Stadtkreis Heilbronn: Bildergalerie

25 Bilder

Durch den Wolfsgarten pilgern im Heilbronner Land

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | vor 3 Stunden, 3 Minuten | 43 mal gelesen

Die Stürme der letzten Tage haben in den Wäldern sehr viele Schäden angerichtet, es wird noch einige Zeit dauern die Wege wieder herzurichten, somit sind nur private Waldwanderungen und keine Ausschreibungen möglich.  Da für sonntags schon wieder Sturm und Regen angesagt ist, hat sich der kleine Kreis entschlossen den Samstag zu nutzen, um für die nächste Arbeitswoche trotzdem wieder Kraft im Wald zu tanken. Schon seit...

1 Bild

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Langenbrettach

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Langenbrettach | vor 17 Stunden, vor 1 Minute | 155 mal gelesen

Brettach, Langenbeutingen und Neudeck - zusammen bilden sie die Gemeinde Langenbrettach. Von Weinbergen umgeben, bietet sie nicht nur eine tolle Landschaft, sondern auch einige besondere Bauwerke, wie zum Beispiel die Brettacher Mühle - und damit auch besonders tolle Fotomotive! Vom 6. bis 11. April wird im Rahmen der Serie zu "50 Wochen, 50 Orte" Langenbrettach genauer betrachtet. Was macht die Gemeinde aus? Welche...

36 Bilder

Friedhofsbewohner 2020-II 9

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 1 Tag | 153 mal gelesen

Heilbronn: Hauptfriedhof | Am 9. Februar, dem Tag an dem Sabine kam, war ich kurz vor Mittag meine kleinen Freunde besuchen. Ihr Verhalten war recht auffällig: offensichtlich spürten sie den nahenden  Sturm. Es waren sehr viele zwischen den Gräbern unterwegs und sie waren sehr emsig mit Fressen und Sammeln beschäftigt. Mich haben sie ziemlich ignoriert - ich konnte teilweise an einer Stelle stehen und in alle Richtungen fotografieren. Entsprechend...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Helmut Baier
von Helmut Baier
von Anneliese Herold
von Wolfgang Kynast
von Richard Stammer
vorwärts
9 Bilder

Winter-Fun-Tag – eine spaßige Abwechslung zum Schulalltag

IB Berufliche Schulen Heilbronn
IB Berufliche Schulen Heilbronn | Heilbronn | vor 3 Tagen | 108 mal gelesen

Heilbronn: IB Berufliche Schulen Heilbronn | Trotz Kälte und schlechtem Wetter in Heilbronn hieß es am 12. Februar 2020 „Abfahrt 6 Uhr bei IB Berufliche Schulen Heilbronn“. Die Reise begann mit müden Schüler*innen ins schneereiche Oberstdorf. Die Fahrt war zäh, es konnte manchen Schüler*innen nicht schnell genug gehen, sich in die schneereiche Landschaft zu stürzen. Bei den Ausrufen wie „Schnee!“ blieb kein Auge mehr zu und alle waren hellwach. Somit begann das Chaos,...

11 Bilder

Januar im Wertwiesenpark

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 3 Tagen | 78 mal gelesen

bei dem Wetter ließen sich keine Eichhörnchen blicken. Also blieben nur ein paar Enten, Nilgänse und  künschdlerisch wertvolle Impressionen übrig ;-)

53 Bilder

meine.stimme-Fotowettbewerb: Brücken in der Region 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | vor 4 Tagen | 560 mal gelesen

"Es ist eine der schönsten Künste, Brücken zu bauen, damit Menschen zueinander finden." (Verfasser unbekannt) Brücken stehen für Überwindung und den Mut, Neuland zu betreten. Sie führen uns über einen Abgrund hinweg und verbinden - übrigens genau wie meine.stimme. Hier gibt es für jeden etwas Neues zu entdecken, es gilt, sich zum Schreiben zu überwinden und die Verbindung zu Gleichgesinnten zu finden. Mit dem neuesten...

5 Bilder

Am Mittwochmorgen raus, Wandern ohne Paus'

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | vor 5 Tagen | 55 mal gelesen

Heilbronn: Bahnhof | kostenlos mit Natur- und Landschaftsführung (BANU) in etwa 3 Stunden zum Frankenbacher Schotter, Strecke ungefähr 13 km. 9:00 Uhr, ab Hauptbahnhof Heilbronn. Anmeldung und Info: WandernGabyErich@gmx.de oder Tel.: 07131/578543.

32 Bilder

Über den höchsten Gipfel zu den Märzglöckchen zurück ins Tal 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 16.02.2020 | 303 mal gelesen

Sturmtief "Sabine" konnte die Ausschreibung, aber nicht die Wanderung verhindern. Aus Sicherheitsgründen fuhr man nur im privaten Kreis nach Ochsenbach. Vorbei an der Fischtreppe ging es durch den Wald steil hinauf zur Bromberghütte und weiter in die Höhe zum höchsten Gipfel des Strombergs. Das nächste Highlight war die Ruine St. Trinitatis. Kurz darauf traten die Wanderer hinaus aus dem Wald. Die Aussicht war gigantisch. Bis...

2 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Möckmühl

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Möckmühl | am 15.02.2020 | 419 mal gelesen

In Kalenderwoche 14 stellt die Heilbronner Stimme die historische Stadt Möckmühl mithilfe der "50 Wochen, 50 Orte"-Serie in den Mittelpunkt. Auf meine.stimme betrachten wir Möckmühl schon etwas vorher - anhand Ihrer Fotos! Die charismatische Stadt Möckmühl mit ihren Teilorten Bittelbronn, Korb, Ruchsen und Züttlingen hat einiges und damit auch wundervolle Fotomotive zu bieten: Schön an der Jagst gelegen, sind hier unter...

22 Bilder

Friedhofsbewohner 2020-I 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 14.02.2020 | 208 mal gelesen

Heilbronn: Hauptfriedhof | Hier ein paar Bilder von Mitte Januar aus dem Heilbronner Hauptfriedhof. Am 15.1. war ich schon um 10:30 Uhr da - und das war frustrierend: ein einziges Eichhörnchen gesehen und auch nur ein einziges scharfes Bild geschafft. Aber aufgeben gilt nicht - also am nächsten Tag nochmal hin, diesmal aber eine Stunde später und siehe da: reger Betrieb zwischen den Gräbern, die Sonne schien und entsprechend war die Ausbeute. Viel...

7 Bilder

Tanzende Finger im Mehrgenerationenhaus

Friends of Dixieland
Friends of Dixieland | Heilbronn | am 14.02.2020 | 79 mal gelesen

Heilbronn: Mehrgenerationenhaus | Einen Cocktail gut gemixter Akkordeon-Delikatessen servierten das Teachers Holiday Swing Quartett und ihr Gastsolist, Bernd Zacharias. Es war das 44. Swingkonzert der Reihe „Friends of Dixieland“ in der Genusswerkstatt des Mehrgenerationenhauses. Mit dem Titel Sentimental Journey begann eine Weltreise, die swingend auf fast alle Kontinente führte. Fritz Resech, nicht nur perfekt auf der Posaune, überraschte als Sänger passend...

8 Bilder

Europa verbinden

EUROPA-UNION Heilbronn e.V.
EUROPA-UNION Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 13.02.2020 | 61 mal gelesen

Die EUROPA-UNION Heilbronn entsendete eine Abordnung nach Prag, um zum einen eine bestehende Verbindung zu der Union Europäischer Föderalisten (UEF) in Tschechien zu vertiefen sowie die Verbindung zu den Jungen Europäischen Föderalisten ( JEF) Tschechiens aufzunehmen und zum anderen erneut die Eisenbahnanbindung Heilbronns an den Rest Europas zu überprüfen. Weitere Details zum Verlauf unserer Eisenbahnfahrt finden Sie...

5 Bilder

Fotos vom Buga-Gelände nach Buga-Ende

Wolfgang Müller-Bertran
Wolfgang Müller-Bertran | Heilbronn | am 12.02.2020 | 199 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Die Fotos sind nach dem BUGA-Ende entstanden und zeigen wie es nun dort aussieht. Es ist teilweise nicht immer ein schöner Anblick, weil keiner mehr die Anlagen kontrolliert und reinigt.

13 Bilder

Geburtstagsblümchen 12

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 11.02.2020 | 194 mal gelesen

oder Die Zweitverwertung der Sträuße zum 90. Geburtstag nein, nicht meinem, dem meiner Mutter :-) Am 5.2. wurde meine Mutter 90 und einer alten Gewohnheit folgend habe ich eine ausgiebige Fotosession mit ihren Sträußen gemacht. Damit ist dann mein Bedarf an Glückwunschkarten wieder für einige Zeit gedeckt. Mein Rekord steht übrigens bei 10 Postkartenmotiven aus einem Strauß ;-) Wer selber fotografiert, wird sich...

18 Bilder

Bahnhof Eppingen - über Mühlbach - Bahnhof Sulzfeld 4

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Eppingen | am 11.02.2020 | 333 mal gelesen

Eppingen: Bahnhof | Nach einer 60er-Feier und einem durchtanzten Abend in Baden-Baden, wollten d' Gaby un de Erich an diesem Sonntag keine eigene Tour anbieten. Da kam die Ausschreibung des Albvereins Weinsberg gerade richtig. Auch den neuen Wanderführer, Uwe Bierschenk, wollten sie kennen lernen.  Noch vorm Sturmtief "Sabine" konnten die frühlingshaften Temperaturen auf der gemütlichen Strecke und bei zwei sonnigen Pausen genossen werden. Eine...

12 Bilder

„Helferfescht“ beim Eisenbahnclub-Heilbronn

Eisenbahnclub Heilbronn e.V.
Eisenbahnclub Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 11.02.2020 | 72 mal gelesen

Heilbronn: Clubheim Eisenbahnclub Heilbronn e. V. - Böckingen | Endlich!! konnte sich der Club bei den Helfern der Bodensanierung bedanken! Mit 20 geladenen Besuchern waren die Sitzmöglichkeiten des Clubheims fast vollständig ausgereizt. Zum „Notfalltischchen“ musste kurzerhand ein Türblatt, gesägt von Andreas Denzel, die letzten Sitzgelegenheiten bieten. Bei Fleisch- und Käsefondue bedankte sich der Club bei den zahlreichen Helfern mit deren Partnern. Nicht nur den zeitlichen und...

5 Bilder

Kneipp-Verein auf Sylt

Kneipp-Verein Heilbronn e.V.
Kneipp-Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 11.02.2020 | 62 mal gelesen

Inzwischen wurde es schon zur Tradition, dass der Kneipp-Verein im Winter Sylt bereist. Eine Woche lang ging es kreuz und quer an der Brandung, am Watt und über versteckte, jedoch erlaubte Wege durch die Dünen. Alles wurde von den 30 Wanderern bewältigt. Dunkle Wolken, Regenbogen, Regenhuschen aber auch die Sonne begleitete die Gruppe. Im spitzen Hotel gab es leckeres Essen, vor allem die Fischgerichte wurden bevorzugt...

5 Bilder

Tauchclub Heilbronn verteidigt erneut den Mannschaftspokal

Tauchclub Heilbronn e.V.
Tauchclub Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 10.02.2020 | 145 mal gelesen

Heilbronn: Stadtbad Soléo am Bollwerksturm | Beim 47. Heilbronner Jugendtauchturnier mit offenen Württembergischen Meisterschaften im Finswimming verteidigt der Tauchclub Heilbronn den Mannschaftspokal vor dem Binger Tauchsportclub und dem SSV Freiburg. "Ich bin mal gespannt, ob es dieses Mal gereicht hat", meint Evelyn Volk, als sie sich auf den Weg zum Auswertungsteam macht, bevor sie den Sieger des großen Mannschaftspokals verkündet. Der Binger Tauchsportclub war mit...

6 Bilder

Ein letztes Halali für die Füchse 4

Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V.
Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V. | Heilbronn | am 09.02.2020 | 145 mal gelesen

Hegeringleiter Thomas Bauer hatte zum Fuchsstreckelegen auf Sonntag, 9. Februar 2020 zur Saatschule in Neudenau eingeladen. Treffpunkt war um 10 Uhr. Die Jäger waren pünktlich und so lagen bereits um 10.15 Uhr insgesamt 22 in den letzten 14 Tagen erlegte Füchse auf einem Bett aus Fichtenästen. Aus den Jagdhörnern erklang das Totsignal für die Füchse. Thomas Bauer bedankte sich für diesen gelungenen Beitrag zum Schutz des...

6 Bilder

Klostermedizin - Pflanzenheilkunde heute

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 08.02.2020 | 79 mal gelesen

Heilbronn: Evangelisches Matthäusgemeindehaus - Sontheim | Vortrag mit Bildern von Dr. med. Cornelia Blaich-Czink, Fachärztin für Allgemeinmedizin  und Naturheilverfahren am Dienstag 18.02. um 15 Uhr im Matthäusgemeindehaus, Lauffener Str. 7 HN-Sontheim. Eintritt frei, Gäste herzlich willkommen.

1 Bild

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Massenbachhausen

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Massenbachhausen | am 08.02.2020 | 340 mal gelesen

Massenbachhausen - eine liebens- und lebenswerte Gemeinde im Westen des Landkreises Heilbronn. Noch ist sie eher unbekannt, doch spätestens zur Kalenderwoche 13, also vm 23. bis 28. März, soll sich das ändern. Dann steht Massenbachhause im Rahmen unserer Serie "50 Wochen, 50 Orte" nämlich im Mittelpunkt. Gesucht werden dafür noch Ihre Fotos von Massenbachhausen! Massenbachhausen ist auch auf meine.stimme noch nicht ganz so...

10 Bilder

Ripples ade: Die Bagger fressen die Buga-Rasenhügel weg 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.02.2020 | 387 mal gelesen

Das war's: Die beliebten Rasenhügel, die sogenannten Ripples, auf dem Gelände der Bundesgartenschau 2019 sind Geschichte.  Die Bagger fressen zurzeit die extra für die Buga geformten Rasenwellen weg. Dabei waren sie so beliebt. Doch sie müssen der geplanten Wohnbebauung weichen. Vielfach geäußert wurde zwar der Wunsch, die grünen Hügel, Ripples genannt, so lange zu belassen, bis dort die Bauarbeiten beginnen. Die...

5 Bilder

LINKE stimmt sich auf Landtagswahl ein

DIE LINKE
DIE LINKE | Heilbronn | am 05.02.2020 | 72 mal gelesen

In Stuttgart war am 1.2. und 2.2. Landesparteitag der baden-württembergischen LINKEN. Auch aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn waren sechs Delegerte und zwei Besucher des Parteitags dabei. Auf dem Parteitag wurde die Teilnahme an der Landtagswahl 2021 beschlossen. Die Delegierten waren sich dann auch einig - das Ziel für die Landtagswahl 2021 ist der Einzug in den Landtag. Inhaltlich nannte der Parteivorsitzende Bernd...

13 Bilder

Wilderer im Stadtwald? Oder doch ein Fuchs?

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 05.02.2020 | 333 mal gelesen

Heilbronn: Wartberg | Als die Gruppe am Trappensee aufbrach und Richtung Jägerhaus anstieg, ahnte noch niemand, was für ein ereignisreicher Tag das heute werden sollte. Das Thermometer zeigte 5° plus und die Fernsicht war herrlich. Die Tour führte entlang des Randwegs über den gesamten Galgenberg, mit einer kurzen Trinkpause und Besichtigung des Sühnekreuzes beim Tunnel-Pavillon. Über die Ampel am Sattel und hinauf zur Lempp-Ruhe wanderte die...

14 Bilder

Hin zu Licht und Farbe - Henri Matisse

Heilbronn: Diakonisches Werk | Die Ausstellung „Inspiration Matisse“ in Mannheim besuchten die Teilnehmer der Diakonie im Rahmen der Tagesfahrten mit der Bahn. Die neue Kunsthalle beeindruckte mit seiner Architektur und Größe. Ein filigranes Metallgewebe umhüllt sieben Ausstellungshäuser, die sich um ein zentrales, 22 Meter hohes Atrium gruppieren. Unter Anselm Kiefers gewaltigem Bleirelief „Sefiroth“ begrüßte uns unsere Führerin. Ihr Wissen und ihre...