Stadtkreis Heilbronn: Bildergalerie

21 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Waldenburg 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Waldenburg | vor 22 Stunden, 3 Minuten | 179 mal gelesen

In Kalenderwoche 30 dreht sich im Rahmen der "50 Wochen, 50 Orte"-Serie in der Hohenloher Zeitung alles rund um den "Balkon Hohenlohes": Waldenburg mitsamt seinen Teilorten Obersteinbach und Sailach. Gesucht sind wieder Ihre Fotos der Gemeinde für die Titelseite der Tageszeitung. Ein Ausflug nach Waldenburg lohnt sich immer - die Aussicht, die Stadt selbst und das Umland versetzen in "urlaubsgleiche" Stimmung. Nun liegt es...

1 Bild

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Siegelsbach

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Siegelsbach | vor 1 Tag | 56 mal gelesen

Eine der kleinsten Gemeinden des Landkreises Heilbronn ist Siegelsbach. Doch auch auf den 7,68 Quadratkilometern von Siegelsbach gibt es einiges zu bestaunen, oder? Zeigen Sie es uns auf Ihren Fotos und sichern Sie sich die Chance, es mit Ihrem Foto von Siegelsbach auf die Titelseite der Tageszeitung zu schaffen! Klein, aber oho - das lässt sich von Siegelsbach sagen, denn die Gemeinde hat einiges zu bieten: Ob Schloss,...

5 Bilder

"Berufungs"Verbot beendet - Wir dürfen wieder (gemeinsam) wandern

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | vor 1 Tag | 95 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Wanderungen zu führen ist nicht unser Beruf, aber unsere Berufung! Wie wir gestern Abend zu unserer großen Freude erfahren haben, dürfen wir als Trainer-C der Naturfreunde wieder Wanderungen anbieten. Am kommenden Mittwoch treffen wir uns um 9:00 Uhr, Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Wanderung findet im Heilbronner Wald statt. OHNE PAUSE!!!  Wir bleiben lediglich zum Trinken stehen, aber nur an geeigneten...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wolfgang Kynast
von Moni Bordt
von Anneliese Herold
von Rudolf Mester
von Anneliese Herold
vorwärts
19 Bilder

Kleine grüne Käfer und ein Fuchs 6

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | vor 3 Tagen | 163 mal gelesen

Bei meinem letzten Spaziergang über die Neckargartacher Felder, entdeckte ich an einer Pflanze kleine grüne ca. 5-6 mm große Käfer. Sie sahen richtig putzig aus und rannten die Halme rauf und runter. Als ich sie fotografieren wollte, versteckten sie sich unter den Blättern oder krabbelten auf die Rückseite der Gräser.Die kleinen Kerlchen sind richtig clever aber ich habe sie trotzdem erwischt. An den Feldwegen sieht man...

5 Bilder

Filigraner Besuch im urbanen Garten

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 5 Tagen | 67 mal gelesen

Heilbronn: Stauwehrhalle - Horkheim | Es hat sich wohl schon herum gesprochen, dass die Wander Gaby momentan nicht wandern darf. Aber dass es bis zu den Libellen durchgedrungen ist, lässt einen schon etwas staunen. Kaum im Garten gesessen und das Bein hochgelegt, schon kommen die Foto-Modele angeflogen. Also wieder hoch und Kamera geholt. Es hat sich gelohnt.

16 Bilder

Rot - Blau - Grün 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 30.05.2020 | 177 mal gelesen

ein Feld beim Sontheimer Hofcafe Cafe und Wein

6 Bilder

Meine Heimat: Klicks und einzigartige Bilder der Region en masse 6

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 30.05.2020 | 446 mal gelesen

Gemeinsam die Region erleben - das geht trotz der Kontaktbeschränkungen und führt zu einem enormen Anstieg bei Seitenaufrufen und Sitzungen auf dem Bürgerportal meine.stimme . Besonders verdeutlicht das eine Zahl: Es wurden 364 Prozent mehr Kommentare vergeben. Das und mehr findet sich am Samstag, 30. Mai 2020, auf der "Meine Heimat"-Seite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Klicks schnellen...

22 Bilder

Neue Spiele (Rätsel) Idee: Falter-Memory 5

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 29.05.2020 | 192 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Nur was man kennt, das schätzt man. Nur was man schätzt, das schützt man. Spinner, Spanner, Eulen, Augen, Füchse, Vögelchen, Mäntel, Bretter, Dickköpfe...  So möchte ich einen kleinen Beitrag zum Schutz der Insekten allgemein und der Falter im Speziellen leisten, soweit es meine bescheidenen Möglichkeiten zulassen. Früher war ich diejenige, die vor jedem Krabbeltier schreiend davon lief. Seit ich mich aber auf den...

6 Bilder

Kunst, Kultur, Bewegung, mit besonderer Achtsamkeit 1

Isabelle Rothley
Isabelle Rothley | Heilbronn | am 29.05.2020 | 159 mal gelesen

...ist  das derzeitige Motto des Kneipp-Vereins Heilbronn unter dem sich seine Mitglieder in gestaffelter Form in Zeit und Tagen in Kleinstgruppen verabreden. Ein Ziel war die "Hasenmühle" im prächtig erblühten Weinsberger Tal. Dort wurde den Ausflüglern an 3 unterschiedlichen Tagen einen umfassenden Einblick in das Kunsthandwerk der Töpferei und eine herzliche Bewirtung mit Kaffee und frischem Zwetschgenkuchen geboten. An...

33 Bilder

Falter - Ratespiel jetzt MEMORY Spiel 11

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 27.05.2020 | 400 mal gelesen

Jetzt in Kombination mit dem Falter Memory etwas leichter geworden. Auf unseren zahlreichen Wanderungen haben wir immer Zeit und einen Blick für Kurioses und Interessantes am Wegesrand. Man lernt nie aus. Zeitraubend ist das Hobby, die kleinen Tierchen dann auch zu bestimmen. Zum Glück bekommen wir manches Mal Unterstützung vom NABU, wo wir auch Mitglied sind. Um den Kollegen dort nicht übermäßig zu strapazieren, schauen...

7 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Eppingen

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Eppingen | am 27.05.2020 | 400 mal gelesen

Eine etwas größere Gemeinde und einer der Eckpfeiler unseres Verbreitungsgebiets steht in Kalenderwoche 29, also vom 13. bis 18. Juli, im Fokus unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie: Eppingen. Welche sind Ihre schönsten Fotos der Gemeinde?   Die Große Kreisstadt Eppingen liegt eingebettet in einer reizvollen Landschaft zwischen Odenwald und Schwarzwald und bietet unter anderem mit ihrer tausendjährigen Fachwerkstadt tolle...

32 Bilder

Friedhofsbewohner 2020-IX 11

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 27.05.2020 | 143 mal gelesen

Heilbronn: Hauptfriedhof | Die Ergebnisse von 3. und 12. Mai. Immerhin bin ich schon im Mai angekommen. Es sind aber immer noch fünf Friedhofsbesuche fotografisch zu bearbeiten. Als Rentner hat man halt nicht so viel Zeit für Hobbys ;-)

11 Bilder

Gartentipp: Ein Sandarium für Wildbienen anlegen

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 26.05.2020 | 276 mal gelesen

Aquarium? Kennt jeder. Ist für Fische. Sandarium? Kennt kaum einer, ist in Sachen Wasser so ziemlich das Gegenteil. Und ist für Wildbienen. Aber nicht nur, es kann auch mit einem mediterranen Kräuterbeet kombiniert werden. Wir vom Bund für Umwelt und Naturschutz in Heilbronn, zeigen Ihnen, wie es geht und warum Sie es dringend anlegen sollten. Viele Gartenbesitzer haben aus Sorge um Wild- und Honigbienen mittlerweile ein...

30 Bilder

Ehrenfriedhof HN 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 24.05.2020 | 209 mal gelesen

am 24. Mai 2020 Vielen Dank an Moni B. aus W. für den Tipp ;-)

19 Bilder

Pfühlpark 2020-I 4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 23.05.2020 | 169 mal gelesen

Heilbronn: Pfühlpark | Ein Spaziergang im Pfühlpark

7 Bilder

Sonderseite in Print: Wenn Bäume Bilder erzählen 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 23.05.2020 | 300 mal gelesen

Nach dem beeindruckend und kreativ gestalteten Fotowettbewerb "Wenn Bilder Bäume erzählen", erscheint dazu nun am Samstag, 23. Mai 2020 eine Sonderseite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. von unserer Redakteurin Katja Bernecker Das Thema des Gewinnspiels hat in den meine.Stimme-Heimatreportern den genauen Blick auf die wunderbaren Wesen der Natur geweckt "Das Schöne an diesem Wettbewerb...

17 Bilder

1000 km Wandern trotz Kontaktsperre Woche 7 bis 9

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 22.05.2020 | 224 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Zu den regelmäßigen Wandersport-Angeboten können wir keine Berichte mehr erstellen, dazu fehlen uns einfach die Worte. Das könnte eventuell eine Auswirkung des "Maultäschles" sein. Montag, 04.05.2020: Ruhetag für Gaby Dienstag, 05.05.2020: Runde um Horkheim, die Wanderleiter führen die Wanderungen möglichst so durch, dass die Teilnehmer keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen müssen. Also "Schwätz-Spaziergang" mit 5,5...

18 Bilder

Friedhofsbewohner 2020-VIII 3

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 21.05.2020 | 120 mal gelesen

Die Ausbeute der Friedhofsbesuche am 14. und 19. April 2020 - viel Vergnügen! Warum gibt uns die Betrachtung unseres heimischen Eichhörnchens so viel Vergnügen? Weil es als die höchste Ausbildung seines Geschlechtes eine ganz besondere Geschicklichkeit vor Augen bringt. Gar zierlich behandelt es ergreiflich kleine appetitliche Gegenstände, mit denen es mutwillig zu spielen scheint, indem es sich doch nur...

22 Bilder

Lila Mohnfelder 14

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 21.05.2020 | 563 mal gelesen

Alle Jahre wieder blühen die lila Mohnblumen bei Erlenbach. Wunderschön anzusehen. Die Fotografen reisen mit großer Kameraausrüstung, zum Teil auch mit Leitern an, oder bringen ihre Models mit, um die lila Blütenpracht in Szene zu setzen. Auch mich zieht es jedes Jahr dort hin (nur mit Kamera) obwohl mein PC voll mit lila Mohnblumen ist, entdeckt man immer wieder etwas Neues oder läßt nur die Seele baumeln in dieser...

33 Bilder

Seltene Blumen - von Staunen bis Ehrfurcht

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 20.05.2020 | 383 mal gelesen

Zeutern, ein Paradies für Pflanzenfreunde, empfahl der NABU Schwaigern den Wanderern bei einem Vortrag. In den vergangenen Jahren waren sie um diese Jahreszeit oft gar nicht im "Ländle" und so wird diese langsame und ruhige Zeit in 2020 genutzt um die verpassten Führungen selbst zu erforschen. Die Verwandschaft aus Baden-Baden mal wieder auf halber Strecke zu treffen und gemeinsam zu wandern, wurde nach wochenlangem...

11 Bilder

Die zweite Welle ... 4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 20.05.2020 | 139 mal gelesen

... blühender winterharter Kakteen

12 Bilder

Mama, ich will hier raus! 9

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 18.05.2020 | 160 mal gelesen

Ein junger Kleiber verlässt zum ersten Mal sein Nest. Nach dem letzten Bild versuchte er zu fliegen und landete prompt im Grünzeug unter dem Baum. Ich habe mich dann entfernt, damit die Mama ihrem Sprößling helfen konnte. Hauptfriedhof HN, 17.5.2020, Entfernung gut 4m.

33 Bilder

Drei Flüsse, unzählige Pflanzen und geschützte Amphibien 8

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 18.05.2020 | 413 mal gelesen

Da nun zwei Haushalte zusammen wandern dürfen, ergibt sich ein ähnliches Problem wie bei den Mittwochswanderungen. Man ist ständig unterwegs um alle Wanderfreunde endlich wieder zu sehen. Deshalb musste auch der Sonntag genutzt werden für eine Tour der Pflanzenliebhaber. Pünktlich war der Start um 9:30 Uhr und schon überraschend viele Spaziergänger unterwegs. Nach kurzer Wegstrecke konnte man sich bereits freilaufen und...

6 Bilder

Kreative Texter gesucht - III 9

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 17.05.2020 | 120 mal gelesen

Die heutige Aufgabe: wir gestalten eine kleine Fotostory, gerne a la Bravo ;-) Ich denke, es ist übersichtlicher, wenn jede(r) seine 6 Zeilen hier im Zusammenhang postet und nicht einzeln bei den Bildern.

21 Bilder

Corona Lockerung - Zwei Haushalte dürfen zusammen wandern 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Brackenheim | am 16.05.2020 | 627 mal gelesen

Brackenheim: Alte Kelter - Neipperg | D' Gaby un de Erich warten sehnsüchtig darauf, endlich wieder in Gesellschaft wandern zu dürfen. Wo kann man schon so wunderbar Abstand halten? Und was ist heute anders als am 18. März? Die beiden verstehen es überhaupt nicht, dass Singles so benachteiligt werden. Zwei Haushalte, das könnten bei einer Großfamilie, wo drei Generationen zusammen "haushalten" und zusammen mit einer weiteren Großfamilie oder WG auch mal 15 - 20...