Heilbronn: Wandern

6 Bilder

Meine Heimat: Es grünt so grün in der Region 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | vor 2 Tagen | 135 mal gelesen

Die neue Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 18. Mai in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme erscheint, ist ein absoluter Eyecatcher! Warum? - Die drei Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Grün, grün, grün" und der Wandertipp von Heimaterporter Ulrich Seidel laden zum Lesen ein. Grüne Farbtupfervon unserer Redakteurin Katja Bernecker Fürs Auge wohltuende 391 Fotos sind beim Gewinnspiel auf...

1 Bild

Gauwandertag

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | vor 3 Tagen | 22 mal gelesen

Mitglieder aus den 21 Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins – Heilbronner Gau trafen sich dieses Jahr in Wüstenrot zum »Gauwandertag«. Mit 26 Teilnehmern war die Ortsgruppe Heilbronn die weitaus stärkste Gruppe – wenn auch die mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereiste Teilgruppe etwas verspätet am Treffpunkt bei der Georg-Kropp-Halle eintraf. Für den Vormittag waren verschiedene Wanderungen angeboten. Ein Großteil der...

8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Waldmeister - Galium odoratum

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 14.05.2019 | 56 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Waldmeister ist ein Labkraut, was ein weiterer Name, nämlich "Wohlriechendes Labkraut" ausdrückt.  Bekannt ist er den meisten als Zusatz für die Maibowle. Ich liebe ihn aus Kindertagen, Brause und Wackelpudding mit Waldmeistergeschmack... später dann auch mal in einer Berliner Weissen. Ob in diesen künstlichen Zubereitungen überhaupt Cumarin war, wage ich zu bezweifeln. Inzwischen habe ich den natürlichen Waldmeister...

13 Bilder

Wie geführte Wanderungen entstehen - oder - Größte Doline Württembergs gefunden 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Jagsthausen | am 14.05.2019 | 207 mal gelesen

Jagsthausen: Limes Café | Im letzten Jahr hatte sich ein ehemaliger Mitwanderer zur Grenzlandwanderung der Naturparkführer Hohenlohe angemeldet und war enttäuscht, dass sie dann kurzfristig abgesagt wurde. Er wandte sich an die Heilbronner Wander- sowie  Natur- und Landschaftsführer Gaby und Erich, und die Beiden nahmen die  Herausforderung gerne an, diese Doline zu finden.  Auf der Karte waren viele Erdfälle in dem Gebiet eingezeichnet und so galt...

16 Bilder

Mit der Aktiv-Gruppe ins Buchenbachtal 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Talheim | am 15.04.2019 | 314 mal gelesen

Talheim: Rathausplatz | Als Gäste durften wir mit der Aktiv-Gruppe Talheim eine schöne Wanderung im Buchenbachtal erleben. Treffpunkt war in Talheim, wo ein reisender Karl stand. Ob er wohl auf die Schozachbahn wartet? Die Wandertour startete aber an der Lemberghalle in Affalterbach. Dort erklärte die Wanderführerin, Isolde Reitz, dass "Affalter" ein altes Wort für Apfelbaum ist und dass in Affalterbach viel Obst angebaut wird. Die herrlichen...

21 Bilder

Kirschblüte im Land und Eichhörnchen im Köpfertal 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 12.04.2019 | 218 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Gleich zwei Mittwochswanderungen gab es zur Kirschblüte. Die erste begann am Sattel unterhalb vom Galgenberg und führte am Albvereinshaus, wo am kommenden Sonntag das Kirschblütenfest stattfindet, vorbei. Die Bäume am Affenberg standen bereits in voller Blüte. Nächstes Ziel war die Burg Weibertreu, die im Bogen über den Park entlang des Saubachs erreicht wurde. Es war Regen angesagt und die Gruppe hätte ihn gerne der Natur zu...

23 Bilder

Blausternchen am Scheuerberg 5

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Neckarsulm | am 10.04.2019 | 207 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | Bei der Mittwochswanderung in der Lauffener Neckarschleife, am 27. März 2019, meinte eine Dame, dass am Scheuerberg die Szilla noch blühen würden. Leider konnte sie den genauen Standort auf der Karte nicht markieren. Die Wanderführer d' Gaby un de Erich hatten in der Heilbronner Stimme gelesen, dass der Weinlehrpfad in Neckarsulm für die Heilbronner BuGa neu gerichtet wird und wollten in diesem Gebiet noch mehr...

4 Bilder

Auf dem HW 3 über Berg und Tal auf der Hohenloher Ebene.

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 10.04.2019 | 29 mal gelesen

Ein Reisebus brachte 28 Wanderer der Ortsgruppe Heilbronn des Schwäb. Albvereins nach Unterregenbach im Jagsttal. An der hölzernen Archenbrücke war der Start für die Wanderer der langen Strecke, die auf der Mühlsteige hoch zum Reisichswald führte und herrliche Ausblicke bot. Nach dem Aufstieg über die Geißhalde erreichte die von Hermann Morsch geführte Gruppe Schloss und Stadt Langenburg. Nach Außenbesichtigung und...

11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Die gemeine Buche - Fagus sylvatica 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 05.04.2019 | 92 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Im Innsbrucker Zoo gibt es einen Holzweg. Dort stehen zu jedem Baum die BAUMGESCHICHTEN zum (vor)lesen. Folgende Geschichte steht bei der Buche geschrieben: Die mütterliche Buche Ich bin die Buche, die Mutter des Waldes, weil mein dichtes Blätterdach den Waldboden vor dem Austrocknen schützt.  Früher wurde mein Holz für die Übermittlung von Botschaften verwendet. Dazu wurden Schriftzeichen in mein Holz geritzt. Es ist sehr...

Vom Bottwartal ins Lautertal

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 03.04.2019 | 8 mal gelesen

Heilbronn: Busbahnhof Karlstraße | Oberstenfeld–Lichtenberg–Juxkopf–Spiegelberg. 4,5 Std/17 km. Fahrpreis: € 12,00. Schwäb. Albverein Heilbronn. Info und Anm: 03.05.2019 von 17-19 Uhr, 04.05.2019 von 10-12 Uhr, Tel. 07131 571533 Wanderführer: Martin Fritz, Loni Keppler, Heinz Spielvogel.

Wanderung für Unentwegte.

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 03.04.2019 | 11 mal gelesen

Heilbronn: Hauptbahnhof | Sternenfels – Hartwald – Stetten a.H., Gehzeit 5 Stunden / 19 km. Schlusseinkehr vorgesehen. Fahrpreis: € 10,00. Schwäbischer Albverein Heilbronn. Info und Anmeldung: 07130 6388, Wanderführer: Armin und Brigitte Doering. Gäste willkommen.

18 Bilder

Die Blümchen sind auch für ambitionierte Wanderer zu schnell

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 28.03.2019 | 236 mal gelesen

Lauffen: Klostergartenlaube | An diesem Mittwoch wurden die ambitionierten Wanderer trotz Baustelle nach Lauffen bestellt, da dort in der vergangenen Woche die Blausterne - Scilla - üppig blühten. Ein blauer Teppich war da rechts und links des Weges entstanden. Doch leider war nun die schönste Pracht schon vorbei. Nachdem die Gruppe am Museum gestartet war und über den Panoramaweg am Geigersberg zur Neckarschlinge kam, fanden sie die Meisten schon...

4 Bilder

FTT Wanderung zu Hörchers Hof-Kaffee nach Unterkessach

Freizeit- und Touristik Treff
Freizeit- und Touristik Treff | Heilbronn | am 27.03.2019 | 90 mal gelesen

Am Sonntag fuhren 18 Wanderer vom Freizeit Touristik Treff Heilbronn mit dem Bus von Widdern nach Jagsthausen. Von dort führte Norbert Weiß die Wanderer auf dem Jagststeig Richtung Berlichingen um dann in der Kalkklinge Richtung Leuterstal abzubiegen. Im dortigen Limes-Café gönnte man sich eine Tasse Kaffee. Weiter ging es über die Verbindungsstraße nach Rossach, dann auf dem Peter Müller Weg durch Feld und Wald nach...

11 Bilder

Wander Gabys Baden-Württemberger Pflanzenwelt - Lenzrosen - Helleborus (???) 5

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 25.03.2019 | 149 mal gelesen

Langenburg: Schloss | Das gestrige Erlebnis grenzt an ein Wunder. Durch die Blätter des Schwäbischen Albvereins war schon viel bekannt über das Engagement am Schlossberg zu Langenburg. Und eigentlich sollte diese Serie die Heilbronner Pflanzenwelt darstellen und keine Gartenpflanzen. Durch den Anblick der Lenzrosen beim Rumänenhäusle in Langenburg, mussten nun aber alle guten Vorsätze bei Seite gelegt werden. Die Neugierde war groß, was dort auf...

18 Bilder

Schauen, nicht klauen - heißt es im Naturdenkmal Märzenbecherwald 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 20.03.2019 | 330 mal gelesen

Im letzen Jahr fuhren die Wanderer noch bis auf die Alb, um die Märzenbecher blühen zu sehen. Durch den Tipp von Erwin Weigend wurden sie an die Empfehlung mit genauer Wegbeschreibung von Martin Feucht erinnert. Der Märzenbecherwald beim Kirbachhof ist weithin bekannt und beliebt. Auf der Sachsenheimer Homepage kann man sich dazu auch die Karten ansehen.  Die Wanderführer fanden kurzfristig noch einen Termin und planten die...

3 Bilder

Meran - Palmen, Zypressen, Zitronenbäume – kaum eine andere Stadt Südtirols ist so mediterran

Heilbronn: Diakonisches Werk | Das Diakonische Werk bietet vom 15. bis 22. Juni eine Reise nach Meran an.  Reiseleiterin Brunhilde Marx stellt diese vor am Dienstag, 19. März um 14.°° Uhr im Haus der Diakonie, Schellengasse 7 + 9. Information: 07131 9844-32 oder 01608459893

15 Bilder

Stille Pfade in Hohenlohe - Rund um das Kloster Schöntal 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Schöntal | am 04.03.2019 | 289 mal gelesen

Schöntal: Kloster Schöntal | Die Natur braucht dringend noch mehr Regenwasser und das war ursprünglich vorhergesagt. Deshalb hätten d' Gaby un de Erich gerne an diesem Sonntag auf eine Tour verzichtet. Doch der Wetterbericht änderte sich und es wurde spontan eine Wanderung für den Sonntag ausgeschrieben. Leider hatte niemand Zeit und die beiden Wanderführer erkundeten den Pfad der Stille 1 Schöntal - Kreuzberg - Neusaß alleine. Allerdings sind 4,5 km für...

7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - INFORMATION

Wander Gaby
Wander Gaby | Schöntal | am 04.03.2019 | 123 mal gelesen

Schöntal: Kloster Schöntal | Der Seidelbast treibt bereits aus. Durch den Tipp einer guten Freundin, die auch mit der Weinsberger Wandergruppe regelmäßig Kontakt hat, konnte der Standort im Heilbronner Wald in diesem Jahr nun endlich gefunden werden. Der Seidelbast ist streng geschützt und soll möglichst erhalten bleiben. Deshalb wird der Standort hier nicht näher erklärt.  HINWEISE AUF EINZELNE STANDORTE UND BLÜHZEITEN GIBT ES KÜNFTIG GANZ AKTUELL BEI...

20 Bilder

Stille Pfade in Hohenlohe - Ein Sonntagsausflug im "Winterfrühling" 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Dörzbach | am 26.02.2019 | 264 mal gelesen

Dörzbach: Schloss Eyb | Wanderung auf dem Pfad der Stille um Dörzbach mit St. Wendel zum Stein. Trotzdem der Weg zuerst zum Eiskeller führte, wurde es den Wanderern schnell warm, denn der Anstieg war beachtlich. Um so mehr fühlten sie mit den Kindern von Dörzbach und Hohebach, die im "falschen" Ort lebten und jeden Tag zur Schule über diesen Anhöhe gehen mussten, Sommer wie Winter. Wenigstens hat Kaspar Rettich um 1900 die Stäffele gestiftet, um...

Seniorenwanderung am 13. März 2019

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Brackenheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Brackenheim | Heilbronn | am 25.02.2019 | 18 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Rundwanderung um den Heilbronner Schweinsberg  Zu unserer März-Wanderung treffen wir uns um 14.00 Uhr am Bürgerzentrum und fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz beim CVJM Waldheim Gaffenberg in Heilbronn. Unser Wanderweg führt uns nach wenigen Schritten rasch an den Waldrand, wo wir schnell auf den HW 8 treffen und diesem folgen. Immer wieder bieten sich faszinierende Ausblicke auf das umgestaltete frühere US –...

9 Bilder

Führung für Zügler 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 21.02.2019 | 160 mal gelesen

Heilbronn: Wanderparkplatz Jägerhaus | Eine Freundin aus der Schweiz schrieb im letzten Jahr, sie wäre am "zügeln". Eigentlich spricht man in der Schweiz doch auch deutsch? Was meinte sie damit? In der Schweiz drückt man damit aus, dass man umzieht, d. h. die Wohnung wechselt. Ein für unsere Ohren ungewöhnliches, aber nettes Wort. So geht es nun auch Wandergästen, die nach vielen Jahren Leben und Arbeiten in Heilbronn, wieder zurück in die Heimat nach Chemnitz...

5 Bilder

Sonnige Überwindungen - mal Gräben, mal Landstraßen

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 20.02.2019 | 185 mal gelesen

Die Führung der Gruppe übernahm heute, wie bereits im Januar, Marianne Scholl. Am Bahnhöfle in Schozach traf die Gruppe zusammen. Von dort ging es ein kurzes Stück auf der ehemaligen Strecke der Bottwartalbahn entlang. Dank einer Bürgeraktion wurden im letzten Oktober an der Strecke wieder historische Schilder angebracht. Sie sehen sehr amtlich und neu aus. Links ab wanderten die Ambitionierten in den Altwürttembergischen...

Mehrtägige Wanderfreizeiten in 2019

NaturFreunde Heilbronn e.V.
NaturFreunde Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 06.02.2019 | 31 mal gelesen

Mehrere Wanderfreizeiten bieten die NaturFreunde im HeilbronnerLand dieses Jahr an. Das beginnt mit der Kinderfreizeit „Die Mattisräuber im Lembergwald“ vom 23. bis 27. April bei Schwäbisch Hall, Info unter Laura.det@web.de. Ebenfalls vom 23. bis 27. April wird die Städtetour Bratislava angeboten, Info Telefon 07134 3718. Am 19. bis 23. Mai geht es mit dem Bus nach Enkirch an der Mosel, Info Telefon 07131 84608....

5 Bilder

Wandern beim ersten Schnee des Winters

NaturFreunde Heilbronn e.V.
NaturFreunde Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 06.02.2019 | 65 mal gelesen

Das letzte Sonntagswandern im Jahr 2018 führte am dritten Advent von Ellhofen über Weissenhof, Gellmersbach und Cleversulzbach nach Neuenstadt. Der erste Schnee dieses Winters ist gefallen. Das motiviert die neun Wandernden, den glitzernden Reiz der verschneiten Fluren und des Waldes zu erleben. Endlich Schnee, der jedoch bleibt nur an diesem Sonntag. Auf dem Weissenhof befassen sich die Teilnehmenden mit den Mahnmalen zur...

9 Bilder

Steinerne Löwen, Globus-Sonnenuhr und "Rakete"

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Löwenstein | am 06.02.2019 | 287 mal gelesen

Löwenstein: Parkplatz Bleichsee | Die Wandergruppe hat sich schon wieder einen Ausflug gegönnt. Kalt, aber wunderschön sonnig war der Vormittag. Stationen: Globus-Sonnenuhr an der Klinik Löwenstein, Lumpenloch, Ortsmitte Löwenstein, Burg, Monument von Klaus Waldbüßer: "Raketle".