Wandergruppe

Beiträge zum Thema Wandergruppe

Freizeit
Angeregter Gedankenaustausch der Wanderer bei Kaffee und Kuchen im Arkus.
3 Bilder

Weihnachtsfeier, Kneipp-Verein, Arkus
Weihnachtsfeier im Arkus

Zu einem gemütlichen weihnachtlichen Beisammensein trafen sich die Wandersleute des Kneipp-Vereins Heilbronn im Arkus. Die Tische waren vom Haus aus wunderbar adventlich geschmückt. Das i-Tüpfelchen steuerten dann noch Heidi Miller mit ihren herrlichen Fröbelsternen und die heimelig leuchtenden Lichtgläser von Brigitte Lauterwasser bei, beides an vielen Abenden daheim fleißig gebastelt. Von ausliegenden Textblättern unterstützt – wer kennt schon alle Strophen auswendig - wurden aus vollem...

  • Heilbronn
  • 15.12.22
Freizeit
Die Gruppe des FTT bei der Fliegereiche. Fotograf: Norbert Weiß

Wanderung des FREIZEIT-TOURISTIK TREFF nach Herbolzheim

Bei der ersten Wanderung in diesem Jahr führte Elli Weidner und Norbert Weiß die 19 Wanderer von der Bachmühle hoch in den Wald zu der Gedenkstätte der Fliegereiche. Am 23. September 1943 wurde der Leutnant Dingerling in seinem Flugzeug über Mannheim angeschossen. Er befahl seinem Funker über Untergriesheim auszusteigen, bevor er im Lindachwald an einer Eiche zerschellte. 1984 wurde der Eichenstamm entdeckt und eine Gedenkstätte errichtet. Weiter ging die Wanderung zu der 260 Jahre alten...

  • Heilbronn
  • 29.10.21
Freizeit
2018 Abschlussfeier in der Hütte oberhalb von Lehrensteinsfeld.
12 Bilder

Frohe Weihnachten an alle unsere Freunde, Wandergäste und "Follower"

Bereits im März mussten wir trotz Abstand und Aufzeichnung der Teilnehmer unsere Gruppenwanderungen einstellen.  Trotzdem habt ihr uns alle die Treue gehalten und wart ab Juni wieder fleißig mit uns wandern. Danke dafür. Über den Sommer konnten wir alle unserem liebsten Hobby wieder nachgehen und die ein oder andere Wanderung auch mit einer Einkehr abschließen. Als alle wieder aus dem Urlaub zurück waren und wir vollzählig weiter machen wollten, traf uns die zweite Welle und so sind wir seit...

  • Heilbronn
  • 23.12.20
Freizeit
Schattig, dunkel und kühl zeigt sich der alpine Steig durch die Margaretenschlucht.
22 Bilder

127 km Neckarsteig sind geschafft - Letzte Etappe - Ausflug zur Margaretenschlucht

Bereits im Mai wollte die Gruppe die 7. Etappe durch die Margaretenschlucht wagen. Da aber kein Wochenende richtig passen wollte, haben sie diesen herrlichen Sommer-Mittwoch genutzt. Angenehme Temperaturen am Morgen und so ging es frisch über den schattigen Pfad ab Bahnhof Neckargerach in die Schlucht. Die Gruppe ließ sich viel Zeit zum Planschen und Genießen. Oben angekommen führte der Neckarsteig durch den Binauer Forst zur Waldhütte Diedesheim. Ein wunderbares Stückchen Erde lag unterhalb...

  • Heilbronn
  • 03.07.19
Freizeit
Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder... und die Gruppe auf dem Weg zu Schule
7 Bilder

Besuch von einer befreundeten Wandergruppe

Die Wanderer des KVU (Kraftsportverein Untertürkheim) waren im letzten Jahr zu einer von d'r Gaby un em Erich geführten Wanderung in Heilbronn und erinnerten sich gerne daran. Die jeweiligen Wanderführer hatten sich über die Ausbildung der Wanderakademie des Schwäbischen Albvereins kennen gelernt und tauschen ihre Erfahrungen regelmäßig aus. Jetzt im Oktober machte die KVU-Gruppe ihren Jahresausflug ins Sulmtal. Am Ankunftstag orientierten sie sich um das Hotel. Der zweite Tag wurde mit einer...

  • Obersulm
  • 12.10.18
Freizeit
Kneipp-Wandergruppe auf den Stufen des Schweinsbergturmes

Im Heilbronner Stadtwald

Bei idealem Wanderwetter führten Hans-Jürgen und Elisabeth Staas, die 35-köpfige Kneipp-Gruppe durch unsere wunderschöne bewaldete Umgebung. Entlang des Köpferbaches, der durch Esche, Traubenkirsche und Erle gesäumt ist, ging es nach dem Start am Trappensee weiter zum Köpferbrunnen. Das denkmalgeschützte, idyllische Ensemble setzt sich zusammen aus Kapelle, Quelle und Pavillon. Dort erzählte Elisabeth die traurige Sage vom Junker Veit Imlin. Weiter ging es auf den Schweinsberg zur verdienten...

  • Heilbronn
  • 06.07.17
Freizeit
6 Bilder

Wandern, mit Lust durch heimatliche Gefilde

Die Märzwanderung der NAK-Wandergruppe fand am 21. dieses Monats statt. Wieder versuchten die Organisatoren eine neue Gegend zu erforschen. Das schöne Dorf Dimbach (Ortsteil von Bretzfeld) im Übergang vom Heilbronner ins Hohenloher Land war dafür ausersehen. Drei unterschiedlich lange Wanderstrecken wurden den fast 80 Wanderern angeboten. Streifzüge durch Wald und Flur waren angesagt und trotz bedecktem Himmel haben die Beteiligten den am 20. eingeläuteten Frühling genossen. Ein kleiner...

  • Bretzfeld
  • 30.03.17
Freizeit
8 Bilder

Wandern, mit Lust durch heimatliche Gefilde

Wie schon so oft sind wir dem Schöpfer auch für den Februar-Wandertag der NAK-Wandergruppe dankbar, dass er den Regen, während wir unterwegs waren, „abgestellt“ hatte. Graue Wolken, Tröpfel- und Nieselregen beherrschten dennoch das vormittägliche Wetterbild. Aus drei Streckenangeboten wurden zwei, und los ging es, einmal zum Weiden-Lehrpfad (hier gibt es Infos über Artenvielfalt des Weidenbaums und über’s Flechthandwerk) und über die Bannholzsiedlung auf den Berg – mit Überraschung für die...

  • Heilbronn
  • 03.03.17
Freizeit
Gemeinsames Singen

Weihnachtsfeier der Wandergruppe vom Kneipp-Verein Heilbronn

Am Samstag, den 3. Dezember um 14 Uhr lud der Kneippverein seine Mitglieder zur wohl weihnachtlich vorbereiteten Kaffeetafel in den geschmückten Saal in die Gaststätte am Trappensee ein. In Vertretung der Familie Eisele begrüßte die 1. Vorsitzende Irmgard Muhler zusammen mit Heidi Miller die so zahlreich erschienenen Gäste aufs Herzlichste. Frau Miller dankte an prominenter Stelle der Vorarbeit von Familie Eisele die in ihrem Sinne weitergeführt wird. Das heitere bis besinnliche Programm...

  • Heilbronn
  • 08.12.16
Freizeit
Frankenbacher Mittwochswanderer in Oberstdorf
3 Bilder

Wanderwoche in Oberstdorf

03. bis 10. September 2016 Schon traditionell verbringen die Frankenbacher Mittwochswanderer, als Höhepunkt des Wanderjahres, eine Woche gemeinsam in den Bergen. Standort war dieses Jahr wieder Oberstdorf. Die reizvolle Umgebung bot den 19 Teilnehmern Gelegenheit für vielfältige Aktivitäten, je nach Lust und Fitnessgrad. Gewandert wurde im Tal zum Illerursprung bei Rubi, zum Oytalhaus und zur Spielmannsau. Etwas anspruchsvoller waren die Schluchtanstiege nach Gerstruben und zur Traufbergalpe....

  • Heilbronn
  • 27.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.