Heilbronn: Wald

1 Bild

Die Schatten werden länger 4

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | vor 1 Tag | 58 mal gelesen

Schnappschuss

40 Bilder

Pilze, Pilze, Pilze...... 13

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 08.11.2019 | 235 mal gelesen

Jedes Jahr im Herbst laufe ich durch den Wald und suche Pilze.  Ich liebe diese kleinen Kunstwerke, die leider schnell vergänglich sind. Oft kenne ich ihren Namen nicht und weiß auch nicht ob sie giftig sind, aber ich will sie ja nicht essen, das überlasse ich den Tieren im Wald. Dieses Jahr waren ideale Bedingungen für Pilze, sie mögen Wärme, Feuchtigkeit und Dunkelheit. Es gab eine Flut von Pilzen, manchmal an Orten wo...

1 Bild

Waldspaziergang 1

Gerd Tiedtke
Gerd Tiedtke | Heilbronn | am 26.10.2019 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Das war die Pilzausstellung 2019 im Naturparkzentrum in Zaberfeld

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Zaberfeld | am 24.10.2019 | 105 mal gelesen

Zaberfeld: Naturparkzentrum Zaberfeld | Wieder einmal war die Pilzausstellung im Naturparkzentrum Zaberfeld ein großer Erfolg. Sie war das Ergebnis von vier Tagen harter Arbeit von all den Pilzverein-Mitgliedern, die Ihre Zeit mit Sammeln, Sortieren, Aufbauen, Arrangieren und Dekorieren verbrachten, um die Menschen aufzuklären und ihnen die Pilze in ansprechender Weise näherzubringen und sie dafür zu interessieren. Und was dabei herauskam, war eine...

1 Bild

Spinnennetz mit Bewohner 2

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 21.10.2019 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Pilzausstellung des Pilzvereins Heilbronn e.V. im Naturparkzentrum Zaberfeld

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Zaberfeld | am 05.09.2019 | 172 mal gelesen

Zaberfeld: Naturparkzentrum Zaberfeld | Der Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. präsentiert in ihrer überregionalen Ausstellung heimische Pilze im Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg in Zaberfeld an der Ehmetsklinge. Am 05. und 06.Oktober 2019 findet wieder die alljährliche Pilzausstellung im Naturparkzentrum statt. An diesen beiden Tagen präsentiert der Pilzverein Heilbronn die verschiedensten heimischen Pilze. Neben den Speisepilzen werden auch deren...

9 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Walderdbeere - Fragaria vesca und die Verwechslungsgefahr 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 21.06.2019 | 110 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Immer wieder, so auch am vergangenen Mittwoch, passiert es, dass die Teilnehmer an den Wanderungen hoch erfreut sind, wenn sie im Wald die Scheinerdbeeren finden. Mancher ist sogar zu schnell, als dass die Wanderleiterin noch warnen könnte. Nicht wegen des Fuchsbandwurms oder weil die Pflanze giftig wäre. Aber sie schmeckt einfach mal so nach - fad - nach nichts. Da die Pflückerin in der Regel aber den Wohlgeschmack der...

3 Bilder

Nicht nur Rehe haben jetzt Nachwuchs

Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V.
Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V. | Heilbronn | am 09.05.2019 | 73 mal gelesen

Die Rehe setzen im Mai und Juni ihre Kitze. Das sind eines, meist zwei, manchmal sogar drei an der Zahl. Die Kitze werden in den ersten Lebenstagen meist in Wiesen oder im Wald abgelegt. Die „Mütter“ sind meist in Hörweite ihrer Kitze. Wichtig: Es gibt keine verlassenen Rehkitze, die man unbedingt „retten“ muss. Rehkitze niemals berühren, die Rehgeiß nimmt sie sonst nicht mehr an. Ganz wichtig ist es jetzt Hunde in Wald...

1 Bild

Maiglöckchen 2

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 07.05.2019 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Das große Immergrün

Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V.
Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V. | Heilbronn | am 27.04.2019 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

So schmeckt der Frühling

Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V.
Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V. | Heilbronn | am 24.03.2019 | 71 mal gelesen

Sonntag, 24. März 2019. Ja, der Sonntag machte seinem Name alle Ehre. Die Sonne schien den ganzen Tag und beförderte die Temperatur auf 15 Grad. Da lautete unser Motto: Raus in die Natur. Unser Ziel: der Kronwald in Gundelsheim. Die Luft ist lau und von den nahen Felder weht ein erdig würziger Duft. Am Weg finden wir den ersten Huflattich. Sonnengelb leuchtet er uns entgegen. Ein paar Schritte weiter grüßt eine...

1 Bild

Grünes Häusle ( bei Schwabbach) 3

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 24.01.2019 | 78 mal gelesen

Schnappschuss

11 Bilder

Frischer Wind im Verein der Pilzfreunde von Heilbronn

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 09.01.2019 | 327 mal gelesen

Das Jahr 2018 war für den Verein der Pilzfreunde, der zurzeit 115 Mitglieder zählt, ein Jahr der Veränderungen. Anlässlich des Rücktritts von Ulrich Fischer, dem langjährigen, verdienstvollen Vorstand, fanden neue Wahlen statt. René Kriegelstein und Roland Köhler übernahmen das Amt des ersten beziehungsweise des zweiten Vorstands. Joachim Hoedt (Beisitzer), Manfred Schweiher (Schatzmeister) und Margot Streitfeld...

1 Bild

Wenn im Wald kein Pilz mehr steht 1

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 27.11.2018 | 83 mal gelesen

Am 24.Oktober 2018 fand in kleiner Runde ein Treffen mit Frau Annika Heffter von der Heilbronner Stimme, Naturparkführerin Ilse Schopper und ihrem Mann Robert Schopper, sowie den beiden Vorständen vom Heilbronner Pilzverein Roland Köhler und René Kriegelstein im Kaywald in Lauffen statt. Das Thema war die Auswirkungen der sommerliche Trockenheit auf das Pilzwachstum. Dieser Artikel, verfasst von Frau Annika...

4 Bilder

Mein Lieblingsplatz 1

Vanessa Max
Vanessa Max | Heilbronn | am 18.11.2018 | 241 mal gelesen

Ich habe lange überlegt, welcher Ort wohl mein Lieblingsplatz ist. Es gibt viele Orte, die mir gefallen, was die Entscheidung gar nicht so leicht gemacht hat.  Mir gefallen Orte mit tollen Aussichten, Orte, an denen Wasser fließt - ob es jetzt ein Fluss ist oder ein kleiner Bach - und natürlich Wälder. Gerade letzteres vermisse ich jedoch am meisten, seit ich im November letzten Jahres von Wüstenrot nach Auenstein gezogen...

38 Bilder

Eine Wanderung durch Wald und Weinberge.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Heilbronn | am 19.10.2018 | 35 mal gelesen

Heilbronn: Bushaltestelle Trappensee | Meine Eindrücke mit dem Wandertreff Bad Rappenau bei einer 19 km Wanderung. Ich hatte 8 sportliche Leute dabei, die das locker geschafft haben. wanderede@web.de 

1 Bild

Wanderung durch Wald und Weinberge

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Heilbronn | am 08.10.2018 | 37 mal gelesen

Heilbronn: Bushaltestelle Trappensee | Start 10 Uhr Bushaltestelle Heilbronn Trappensee. Distanz 19 km mit 599m Gesamtanstieg. Die Wanderung ist kostenlos und auf eigene Verantwortung.

1 Bild

Pilzausstellung im Naturparkzentrum Zaberfeld wird verschoben

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Zaberfeld | am 03.09.2018 | 122 mal gelesen

Zaberfeld: Naturparkzentrum Zaberfeld | Die Pilzausstellung findet nicht statt Die große alljährliche Pilzausstellung des Heilbronner Pilzvereins in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg kann wegen der langen Trockenheit am vorgesehenen Termin 29. und 30. September 2018 im Naturparkzentrum in Zaberfeld leider nicht stattfinden. Ein eventuell neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.

1 Bild

Mit der Jägerin auf der Pirsch

Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V.
Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V. | Heilbronn | am 28.08.2018 | 62 mal gelesen

Heike Hörmann hatte Kinder im Rahmen des Sommerferienprogramms von Untergruppenbach zu einem Waldtag eingeladen. Eine muntere Truppe traf sich an der Lutz-Siegel-Hütte und erhielt von Heike Hörmann eine erste Information über den Wald und seine Bewohner. Sie führte sie zu Fährten und erläuterte ihnen was Malbäume und Suhlen sind. Schweißhund Anton war mit von der Partie und zeigte den Kindern, was er so drauf hat. Die Kinder...

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Baldrian - Valeriana

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 05.06.2018 | 59 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Unterwegs wurden in den letzten Jahren viele Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. D' Wander Gaby kennt die Standorte und geht auf ihren Wanderungen immer wieder daran vorbei, um mit den Teilnehmern die Pflanzen zu bestimmen und sie über die Wachstums- und Blühphase...

5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Gundermann, echte Gundelrebe - Glechoma hederaea

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 24.05.2018 | 50 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Die Gundelrebe ist eine kleine, kriechende Pionierpflanze. Sie kommt überall vor. Wiesen, Wälder, Hecken, Böschungen... Hauptsache es ist feucht und nährstoffreich. Weil sie zwar am Boden, aber ähnlich kriecht wie das Efeu, wird sie auch Erd-Efeu genannt. Darauf weißt auch der Name "hedera" hin. Früher sagte man "Gund" zu Eiter oder Beule. Das weist auf die Heilwirkung hin, die auch bei Edelgard von Bingen schon erwähnt...

1 Bild

Der Duft der Anemonen

Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V.
Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V. | Heilbronn | am 10.04.2018 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Aronstab - Arum maculatum 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 16.02.2018 | 69 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Wenn man sehr viel in Wald und Flur unterwegs ist, ergibt es sich fast von selbst, dass man sich mit Pflanzenbestimmung befasst. A - wie Aronstab Unterwegs wurden in den letzten Jahren Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. Hier soll nun eine Serie entstehen, die...

7 Bilder

Let's go in de' Schnee - Gesundheitswandern bald für alle

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 06.02.2018 | 198 mal gelesen

Heilbronn: Gaffenberg | Inzwischen haben sich die Gesundheitswanderungen für die Kollegen etabliert. Sie finden regelmäßig dienstags im 14-tägigen Rhythmus statt. Die Anzahl der Teilnehmer ist schwankend, da vom Arbeitgeber höchstens vier Stunden pro Monat vorgesehen sind und der ein oder andere mit Rückengymnastik und anderen Angeboten abwechselt. Trotzdem kommen alle, die es bisher ausprobiert und sich darauf eingelassen haben, immer wieder gerne...