Stadtkreis Heilbronn: Natur

2 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Möckmühl

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Möckmühl | vor 2 Tagen | 324 mal gelesen

In Kalenderwoche 14 stellt die Heilbronner Stimme die historische Stadt Möckmühl mithilfe der "50 Wochen, 50 Orte"-Serie in den Mittelpunkt. Auf meine.stimme betrachten wir die Gemeinde schon etwas vorher - anhand Ihrer Möckmühl-Fotos! Die charismatische Gemeinde Möckmühl mit ihren Teilorten Bittelbronn, Korb, Ruchsen und Züttlingen hat einiges und damit auch wundervolle Fotomotive zu bieten: Schön an der Jagst gelegen,...

22 Bilder

Friedhofsbewohner 2020-I 4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 2 Tagen | 162 mal gelesen

Heilbronn: Hauptfriedhof | Hier ein paar Bilder von Mitte Januar aus dem Heilbronner Hauptfriedhof. Am 15.1. war ich schon um 10:30 Uhr da - und das war frustrierend: ein einziges Eichhörnchen gesehen und auch nur ein einziges scharfes Bild geschafft. Aber aufgeben gilt nicht - also am nächsten Tag nochmal hin, diesmal aber eine Stunde später und siehe da: reger Betrieb zwischen den Gräbern, die Sonne schien und entsprechend war die Ausbeute. Viel...

1 Bild

Sonnenuntergang im Februar

Helmut Armin Weidner
Helmut Armin Weidner | Heilbronn | vor 2 Tagen | 39 mal gelesen

Heilbronn: Wartberg | Schnappschuss

3 Bilder

Verblüht 1

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 3 Tagen | 66 mal gelesen

sind die ersten Geburtstagsblümchen. Aber für schöne Bilder sind sie immer noch gut.

Kopfweidenpflege

Heilbronn: Köpfertal | Im Köpfertal in Heilbronn findet die Kopfweidenpflege statt. Treffunkt beim Aquarienverein. Interessierte können sich gerne anmelden unter Tel. 07131 30757 (wegen der Verpflegung).

5 Bilder

Fotos vom Buga-Gelände nach Buga-Ende

Wolfgang Müller-Bertran
Wolfgang Müller-Bertran | Heilbronn | vor 4 Tagen | 170 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Die Fotos sind nach dem BUGA-Ende entstanden und zeigen wie es nun dort aussieht. Es ist teilweise nicht immer ein schöner Anblick, weil keiner mehr die Anlagen kontrolliert und reinigt.

5 Bilder

Kneipp-Verein auf Sylt

Kneipp-Verein Heilbronn e.V.
Kneipp-Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 11.02.2020 | 54 mal gelesen

Inzwischen wurde es schon zur Tradition, dass der Kneipp-Verein im Winter Sylt bereist. Eine Woche lang ging es kreuz und quer an der Brandung, am Watt und über versteckte, jedoch erlaubte Wege durch die Dünen. Alles wurde von den 30 Wanderern bewältigt. Dunkle Wolken, Regenbogen, Regenhuschen aber auch die Sonne begleitete die Gruppe. Im spitzen Hotel gab es leckeres Essen, vor allem die Fischgerichte wurden bevorzugt...

6 Bilder

Ein letztes Halali für die Füchse 4

Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V.
Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V. | Heilbronn | am 09.02.2020 | 138 mal gelesen

Hegeringleiter Thomas Bauer hatte zum Fuchsstreckelegen auf Sonntag, 9. Februar 2020 zur Saatschule in Neudenau eingeladen. Treffpunkt war um 10 Uhr. Die Jäger waren pünktlich und so lagen bereits um 10.15 Uhr insgesamt 22 in den letzten 14 Tagen erlegte Füchse auf einem Bett aus Fichtenästen. Aus den Jagdhörnern erklang das Totsignal für die Füchse. Thomas Bauer bedankte sich für diesen gelungenen Beitrag zum Schutz des...

Rebhuhn-Erfassung

Naturschutzbund NABU Heilbronn und Umgebung e.V.
Naturschutzbund NABU Heilbronn und Umgebung e.V. | Heilbronn | am 09.02.2020 | 11 mal gelesen

Heilbronn: TSG Gaststätte Hofwiesen - Sontheim | Die ornithologische Arbeitsgemeinschaft Heilbronn lädt ein zum nächsten Treffen. Rebhühner sind bei uns selten geworden. Deshalb sollen die Bestände in diesem Frühjahr erfasst werden. Wie, das erklärt Henning Meerrgott. Gäste sind willkommen.

1 Bild

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Massenbachhausen

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Massenbachhausen | am 08.02.2020 | 301 mal gelesen

Massenbachhausen - eine liebens- und lebenswerte Gemeinde im Westen des Landkreises Heilbronn. Noch ist sie eher unbekannt, doch spätestens zur Kalenderwoche 13, also vm 23. bis 28. März, soll sich das ändern. Dann steht Massenbachhause im Rahmen unserer Serie "50 Wochen, 50 Orte" nämlich im Mittelpunkt. Gesucht werden dafür noch Ihre Fotos von Massenbachhausen! Massenbachhausen ist auch auf meine.stimme noch nicht ganz so...

10 Bilder

Ripples ade: Die Bagger fressen die Buga-Rasenhügel weg 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.02.2020 | 344 mal gelesen

Das war's: Die beliebten Rasenhügel, die sogenannten Ripples, auf dem Gelände der Bundesgartenschau 2019 sind Geschichte.  Die Bagger fressen zurzeit die extra für die Buga geformten Rasenwellen weg. Dabei waren sie so beliebt. Doch sie müssen der geplanten Wohnbebauung weichen. Vielfach geäußert wurde zwar der Wunsch, die grünen Hügel, Ripples genannt, so lange zu belassen, bis dort die Bauarbeiten beginnen. Die...

1 Bild

Streuobst-Schnittkurse in Schwaigern und Talheim gemeinsam mit der VHS

Aufgrund Personalwechsels im Team des Landschaftserhaltungsverbands bieten wir in diesem Jahr unsere beliebten Streuobstschnittkurse in Kooperation mit der VHS Unterland an. Termine: Schwaigern 22.02.2020 Talheim 29.02.2020 Für Neueinsteiger/innen wird der richtige Schnitt wieder anschaulich erklärt und auch erfahrene Stücklesbesitzer können Tipps mitnehmen. Unsere bewährten Obstbaumpfleger zeigen an verschiedenen...

1 Bild

Die Häuser auf der anderen Seite des Baches 16

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 02.02.2020 | 156 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Talheim

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Talheim | am 01.02.2020 | 394 mal gelesen

Jedes Jahr im Juli steht Talheim mit dem Open-Air Festival "Haigern Live!" im Mittelpunkt. Doch auch sonst hat die Gemeinde einiges zu bieten. Was genau? - Zeigen Sie es uns auf Ihren Fotos!  Die Obere Burg, das Untere Schloss und die Kilianskirche sind nur drei Beispiele für die besonderen Bauwerke von Talheim. Doch auch landschaftlich hat die Gemeinde einiges zu bieten: Von der Schozach durchzogen findet auch die Natur...

13 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Güglingen

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Güglingen | am 01.02.2020 | 476 mal gelesen

In Kalenderwoche elf stellen wir einen weiteren Unterländer Ort im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie in den Fokus: Güglingen. Wieder sind Sie und Ihre fotografischen Fähigkeiten gefragt. Wer hat das beste Foto von Güglingen und schafft es damit auf die Titelseite der Heilbronner Stimme und Kraichgau Stimme? Welche Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten hat Güglingen mitsamt den Teilorten Eibensbach und Frauenzimmern...

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: Januar 2020 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.02.2020 | 200 mal gelesen

Das neue Jahr und gleichzeitig neue Jahrzehnt erfreut uns direkt wieder mit zwei wunderschönen meine.stimme-Bilder des Monats!  SpiegelungenLAUFFEN Die Fotos auf dem Bürgerportal meine.stimme zeigen es: Dieses Jahr hat sehr sonnig begonnen. Das lässt sich auch auf dem Bild des Monats von Heimatreporter Erwin Weigend erahnen: Hier beginnt über dem Neckar bei Lauffen ein wunderbarer Tag. 14 Gefällt-mir-Klicks und 14...

3 Bilder

„Winter-kalte-Nasen Wanderung“

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 30.01.2020 | 32 mal gelesen

Familienaktion der Ortsgruppe Heilbronn im Schwäbischen Albverein e.V. Kälte und Sonnenschein – schönstes Winterwetter sorgte für viele kalte Nasen bei der Familienwanderung am 26.1.2020. Mit 16 Kindern und ebenso vielen Erwachsenen machte sich die Familiengruppe auf den Weg, um die Stationen des Geländespieles zu finden und die Aufgaben und Rätsel zu lösen. Die Kinder erfuhren dabei Vieles über die Tiere im Winter. Sie...

10 Bilder

Rückblick auf letzten Sommer ! Film: Schifffahrt - Stadtkapelle Eppingen - SWR1 Disco - BUGA Heilbronn 2019

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Heilbronn | am 30.01.2020 | 186 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Die Stadtkapelle Eppingen musizierte  auf der Bundesgarteschau. Ich habe die Aufnahme zur Vertonung meiner Impressionen genutzt. Die Sommerstimmung (klicken ) ist genau der richtige Kontrast zu dem Nasskalten Wetter jetzt Ende Januar 2020 ;-) Die Bilder sind aus dem Film der unten auch eingebunden ist. Zusätzlich habe ich euch noch meinenFilm vom Eröffnungstag (klicken ) herausgesucht. TIPP: Geht doch mal in YouTube...

1 Bild

Timmy und Omas Duschstuhl 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 27.01.2020 | 76 mal gelesen

Frühmorgens gegen 6 Uhr stehen Timmy und ich einvernehmlich zum ersten Mal auf. Timmy möchte sein Buffet aufgefüllt haben und dann gehen wir auf Toilette, jeder auf seine natürlich. Timmy kommt hinterher schnell zu mir ins Bad und springt auf Omas Duschstuhl. Wenn ich mich etwas vorbeuge, sind unsere Köpfe auf gleicher Höhe und Timmy nutzt das liebend gerne, um seinen Kopf an meinem Kopf zu reiben oder ihn zärtlich...

63 Bilder

Sheila oder Die Hausbesetzerin 3

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 25.01.2020 | 211 mal gelesen

In liebevoller Erinnerung an Sheila (2004 - 2.5.2019) Als ich im September 2013 wieder nach Heilbronn zog, war mein letztes Haustier, ein Wellensittich, gut 45 Jahre her. Aber das sollte sich schnell ändern. Meine Wohnungsnachbarn hatten einen kleinen, aber lauten Terrier. Benny war nicht zu überhören und es war nicht zu übersehen, dass er total auf Frauchen fixiert war. Dass sie auch eine rabenschwarze Katze namens...

NABU im Kreis Heilbronn sucht weitere Unterstützer

NABU Bezirk Heilbronn-Hohenlohe
NABU Bezirk Heilbronn-Hohenlohe | Heilbronn | am 24.01.2020 | 37 mal gelesen

Der Natur- und Artenschutz braucht dringend Unterstützung. Davon ist Annette da Luz Correia, Leiterin der NABU-Bezirksgeschäftsstelle Heilbronn-Hohenlohe, überzeugt. Daher startete bereits am 18. November 2019 im Landkreis Heilbronn eine Werbeaktion von Tür zu Tür, um noch mehr Menschen für den Naturschutz zu begeistern. „Unsere Gruppen freuen sich auf viele neue Fördermitglieder und auch auf neue Aktive. Jedes weitere...

37 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Neuenstadt

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Neuenstadt | am 10.01.2020 | 783 mal gelesen

In Kalenderwoche zehn steht im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie Neuenstadt am Kocher im Fokus. Was hat diese Gemeinde zu bieten? - Zeigen Sie uns die Neuenstädter Sehenswürdigkeiten auf Ihren Fotos und vielleicht ziert eines davon schon bald die Titelseite der Heilbronner Stimme und Kraichgau Stimme. Egal ob Neuenstädter Innenstadt, die Teilorte Bürg, Cleversulzbach, Kochertürn oder Stein am Kocher - geben Sie uns...

38 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Heilbronn West - Böckingen und Frankenbach

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 10.01.2020 | 862 mal gelesen

Die Betrachtung unserer Region im Rahmen der Serie "50 Wochen, 50 Orte", ohne Heilbronn genauer unter die Lupe zu nehmen? - Das geht natürlich nicht! Heilbronn als größte Stadt unserer Heimat wird sogar noch einmal aufgeteilt, um die verschiedenen Stadtteile näher zu betrachten: Heilbronn West, Heilbronn Süd, Heilbronn Nord und der Heilbronner Innenstadt werden je eine ganze Woche gewidmet. Los geht es in Kalenderwoche neun...

2 Bilder

Wechsel in der LEV-Geschäftsstelle

Seit Januar  wird die Geschäftsstelle des LEV von zwei neuen Mitarbeiterinnen unterstützt. Helen Pribil kommt aus Ilshofen, Kreis Schwäbisch Hall zu uns. Sie ist gelernte Obstbauerin und studierte Landschaftsplanung und Naturschutz an der Hochschule Nürtingen-Geislingen. Nun will sie sich mit ihrem Interesse an der nachhaltigen Landwirtschaft und der Erhaltung alter Streuobstwiesen bei uns einbringen.  Sie folgt als...

Stunde der Wintervögel

Heilbronn: Kiosk Pfühlpark | Der NABU lädt ein zur gemeinsamen Stunde der Wintervögel. Fernglas und Zählliste bitte mitbringen, sofern vorhanden. Treffpunkt: Kiosk Pfühlpark.