Wasserturm

Beiträge zum Thema Wasserturm

Freizeit
Sonnige Rast | Foto: WandernGabyErich
25 Bilder

Ausflug Mittwoch - durch den Galgenberg
Limes Blick und Öhringen

Ein Ausflug nach Öhringen stand schon lange auf dem Programm und nachdem der S-Bahn Tunnel unter dem Galgenberg das Thema der letzten Wanderung war, wollte die Gruppe auch einmal da durch fahren. In Öhringen starteten sie auf dem Georg-Fahrbach-Weg in Richtung Cappel. Ziel war der Limes Blick. Die Strecke da hin führte vorbei am Hofgut Cappel zum Limes Tor und durch die Cappelaue zur Hohenloher Scheune. Dann ging es ins Wohngebiet Hornberg hinauf. Sie waren also größtenteils durch das ehemalige...

  • Heilbronn
  • 12.04.24
Freizeit
Der Ziegeleipark ist zu jeder Zeit ein lohnenswertes Ziel | Foto: Aurelia Kling
9 Bilder

Ein gutes und gesundes Neues Jahr 2024 an Alle
Silvesterwanderung - "Stadionwurst" ersetzt Weinausschank

Leider geht die Erkältungszeit auch an den Wanderern nicht spurlos vorüber. Die geplante Silvestertour, die vom Parkplatz in Tripsdrill über den Wolfstein in großem Bogen zur Florianshütte in Bönnigheim führen sollte, musste ausfallen.  Trotzdem machten sich drei Damen auf und wanderten von Horkheim nach Klingenberg, streiften den Westfriedhof und spazierten durch den Ziegeleipark in Böckingen. Hier verharrten sie einige Zeit in der Hoffnung, den Eisvogel zu sehen, ohne Erfolg. Dann ging es...

  • Heilbronn
  • 05.01.24
Freizeit
Weihnachtssingen 2021
3 Bilder

Weihnachtssingen 2021 am Wasserturm in Heilbronn-Böckingen

An drei Nachmittagen in der Weihnachtszeit erschallten wunderschöne Weihnachts- und Adventslieder rund um den Wasserturm in Böckingen. Sängerinnen und Sänger der TonArt und des Männerchores der Geselligkeit Böckingen fanden sich in ausreichendem Abstand im Freien ein, um mit ihrem Gesang ein bisschen Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Auch die beim Weihnachtsspaziergang vorbeikommenden Passanten erfreuten sich der Lieder. Einmal sorgte sogar Chorleiter Thomas Stapf für eine tolle instrumentale...

  • Heilbronn
  • 04.01.22
Freizeit
Gleich beim Parkplatz "Waschplatte" an der Kocherbrücke dieser Ausblick über die Grünflächen
27 Bilder

Oedheim für Anfänger - Neugierde auf den Naturgarten - oder Oedheim aus Besuchersicht

Seit Anneliese bei meine.stimme schreibt und vor allem als sie die Quitten zu verschenken hatte, war meine Neugierde auf den wunderbaren Naturgarten geweckt. Ganz sicher war ich mir nicht, doch durch die verschiedenen Bericht und Beschreibungen hatte ich uns eine Strecke geplant und hoffte sehr dabei auch an ihrem Garten vorbei zu kommen. Und voilá, es hat geklappt. Wir haben einige sehr schöne Gärten gefunden, die Pferdetherapie, das Schloss, die Dreifaltigkeitskapelle und weitere herrliche...

  • Oedheim
  • 03.05.21
Freizeit
Musikalische Begleitung mit Gitarre und Geige
3 Bilder

Tolle Atmosphäre zum Abschluss des Nachbarchaftssingens am Wasserturm

Einen tollen Abschluss des Nachbarschaftssingens gestaltete der Chorleiter der TonArt Thomas Stapf am Freitag 31. Juli 2020. An diesem Abend wurde zum 133-mal „Der Mond ist aufgegangen“ sowie weitere ausgewählte Lieder im notwendigen „Corona“ Abstand gesungen. Die musikalische Begleitung mit Gitarre und Geige schaffte eine besondere Atmosphäre beim letzten Zusammentreffen in den Nachbarschaftsgärten am Wasserturm in Böckingen. Dank der Gastfreundschaft und Organisation von Bärbel und Werner...

  • Heilbronn
  • 05.08.20
Freizeit
Die Wasserturm-Singers in den Nachbarschaftsgärten

Die TonArt hält durch

Den Anstoß zum Balkonsingen gab am 21. März der Aufruf der EKD tägl. um 19 Uhr das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ zu singen. Hinzu kommt der glückliche Umstand, dass einige Sänger u. Sängerinnen der TonArt der Geselligkeit Böckingen in unmittelbarer Nachbarschaft am Böckinger Wasserturm wohnen. So wird seit März (inzwischen über 60 Mal) tägl. um 19 Uhr mit dem nötigen Sicherheitsabstand in den Nachbarschaftsgärten gesungen. Inzwischen hat sich ein kleiner Programmablauf ergeben. Nach dem...

  • Heilbronn
  • 18.05.20
Freizeit
Wer genau hinschaut kann im Hintergrund "die Reste eines seltsam anmutenden Backsteinschachts" (Zitat Kilian Krauth, heute Heilbronner Stimme) oberhalb des Gebüschs an der Lösswand erkennen.
21 Bilder

Stadtteilwanderungen - Böckingen und Frankenbach - Thema der HSt in dieser Woche

Der Treffpunkt war zum Bahnhof in Heilbronn verlegt worden. Von dort ging es am Schießhaus vorbei zur Theresienwiese, wo die Wanderung mit einer Führung im Theresienturm enden sollte. Vorher waren über 13 flotte Kilometer, teils in einem kurzen, heftigen Schneeschauer zu bewältigen.  Das Römerkastell in Böckingen war das erste Etappenziel. Über die Limesstraße ging es sehr naturbelassen und matschig durch den Kreuzgrund. Über die B39 wanderte die Gruppe 1200 Schritte entlang der Außengrenze des...

  • Heilbronn
  • 26.02.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.