochen. Und wirklich jeder – dem ausgebildeten Wanderführer inklusive – erfährt auf den zwölf Kilometern noch irgendetwas Neues. „Ein Highlight“, fasst Mitwanderer Reiner Müller am Ende zusammen. Überraschung Bei bestem Wanderwetter marschieren die...

  • Heilbronn
  • 07.08.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.