Steinsame

Beiträge zum Thema Steinsame

Freizeit
Dieses Helmknabenkraut ist gerade am Aufblühen. Es kommen aber noch weitere, sodass die Aussicht auf üppige Pflanzen Mitte Mai sehr gut ist.
12 Bilder

Wanderung zu wilden Orchideen vorbereitet

Wetterbedingt musste am Wochenende die geplante Wanderung, 7. Neckarsteig-Etappe von Neckargerach nach Mosbach, ausfallen. Auf der Strecke hätte die Gruppe eine Orchideen-Wiese besucht. Diese Tour wird nachgeholt am 19. Mai 2019. D' Gaby un de Erich nutzten deshalb dann den Sonntag-Vormittag, um sich über den Stand der blühenden Pflanzen im Leudelsbachtal eine Übersicht zu verschaffen. In ein oder zwei Wochen, wird dort der ganze Hang wieder von Akelei überzogen sein. Ein wunderbares...

  • Heilbronn
  • 07.05.19
Natur
An der Bocksriemenzunge muss man riechen... dann kann man verstehen, warum sie so heißt
20 Bilder

Orchideen zum Muttertag

Eigentlich wollten d' Gaby un de Erich über das verlängerte Wochenende nach Tirol fahren. Wegen schlechter Wettervorhersage wurde das abgesagt. Dann war das Wetter viel besser als prophezeit. Da in diesem Jahr viele Pflanzen früher als gewöhnlich blühen, wurden so die Orchideenwanderungen vorgezogen. Am Freitag ging es in den Welzheimer Wald und am Sonntag zur Orchideenwanderung nach Bietigheim-Bissingen. Dort führte Jens Ditlevsen die botanische Wanderung der Alpinsportgruppe des DAV...

  • Heilbronn
  • 13.05.18
Natur
2017 am 7. Mai bei einer Wanderung in Forchtenberg.
5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - blauerroter Steinsame - Lithospermum purpurocaeruleum

Im Heilbronner Stadtwald gibt es ihn nicht wirklich in freier Natur. Im Ehrenfriedhof hat er sich richtig breit gemacht, hier wurde er wohl ursprünglich gepflanzt. Er verbreitet sich durch Kriechsprossen und es scheint der schattige Standort dort ideal für die seltene Pflanze zu sein. Da der Ehrenfriedhof eindeutig zum Heilbronner Wald gehört, wurde entschieden den Steinsame gleich aufzunehmen. Bei einer Wanderung mit dem Schwäbischen Albverein, OG Weinsberg, konnten der blaurote Steinsame dann...

  • Heilbronn
  • 11.05.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.