Tiere

Beiträge zum Thema Tiere

Freizeit
Foto: experimenta

Lichtverschmutzung
Verlust der Nacht? Veranstaltung in experimenta

Am Freitag, den 1. März, gibt es in der Heilbronner Experimenta eine hochkarätig besetzte Veranstaltung zum Thema "Lichtverschmutzung". Auf dem Podium sitzt auch Brigitte Heinz, unsere Expertin für das Thema Lichtverschmutzung bem BUND Baden-Württemberg. Sie leitet beim BUND das Projekt "Nachtretter". Beleuchtet werden bei der Veranstaltung nicht nur die Folgen des Verlusts der Nacht, sondern auch die Möglichkeiten, die Lichtverschmutzung wieder einzudämmen. Denn seit der Mensch das elektrische...

  • Heilbronn
  • 27.02.24
Natur
Foto: Stefan Langer

Feuerwanze wandert über Steine
I walk slow

"I walk slow" von Covenant ———————————————————— Sony α7 IV (ILCE-7M4) Sigma 105mm F2.8 DG DN MACRO Art 105mm - f5.6- 1/320 - ISO2500 ———————————————————— Die Waldheide in Heilbronn … wieder mal ;-) Die Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) ist eine Art aus der Familie der Feuerwanzen (Pyrrhocoridae). Die durch ihre Färbung sehr auffallende Art wird meist einfach Feuerwanze genannt, sie wird im Volksmund aber auch als Schuster- oder Feuerkäfer bezeichnet, also irrtümlich für einen Käfer...

  • Heilbronn
  • 21.02.24
Natur
Foto: Moni Bordt
14 Bilder

Ganz schön was los...
Frühling bei den Friedhofshörnchen

Blühende Wiesen im Hauptfriedhof Heilbronn. Darin ein Hörnchen beim Fressen aufnehmen, ja das war der Wunsch. Leider liessen sich die Eichhörnchen trotz grosszügiger Nussspenden nicht zufriedenstellend in die Wiesen locken. Fotografieren mit gutem Ergebnis: Fehlanzeige. Also was tun?  Glücklicherweise ist eine Gärtnerei / Blumenladen direkt am Parkplatz. Pflänzchen eingekauft, Zapfen gesammelt, Efeu hatte ich von zuhause mitgebracht. Dann dekorierte ich die Grabstelle und verteilte auch...

  • Heilbronn
  • 20.02.24
Freizeit
Turbulente Vögel tummeln sich um den Wassernapf - ein lebendiges Fotomotiv, aufgenommen vom meine.stimme-Heimatreporter Rudolf Mester. | Foto: Rudolf Mester
5 Bilder

meine.stimme Fotowettbewerb
Turbulentes Tierreich

Da steppt der Bär! Oder auch der Heimatreporter - denn wir haben für den neuen Fotowettbewerb eines der liebsten Themen der meine.stimme-Community gewählt. Sie, liebe Heimatreporter, dürfen sich auf das Thema "Turbulentes Tierreich" freuen! Die Welt der Tiere begeistert unsere Community besonders, seien es Aufnahmen aus der vielfältigen Welt der Vögel, der hinreißenden Haustiere oder der wunderbaren Wildtiere. Zeigen Sie gerne Ihre Begeisterung an der Fülle der heimischen Lebewesen, indem Sie...

  • Heilbronn
  • 19.02.24
Natur
Foto: WKY
26 Bilder

Eichhörnchen
Friedhofsbewohner 2024-III

Ein Besuch im Hauptfriedhof Heilbronn am 17. Februar 2024 in netter Begleitung 😊 EOS R8 mit Sigma 100-400mm, ISO 12800 Die Bilder hier sind auf eine Breite von 3000px reduziert. Die volle Auflösung gibt es ab demnächst auf Flickr. Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität

  • Heilbronn
  • 18.02.24
Natur
Foto: Heidrun Rosenberger
26 Bilder

NECKARBOGEN
Kurze Erholung vom Alltag

Nach der langen Regenpause war ich heute morgen endlich mal wieder im Neckarbogen.  Es war noch kalt aber herrlich sonnig und ich hatte Glück, es gab wieder einiges zu sehen. Der erste Graureiher hat schon sein Nest bezogen und ist startklar. Also hat die Paarungszeit bei den Vögeln begonnen. Als ich die Schwäne dabei beobachtet habe, war ich doch wirklich entsetzt. Der Schwan hat seine Liebste furchtbar rabiat behandelt. Er hat ihr den Hals auf den Boden gedrückt und ihr am Kopf die Federn...

  • Heilbronn
  • 27.01.24
Natur
Jackys Favorit, gibt's auch als Probiertütchen. | Foto: Heidrun Rosenberger
47 Bilder

Zoofachgeschäft
Tiere

Heute war ich im Zoofachgeschäft für Jacky einkaufen. Er steht im Moment voll auf Insektenfutter. Normalerweise bevorzugt er gekochtes Hähnchen mit Reis und Hüttenkäse, aber bei Insektenfutter kann er nicht widerstehen.  Das Trockenfutter bekommt er als Trainings- bzw Belohnungssnack. Ein Foto der Packung hab ich abgelichtet (ohne Werbung zu machen). Vielleicht hat ein Hundebesitzer Interesse, es mal auszuprobieren, also der Hund 😉. Nachdem mein Einkauf erledigt war und es draußen regnete,...

  • Heilbronn
  • 26.01.24
Natur
Ob ich da mit vollem Bauch noch raufkomme? | Foto: Moni Bordt
12 Bilder

21. Januar: Tag des Eichhörnchens
Hörnchen - wahre Herzensbrecher!

Eichhörnchen heiß' ich, Nüsse gern beiß' ich, kann klettern und springen, die Lüfte durchschwingen von Baum zu Baum, von Strauch zu Strauch. Kannst du das auch? Doch ohweh - hab zu viel Nüsse gegessen nun kann ich das  Hüpfen und Springen vergessen ! (Gedicht von Wolfgang Radochla) (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Wolfgang Radochla) Wussten Sie, dass Eichhörnchen keinen Winterschlaf halten und sich somit auch keinen Winterspeck anfressen? Ganz so aktiv wie im Sommer sind sie...

  • Heilbronn
  • 20.01.24
Natur
Foto: WKY
46 Bilder

Eichhörnchen
Friedhofsbewohner 2024-II

Ein Besuch im Hauptfriedhof Heilbronn am 16. Januar 2024 in netter Begleitung 😊 EOS R8 mit Sigma 100-400mm, ISO 12800 Die Bilder hier sind auf eine Breite von 3000px reduziert. Die volle Auflösung gibt es ab Morgen auf Flickr. Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität

  • Heilbronn
  • 17.01.24
Natur
Foto: WKY
26 Bilder

Tiere
Eichhörnchen 2024-I

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Ein Besuch im Hauptfriedhof Heilbronn am 1. Januar 2024 - der Sonnenschein verschwand leider als ich am Friedhof ankam. EOS R8 mit Sigma 100-400mm, ISO 12800 Die Bilder hier sind auf eine Breite von 3000px reduziert. Die volle Auflösung gibt es hier auf Flickr - am Bequemsten: F11 drücken, dann das graue Diashow-Symbol oben rechts.

  • Heilbronn
  • 03.01.24
Natur
Foto: WKY
24 Bilder

Tiere
Eichhörnchen 2023-V

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Ein Besuch im Hauptfriedhof Heilbronn am 27. Dezember 2023 - endlich mal wieder etwas Sonnenschein, auch wenn sie kaum über den Berg kommt. EOS R7 mit Sigma 100-400mm, ISO 5000 Die Bilder hier sind auf eine Breite von 3000px reduziert. Die volle Auflösung gibt es hier auf Flickr - am Bequemsten: F11 drücken, dann das graue Diashow-Symbol oben rechts. Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich für...

  • Heilbronn
  • 31.12.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.