Heilbronn: Wandern

1 Bild

Auflösung des Rätsels

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 5 Tagen | 40 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

D' Gaby verliert Wanderer im Klee 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 17.07.2019 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wandern mit d'r Gaby im Klee 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 17.07.2019 | 46 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Schnappschuss

20 Bilder

Revierausflug zum Sontheimer Steinbruch im Gerechtigkeitswald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 16.07.2019 | 387 mal gelesen

Heilbronn: Am Staufenberg | Erich Labitzke organisierte in diesem Jahr die Wanderung für den Revierausflug. Nach der abendlichen Vorwanderung ergaben sich bei der Premiere im Sonnenschein ganz andere Ansichten und Eindrücke. Die Gruppe traf sich beim Polizeirevier Heilbronn zum Frühstücksauftakt. Nachdem der Revierleiter, Thomas Nürnberger, seine Mitarbeiter_innen begrüßt hatte, übergab er an den Wanderleiter. Er führte die Kollegen flotten Schrittes...

Wandern durchs Würmtal am Sonntag 21. Juli 2019

NaturFreunde Heilbronn e.V.
NaturFreunde Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 15.07.2019 | 9 mal gelesen

Heilbronn: Hauptbahnhof | Mit der Bahn wird nach Weil der Stadt gefahren. Von dort geht die Route über Dätzenbach und Aidlingen nach Ehningen. Strecke etwa 17 km, Gehzeit etwa 4,5 Stunden, Rucksackvesper. Info Telefon 0176 45779462.

7 Bilder

Mittwochswanderungen - in zügigem Tempo - Raus und wandern ohne Paus'

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 15.07.2019 | 51 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | mit zertifizierter Wanderführung des Schwäbischen Albvereins die gleichzeitig C-Trainerin der Naturfreunde ist. 10 bis 14 km in 2,5 bis 3,5 Stunden im Heilbronner Wald zu verschiedenen Zielen. Gästebeitrag 5,-- Euro. Treffpunkt bitte erfragen unter: WandernGabyErich@gmx.de oder Tel.: 07131/578543

15 Bilder

Sonnenuntergang am Staufenberg - Lustige Abendwanderung

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 11.07.2019 | 253 mal gelesen

Heilbronn: Am Staufenberg | Auf der Suche nach dem Ziel für eine Sonnenaufgangs-Wanderung kam der Staufenberg ins Spiel, doch dafür liegt er auf der falschen Seite.  Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby und em Erich ist unkompliziert und so entstand diese Abendwanderung. Beim Aufstieg zum Schweinsberg war es noch recht warm. Durch das flotte Tempo kamen alle schnell in Betriebstemperatur und nutzten reichlich Trinkpausen. Die Strecke hat der Sontheimer...

3 Bilder

Um und in Rothenburg

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 10.07.2019 | 151 mal gelesen

Bei idealem Wetter begann für 24 Mitglieder und Gäste des Schwäb. Albvereins Heilbronn die Wanderung in Schweinsdorf, nahe Rothenburg. Martin Fritz und Rolf Steinbacher führten die Gruppe am kleinen und großen Lindleinsee vorbei, entlang von Saub und Steinbach, durch das Steinbachtal. An den Südhängen sind noch Mauerreste ehemaliger Weinberge erkennbar. Der Fluss hat sich tief ins Gelände eingeschnitten und mündet bei...

18 Bilder

Wanderung mit dem Deutschen Alpenverein Heilbronn: Von Hessen nach Baden-Württemberg

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 08.07.2019 | 231 mal gelesen

Durch die Neckarsteig-Wanderungen haben d' Gaby un de Erich den Naturpark Neckartal-Odenwald kennen gelernt. Der Wanderwart Ken Miller des DAV Heilbronn, der in der Gegend wohnt, sorgte bei der Juli Monatswanderung aber für Überraschungen.  Ab Hirschhorn ging es zügig über die Schleuse und entlang eines schattigen Weges, immer mit Blick auf den Neckar, aus der Schleife hinaus nach Neckarhausen. Zwischendurch setzte Ken Miller...

22 Bilder

127 km Neckarsteig sind geschafft - Letzte Etappe - Ausflug zur Margaretenschlucht

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 03.07.2019 | 312 mal gelesen

Bereits im Mai wollte die Gruppe die 7. Etappe durch die Margaretenschlucht wagen. Da aber kein Wochenende richtig passen wollte, haben sie diesen herrlichen Sommer-Mittwoch genutzt. Angenehme Temperaturen am Morgen und so ging es frisch über den schattigen Pfad ab Bahnhof Neckargerach in die Schlucht. Die Gruppe ließ sich viel Zeit zum Planschen und Genießen. Oben angekommen führte der Neckarsteig durch den Binauer Forst zur...

7 Bilder

Waldbaden war gestern, Brennnessel-Baden bis zum Eichenknäuel ist heute

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 20.06.2019 | 383 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Eine Dame bat mit der Gruppe wandern zu dürfen, wegen der Hitze wollte sie aber nur im Wald laufen. Das ist bei diesen Temperaturen eine Selbstverständlichkeit und wurde ihr auch so mitgeteilt. Dass sie lange Hosen anziehen sollte, genügend Getränk' mitnehmen und es abenteuerlich werden würde, schreckte sie dann ab - man ja weiß nicht was andere empfehlen. Die Mittwochs-Gruppe aber mag ambitionierte Wanderungen mit "Kick",...

7 Bilder

Des sparn mer uns heit 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 12.06.2019 | 261 mal gelesen

Um das klar zu stellen, die regenfesten Wanderer der Mittwochsgruppe sparen sich keine Tour.  D' Gaby un de Erich hatten geplant in den Schwäbischen Wald zu fahren. Treffpunkt war bereits um 8:00 Uhr am Parkplatz Sattel. Doch dann hieß es: "Des sparn mer uns heit", da lohnt sich die Fahrt nicht. Also ging es hinauf zum Wartberg. Oberhalb der Lemppruhe trafen die Wanderer auf eine Rehkuh mit zwei Kitzen und gleich darauf...

13 Bilder

WWW - Wandern im Wildschwein Wald - gefangen im Gehege auf dem Saubuckel

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 10.06.2019 | 217 mal gelesen

Auf Wunsch der Wanderfreunde planten Gaby un de Erich eine Tour von Mülben aus ins Höllbachtal. Wunderschön und mit reichlich Lesestoff ausgestattet präsentiert sich der kleine Kurpark. Nachdem die Literatur ausgesucht war, ging es am Stutenhof vorbei zum Mülbener See. Die Wanderung führte in den Markgrafenwald. Überraschender Weise ist dieser bis zum Winterhauch großflächig eingezäunt. Gleich nach Überschreiten des...

Wanderwoche im Schwarzwald im August

NaturFreunde Heilbronn e.V.
NaturFreunde Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 10.06.2019 | 15 mal gelesen

Heilbronn: Auf dem Bau - Sontheim | Nur noch wenige Plätze gibt es bei der Wanderwoche für rüstige Erwachsene. Die Touren für Jedefrau und Jedermann im Schwarzwald führen in das Wandergebiet um Baiersbronn. Nähere Infos Telefon 0176 78454375.

Römertour im Elzbachtal am Sonntag 16. Juni

NaturFreunde Heilbronn e.V.
NaturFreunde Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 10.06.2019 | 9 mal gelesen

Heilbronn: Hauptbahnhof | Auf kleinen Pfaden und Forstwegen wird in weiter Runde um Neckarburken gewandert. Gegen Ende wird die Ausgrabungsstätte eines römischen Kastells besichtigt. Strecke etwa 19 km, Gehzeit etwa 5 Stunden, Rucksackvesper. Info Telefon 07131 32024.

1 Bild

Sommertag Wanderung im schattigen Heilbronner Wald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 05.06.2019 | 53 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Schnappschuss

28 Bilder

Orchideen-Traum-Tage mit Orgelmusik in Hohenlohe 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 02.06.2019 | 245 mal gelesen

Der NABU Schwaigern hat seine Mitglieder und Gäste zu einer Orchideen-Wanderung eingeladen. Leider hatten sich d' Gaby und de Erich schon verpflichtet bei der Landeskonferenz der Naturfreunde die Stärkenberatung zu unterstützen. So konnten sie in diesem Jahr nicht dabei sein. Aber anhand des Mails und der Beschreibung wollten sie die Orchideen-Standorte "suchen".  Der missliche Umstand nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig...

13 Bilder

Wander Gabys Pflanzenwelt im Heilbronner Land - Mohn - Papaver 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Erlenbach | am 02.06.2019 | 298 mal gelesen

Erlenbach: Erlenbacher Ölmühle | Da in der Community der Schlafmohn auf dem Feld in Erlenbach gerade so diskutiert wird, musste die Wander Gaby natürlich auch hin und sich das von der Nähe ansehen. Von der Autobahn aus sieht man ein Feld, das noch nicht ganz blühend erscheint. Das Feld direkt am Ortseingang Erlenbach ist aber schon weit fortgeschritten. Ganz viele Blüten sind da schon abgefallen. Wer sich das noch ansehen möchte sollte sich sputen, ich...

23 Bilder

Neckarsteig Etappe VI - die Erste - Guttenbach - Neckarkatzenbach - Mörtelstein

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 21.05.2019 | 247 mal gelesen

Vom letzten Jahr war noch ein wenig Neckarsteig übrig geblieben. Auch die 6. Etappe, offiziell von Neunkirchen nach Neckargerach wollten die Heilbronner in zwei schönen Runden erwandern.  Am Treidelpfad in Guttenbach den Schildern des Neckarsteigs folgend ging es hinauf und am Waldrand entlang, immer mit Blick auf den Umlaufberg und Neckarkatzenbach. Beim Kalkofen ist auf einer Tafel beschrieben, wie der Mittelberg vor...

6 Bilder

Meine Heimat: Es grünt so grün in der Region 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 18.05.2019 | 357 mal gelesen

Die neue Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 18. Mai in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme erscheint, ist ein absoluter Eyecatcher! Warum? - Die drei Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Grün, grün, grün" und der Wandertipp von Heimaterporter Ulrich Seidel laden zum Lesen ein. Grüne Farbtupfervon unserer Redakteurin Katja Bernecker Fürs Auge wohltuende 391 Fotos sind beim Gewinnspiel auf...

1 Bild

Gauwandertag

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 17.05.2019 | 26 mal gelesen

Mitglieder aus den 21 Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins – Heilbronner Gau trafen sich dieses Jahr in Wüstenrot zum »Gauwandertag«. Mit 26 Teilnehmern war die Ortsgruppe Heilbronn die weitaus stärkste Gruppe – wenn auch die mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereiste Teilgruppe etwas verspätet am Treffpunkt bei der Georg-Kropp-Halle eintraf. Für den Vormittag waren verschiedene Wanderungen angeboten. Ein Großteil der...

8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Waldmeister - Galium odoratum

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 14.05.2019 | 62 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Waldmeister ist ein Labkraut, was ein weiterer Name, nämlich "Wohlriechendes Labkraut" ausdrückt.  Bekannt ist er den meisten als Zusatz für die Maibowle. Ich liebe ihn aus Kindertagen, Brause und Wackelpudding mit Waldmeistergeschmack... später dann auch mal in einer Berliner Weissen. Ob in diesen künstlichen Zubereitungen überhaupt Cumarin war, wage ich zu bezweifeln. Inzwischen habe ich den natürlichen Waldmeister...

13 Bilder

Wie geführte Wanderungen entstehen - oder - Größte Doline Württembergs gefunden 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Jagsthausen | am 14.05.2019 | 234 mal gelesen

Jagsthausen: Limes Café | Im letzten Jahr hatte sich ein ehemaliger Mitwanderer zur Grenzlandwanderung der Naturparkführer Hohenlohe angemeldet und war enttäuscht, dass sie dann kurzfristig abgesagt wurde. Er wandte sich an die Heilbronner Wander- sowie  Natur- und Landschaftsführer Gaby und Erich, und die Beiden nahmen die  Herausforderung gerne an, diese Doline zu finden.  Auf der Karte waren viele Erdfälle in dem Gebiet eingezeichnet und so galt...

16 Bilder

Mit der Aktiv-Gruppe ins Buchenbachtal 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Talheim | am 15.04.2019 | 326 mal gelesen

Talheim: Rathausplatz | Als Gäste durften wir mit der Aktiv-Gruppe Talheim eine schöne Wanderung im Buchenbachtal erleben. Treffpunkt war in Talheim, wo ein reisender Karl stand. Ob er wohl auf die Schozachbahn wartet? Die Wandertour startete aber an der Lemberghalle in Affalterbach. Dort erklärte die Wanderführerin, Isolde Reitz, dass "Affalter" ein altes Wort für Apfelbaum ist und dass in Affalterbach viel Obst angebaut wird. Die herrlichen...