Trappensee

Beiträge zum Thema Trappensee

Freizeit
Zur Zeit ist die Rast am Koppenbrünnele sooo schön mit den gelben Schwertliien im Uferbereich.
11 Bilder

Burg Stettenfels Trappensee
Zur Burg Stettenfels

11 Wandersleute des Kneippvereins Heilbronn brachen mit Wanderführerin Margrit Hebel bei strahlendem Sonnenschein in der noch frischen Morgenluft vom Trappensee zu einer Wanderung auf. Zunächst ging es auf die Höhe des Stadtwaldes, vorbei an den Waldliegen mit einem wunderschönen Blick auf Heilbronn. Alle freuten sich, dass das Denkmal an Förster Rapp, dass von Vandalen aus seiner Verankerung gerissen wurde, wieder repariert war. Die Wanderfreudigen genossen das frische Grün, die kühle...

  • Heilbronn
  • 06.06.23
Freizeit
Und mit den Blüten nahezu traumhaft
20 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald und mehr
April: Regen und Kirschblüte

Da endlich der lange ersehnte und so nötige Regen fällt, wurde auf die Wochenendwanderungen verzichtet. Doch mittwochs brauchen die Leute dann Bewegung und frische Luft. Die Feuchtigkeit tut dem Teint gut und frisch gewagt mit Capes und Schirmen ausgestattet, machte es sogar richtig Spaß durch den Heilbronner Wald zu marschieren. Eine relativ kurze Tour über 10 km zwischen Trappensee und Gaffenberg. Wie es dazu kam, dass der Name der "Haus- und Hoffotografin" plötzlich im Wald auftauchte,...

  • Heilbronn
  • 14.04.23
Freizeit
Heilbronn, 2023, man schreibt den 4. Januar und die Winterlinge im Heilbronner Friedhof bilden schon ganze Blütenteppiche
17 Bilder

Schlacht bei Wimpfen
Urkunden und andere Auszeichnungen

Die Urkunden und Wanderabzeichen sind eingetroffen, nun galt es nur noch einen Termin abzuwarten, damit möglichst viele Wanderer gemeinsam Zeit haben. Um den Jahreswechsel erhielten einige der Wanderer auch private Anerkennung für insgesamt 500 zusammen in der Gruppe gewanderte Kilometer. Isabell wurde im Dezember geehrt, davor im November hatten Jürgen und Jutta die Auszeichnung bekommen. Im neuen Jahr war Werner S. soweit und Werner W. konnte sein Präsent nach seinem Schiurlaub entgegen...

  • Heilbronn
  • 12.01.23
Freizeit
Dieses Bild entstand auf dem Weg, den die Gruppe bisher noch nie benutzt hatte.
9 Bilder

Neues aus der Stadt - mittwochs im Heilbronner Obstgarten

Angeregt durch Heide Böllingers wunderschönes Titelbild und ihren Beitrag, wurde die Gruppe an diesem Mittwoch auf Umwegen durch die herbstlichen Weinberge zum Botanischen Obstgarten geführt. Vom Trappensee folgten sie steil hinauf zum Keuperweg. Beim Pavillon am Tunnel wechselte die fröhliche Schar auf den Randweg, um auch ein Stück durch den Wald zu gehen. Die Aussicht am Galgenberg kurz bewundert und schon ging es hinab und direkt zur Baumkelter auf dem Panoramaweg. Wieder gelang es die...

  • Heilbronn
  • 03.11.22
Freizeit
Fröhlich strahlende Wandersleut'
7 Bilder

Neues vom Heilbronner Waldrand - Zibärtle im Obstgarten

Am vergangenen Mittwoch gab es bei regnerischem Wetter eine "Asphalttour" in der urbanen Umgebung zwischen Trappensee, Pfühlpark und Wartberg. Damit die Wengerter mit modernen Maschinen gut arbeiten können sind inzwischen fast alle Weinberge von asphaltierten Wegen durchzogen. Anders wäre es wohl heute kaum mehr möglich effizient Wein anzubauen und die Trauben zu lesen. Das Wandererherz schlägt zwar für naturnahe Pfade, die sich viel bequemer anfühlen, aber wenn das Wetter so ist, wie letzte...

  • Heilbronn
  • 22.11.21
Freizeit
4 Bilder

Trappensee Sommer / Winter

Es ist immer wieder faszinierend wie die Jahreszeiten einen Ort beeinflussen können, mir ist es besonders jetzt beim Trappenseeschlösschen aufgefallen, mal schauen ob ich jetzt auch noch den Herbst erwische.

  • Heilbronn
  • 24.07.21
Natur

So'n Quak

Heute ging es mir wie Michael - man hat schon mal das falsche Objektiv dabei. Bei mir war es heute das Canon EFS 18-135 mm, weil ich eigentlich auf Blümchen im Köpfertal aus war. Gelandet bin ich dann doch am Trappensee und da meldete dieser Kamerad lautstark sein Interesse an einem Shoting an. Ich hätte ihm ja gerne tiefer in die Äuglein geschaut, aber wie gesagt: man hat schon mal das falsche Objektiv dabei.

  • Heilbronn
  • 14.05.21
Freizeit
9 Bilder

Frühlingstag in Heilbronn

Unterwegs im Neckarbogen, am Pfühl- und Trappensee und in den Weinbergen. Das Wetter war wunderbar, da kann man nur hoffen, dass der Frühling jetzt voll durchstartet!

  • Heilbronn
  • 21.02.21
Freizeit
Um es wieder mit Michaels Worten zu sagen: Steppe in Afrika? Nö, Waldheide. | Foto: Aurelia Kling
14 Bilder

Schon wieder Neues aus dem Heilbronner Wald

Oft denkt sich die Heimatreporterin, es wird zu viel, jede Woche von den Wanderungen zu berichten. Doch dann erlebt die Gruppe in den drei Stunden unterwegs so viel, dass man es doch mitteilen möchte. Start am Trappensee hinauf zum Jägerhaus und über den Grill- und Spielplatz hinaus zum Hintersberg. Um die Grillstellen viele Spuren von Wildschweinen... aber nicht die mit den vier Beinen... Unterhalb des Hintersberg zeigt die Gaby den Wanderern einen Speierling mit seinen interessanten...

  • Heilbronn
  • 24.09.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.