Wanderverband

Beiträge zum Thema Wanderverband

Freizeit
Auf Wunsch der Teilnehmer gab es auch noch einen Abstecher zum Wachturm, im Frühlingsgrün besonders attraktiv
20 Bilder

Tag des Wanderns und 140 Jahre Wanderverband
Frühlingsgrün mit Land Art

Da fällt der Tag des Wanderns auf ein Wochenende und dann ist es gleichzeitig der Muttertag. Familienbesuch und Wanderung sind nicht leicht unter einen Hut zu bringen und so blieb die Beteiligung in Heilbronn hinter den Erwartungen zurück.  Wer sich aber frei machen konnte, erlebte zu Beginn der Wanderung noch einen ruhigen Stadtwald und Stadtseetal. Überrascht waren auch die regelmäßig Teilnehmenden, über den neuen Waldkindergarten beim Forsthaus.  Doch dann ging es an der Hubertusruhe vorbei...

  • Heilbronn
  • 16.05.23
Freizeit
Für diese wunderbare Wanderbegleitung kann es nur einen Platz geben, um das Wanderjahr zu feiern, das Paradies und die gleichnamige Hütte. Frau Holle schüttelt wild die Betten, doch das vertreibt die Wanderfreude nicht.
6 Bilder

Wanderabzeichen
Neues aus dem Stadtwald - Feiern im Paradies

Die Wanderungen mit d'r Gaby un em Erich sind für alle offen und für Mitglieder eines Wandervereins (Schwäbischer Albverein, Wanderverband, Naturfreunde oder Deutscher Alpenverein) zwar kostenlos, aber keineswegs UMSONST! So haben in diesem Jahr etwa 30 Personen eine oder mehrere Wanderungen mit der Gruppe unternommen und etwas für ihre Gesundheit und Beweglichkeit getan. Von den regelmäßigen Teilnehmern konnten 12 das Wanderabzeichen erreichen, fünf davon zum ersten Mal. Die anderen sind...

  • Heilbronn
  • 19.12.22
Sport
Und hoch das Bein...
7 Bilder

Let's go, jeder Schritt hält fit
Gesundheitswandern

Die Teilnehmer mittwochs sind fit und munter, doch die Ungeübten und Einsteiger zu motivieren ist etwas schwieriger. Immer wieder haben die Initiatoren von Wandern mit d'r Gaby un em Erich versucht eine regelmäßige Gesundheitswandergruppe zu etablieren. Leider ist es bisher am "Dran bleiben" gescheitert. 2017 gut als Gesundheitswandern für die Kollegen gestartet, wurde es nach ein paar regelmäßigen Terminen etwas mühselig und schlief spätestens mit den Corona-Lockdowns komplett ein. Auch die...

  • Heilbronn
  • 19.11.22
Ratgeber
Am Staubecken wurden die Schultergelenke mobilisiert
7 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - Freitags Aktionstag Gesundheitswandern und Tag des Wanderns

Während dieser Pandemie ist alles etwas anders und viel anstrengender, vor allem die Organisation mit Hygienekonzept usw. Vielleicht haben deshalb die umliegenden Vereine auf eine Aktion zum corona-bedingt verlegten Tag des Wanderns verzichtet?  Doch d' Gaby un de Erich wollten sich nicht so einfach den Einschränkungen hingeben und haben gleich spontan bei der Anfrage durch den Wanderverband im Frühjahr eine Gesundheitswanderung für diesen Tag angeboten.  Da die Nachfrage nicht ganz so groß war...

  • Heilbronn
  • 18.09.21
Sport
Bereits 2017 hatten manche schon das Abzeichen erwandert, nun sind weitere hinzugekommen.
2 Bilder

Endlich konnten die Urkunden verteilt werden

Vor Kurzem war bei Wandern mit d'r Gaby un em Erich eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Eine Dame wollte wissen, ob es ein Programm gibt. Das Programm der Gruppe lautet: "Mittwochs wird gewandert". Dies klappt bereits ohne Wanderführerin. Vergangene Woche fiel sie durch Krankheit aus, aber die Teilnehmer trafen sich spontan am Bahnhöfle in Schozach und wanderten in einer sehr schönen Runde über den Hohrainhof und Talheimer Hof etwas über 9 km in ca. zwei Stunden. Dass es jetzt nach zwei...

  • Heilbronn
  • 09.01.19
Freizeit
Eine zauberhafte Stimmung am Trappenseeschloss. Erfreulich, dass es nun wenigstens wieder genutzt wird. Bleibt zu hoffen, dass das Kleist-Archiv auch hier frequentiert wird.
7 Bilder

Wanderabzeichen und aufräumen nachdem Wildschweine unterwegs waren

Die Mittwochsgruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich wächst stetig. Vielleicht auch deshalb, weil sich die Wanderführerin immer wieder etwas einfallen lässt. So war es heute der Eichelkaffee, den die Teilnehmer schon vor dem Start der Wanderung probieren konnten. Die Begeisterung hielt sich zwar in Grenzen, aber immerhin haben die Wanderer so einen Eindruck bekommen, wie man sich in Notzeiten ernähren konnte.  Unterwegs wurde eine Dame gefeiert, ihr hatten heute noch 2,2 km gefehlt um 1000...

  • Heilbronn
  • 12.12.18
Sport
Eine gute Gelegenheit die Turnhalle mit der Natur zu tauschen
6 Bilder

Alphornunterstützung für den Aktionstag Gesundheitswandern

Der Schwäbische Albverein, der Wanderverband und die AOK arbeiten zusammen und haben für die Aktionswochen Gesundheitswandern im April 2018 ein interessantes Programm zusammengestellt. Wandern mit d'r Gaby un em Erich bot sich für eine Wanderung an. Die zertifizierten Gesundheitswanderführer machten für Einsteiger und Neugierige eine Schnupperwanderung. Es gab zwei Gruppen, je nach Kondition. De Erich machte einen großen Bogen und traf auf die anderen Wanderer, die direkt durchs Köpfertal...

  • Heilbronn
  • 10.04.18
Sport
Auch im Herbst und Winter ist das Fitness-Programm "Let's Go" durchführbar
7 Bilder

Gesundheitswandern - jetzt für die Kollegen

Im Rahmen des Dienstsport-Programms bietet d' Erich nun regelmäßig alle zwei Wochen das Gesundheitswandern des Deutschen Wanderverbands an.  Seine Ausbildung als Wander- und Gesundheitswanderführer des Schwäbischen Albvereins kommt ihm hierfür genauso zu Gute, wie die Ausbildung zum Trainer C der Naturfreunde, die er gerade noch absolviert. Davon können die Teilnehmer profitieren. Interessante Gehstrecken sind ganz besonders überraschend für die Mitarbeiter, die von außerhalb kommen und den...

  • Heilbronn
  • 05.12.17
Sport
Sonnenuntergang am Bodensee von Nußdorf in Richtung Überlingen
8 Bilder

Gesundheitswandern am Bodensee

D‘ Gaby und de Erich haben sich nach langem Hin und Her doch noch entschlossen, die Ausbildung zum Gesundheitswanderführer im Deutschen Wanderverband zu absolvieren. Ab Herbst kann dann auch in Heilbronn das Wanderabzeichen mit Gesundheitswanderungen erlangt werden. Gleich nach dem Zimmerbezug in der JuHe in Überlingen und einer kurzen Begrüßungsrunde ging es mit der ersten Wanderung los. Nach dem Abendessen folgte ein Theorieteil und es blieb noch Zeit den Sonnenuntergang am See zu genießen....

  • Heilbronn
  • 23.05.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.