Pflanzenwelt

Beiträge zum Thema Pflanzenwelt

Natur
Türkenbund im Leudelsbachtal 2018
15 Bilder

Wander Gaby's Pflanzenwelt in Baden-Württemberg - Türkenbund(lilie) - Lilium martagon

Wer die Pflanzenserie bei der Gaby in den vergangenen Jahren mitverfolgt hat, weiß, dass es ihr nicht um die botanische Beschreibung der Pflanzen geht. Bei den zahlreichen Wanderungen ist es wichtig, eine Pflanze schon vor der Blüte zu erkennen, um später die Gruppen zu den entsprechenden Standorten führen zu können. Der Gaby fiel schnell auf, dass die meiste Literatur über Pflanzen zwar wunderschöne Bilder enthält, aber eben nur im Blühstadium. So entstand diese Bilderserie bei meine.stimme.de...

  • Heilbronn
  • 13.04.21
Natur
Die Blüten der Hundszunge hatte ich fälschlicher Weise als Rispe angesehen. Nun ist aber klar, die Blütenstände sind anfangs eingerollt. Man kennt das auch vom Natternkopf, der ebenfalls zur Familie der Raublattgewächse zählt.
7 Bilder

WANDER GABY'S PFLANZENWELT IN BADEN-WÜRTTEMBERG - Hundszunge - Cynoglossum officinale

Laut Wikipedia ist die Gewöhnliche Hundszunge eine häufig vorkommende Pflanze in Deutschland und Österreich. Im Pflanzenbuch wird ihr Vorkommen aber als "zerstreut" bezeichnet und das kann ich nur bestätigen, denn ich habe sie bisher nur 2 x angetroffen. Ich wäre auch anhand der jetzt fotografierten Fruchtstände nur durch Zufall drauf gekommen. Aber eine Wanderkamerad hat den entscheidenden Tipp gegeben. Danke dafür. Kurios ist, dass ich dieses Pflanzenfoto während der Vorwanderung zur Prüfung...

  • Heilbronn
  • 26.06.19
Natur
Wie Soldaten stehen die Blüten in Reih' und Glied. Am 23. Mai, waren einige Blüten der Heilbronner Pflanze noch geschlossen
8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Osterluzei - Aristolochia clematitis

Schon vor ein paar Wochen hat die Wander-Gaby die Mittwochswandergruppe zu den Osterluzei in Heilbronn geführt. Selbst die Pflanzen-Interessierten in der Gruppe kannten diese Pflanze nicht. Dazu ist ihr Vorkommen im Raum Heilbronn zu selten, auch der Gaby war nur ein Standort bekannt. Es könnte sein, dass dort Garten- bzw. Weinberg-Abfälle entsorgt wurden und die Osterluzei deshalb hier gedeihen konnte.  Sie wurde aus dem Mittelmeerraum, wahrscheinlich mit Reben, aus Südeuropa/Mittelmeerraum...

  • Heilbronn
  • 31.05.19
Natur
3 Bilder

Wander Gaby's Pflanzenwelt in Baden-Württemberg - Stern von Bethlehem - Ornithogalum umbellatum

Geläufiger ist der Name "Dolden-Milchstern". Angeblich waren die Milchsterne mal den Lilien zugeordnet, nun gelten sie als Spargelgewächse. Innerhalb dieser Familie gehören sie zur Unterordnung der Scilloideae. Das waren früher die Hyazinthengewächse und darunter kann der Laie sich dann doch wieder was vorstellen, denn dass Hyazinthen Zwiebelgewächse sind ist landläufig bekannt. Gruselig finde ich den Namen Gärtnertod und man könnte meinen, es kommt von der sehr giftigen Zwiebel. Gleichzeitig...

  • Heilbronn
  • 22.05.19
Natur
2019 am 5. Mai waren wir sehr früh unterwegs, eine herrliche Stimmung und noch Wassertropfen an den Pflanzen in Bietigheim-Bissingen
7 Bilder

Wander Gabys Baden-Württemberger Orchideenwelt - Helmknabenkraut - Orchis militaris

Die Natur ist im Moment so schnell, dass ich kaum dazu komme neue Berichte zu schreiben, weil wir so viel unterwegs sind. Doch heute habe ich das erste Knabenkraut in diesem Jahr fotografiert und möchte es den Pflanzenliebhabern nicht vorenthalten. Unser Sonntag-Früh-Spaziergang führte uns in Leudelsbachtal bei Bietigheim-Bissingen. Dort gibt es eine Fülle an Pflanzen zu entdecken. In Kürze wird unsere Wandergruppe einen Mittwoch dort verbringen. Eigentlich wollten wir wegen des Blauroten...

  • Heilbronn
  • 05.05.19
Natur
Pestwurz in einem Tal auf der Alb an Ostern 2019 aufgenommen.
15 Bilder

Wander Gabys Baden-Württemberger Pflanzenwelt - Pestwurz - Petasítes

Im Heilbronner Wald ist mir die Pestwurz blühend noch nicht aufgefallen, aber am vergangenen Wochenende gleich in zwei Varianten. Zum Stärkenberater Forum ging es am Samstag zum Naturfreundehaus Badener Höhe, welches man nur per Pedes erreichen kann. Dieser Fußmarsch lohnte sich aber. Bisher hatte ich die Pestwurz nur in Tirol, Bayern und im Schwarzwald vor die Linse bekommen. Nun also ein üppiger Standort der Weißen Pestwurz (Petasites albus) wieder in Baden.  Im Buchenbachtal bei Affalterbach...

  • Heilbronn
  • 16.04.19
Natur
Heute auch ohne Sonnenschein wunderschön.
17 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Echter Seidelbast - Dáphne Mezéreum

Nun steht der Seidelbast in voller Blüte und ganz zufällig, da wegen des Sturms der vergangenen Tage heute schmale Waldwege vermieden wurden, fand die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auch noch einen zweiten Standort direkt am Weg. Lange hatten die Gruppe und die Wanderführerin nach dem Seidelbast im Heilbronner Wald gesucht. Und nun stehen beide an breiten Wegen, die die geübten Wanderer eben kaum nutzen.  Doch durch den Tipp einer Wanderfreundin, konnte der erste und größere...

  • Heilbronn
  • 13.03.19
Natur
Süße Wolfsmilch (Euphorbia dulcis) 2016 am Gaffenberg in der Nähe des Sühnekreuzes aufgenommen. Das rote sind die Drüsen der Scheinblüten, die anfangs noch gelbgrün sind.
8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Wolfsmilchgewächse - Euphorbiaceae

Es ist eigentlich nicht zu glauben und nach Milchsaft überprüft wurde die Pflanze nicht. Doch gestern bei der Wanderung wurde diese Pflanze aufgenommen.  Der Milchsaft war übrigens zusammen mit dem Wolf Namensgeber. Das Tier galt als unnütz und gefährlich, weshalb es ja auch ausgerottet wurde. Die Pflanze enthält nun auch eine Milch die nichts nützt und dazu noch giftig ist. Sie wurde auch Hexenmilch oder Teufelsmilch genannt. Ganz so unnütz ist die Pflanze dann aber doch nicht und so geht es...

  • Heilbronn
  • 04.03.19
Natur
3.3.2019 auf dem Weg vom Kreuzberg hinunter zum Kloster Schöntal. Der rote Rand an der Blüte weist auf das Alter hin. Rot sind die älteren Blüten, die jungen noch zart grün.
5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Stinkende Nieswurz - Helleborus foetidus

Der lateinische Name Helleborus bedeutet nichts anderes, wie dass es sich bei der Pflanze um ein Hahnenfußgewächs handelt. Foetidus weist dann auf stinkend hin. Die Pflanze wurde früher als Heilmittel verwendet. Sie ist aber durch Helleborin sehr giftig und zwar alle Pflanzenteile.  Bereits Anfang Januar 2019 hat die Wandergruppe die ersten Pflanzen in Lauffen ausgemacht. Man kann sie aber schon im Dezember finden. Sie ist frosthart und immergrün.  Die stinkende Nieswurz kommt zerstreut in...

  • Heilbronn
  • 04.03.19
Natur
Schade dass die Heilbronner Stimme bzw. das Internet noch keinen Ton und Geruch zu den Bildern liefern kann. Trotz des trüben Himmels waren Bienen und Hummel an dieser Zierkirsche und er Duft ein ganz besonderes Erlebnis im Klosterhof
7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - INFORMATION

Der Seidelbast treibt bereits aus. Durch den Tipp einer guten Freundin, die auch mit der Weinsberger Wandergruppe regelmäßig Kontakt hat, konnte der Standort im Heilbronner Wald in diesem Jahr nun endlich gefunden werden. Der Seidelbast ist streng geschützt und soll möglichst erhalten bleiben. Deshalb wird der Standort hier nicht näher erklärt.  HINWEISE AUF EINZELNE STANDORTE UND BLÜHZEITEN GIBT ES KÜNFTIG GANZ AKTUELL BEI DEN WANDERBERICHTEN VON D'R GABY UN EM ERICH. Dies um Wiederholungen zu...

  • Schöntal
  • 04.03.19
Natur
Im Juli zeigt sich die Blüte. Sie ist eigentlich wunderschön mit den verschiedenen rosa und violetten Tönen
10 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Große Klette - Arctium lappa

Wenn man zurzeit durch den Stadtwald geht und nicht aufpasst, dann hat man sie an der Kleidung oder am Rucksack hängen. Obwohl es sich um eine Nutzpflanze handelt, können die Härchen auch gefährlich werden. Eigentlich wird diese interessante Pflanze vom Spaziergänger und Wanderer wenig beachtet. Im Juli, wenn der Kaisermantel in großer Anzahl auf den Blüten seinen Nektar holt, kann man aber nicht wegsehen. Die Klette ist eine alte Nutz- und Heilpflanze. Ihr ätherisches Öl ist als...

  • Heilbronn
  • 29.08.18
Natur
Dieses Bild stammt aus dem Jahr 2015 und wurde offensichtlich bei einer Regenwanderung am Wartberg im September aufgenommen.
8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Schöllkraut - Chelidonium majus

Schöllkraut findet man fast überall an Wegrändern und in verwilderten Gärten. Es wächst in der Nähe menschlicher Siedlungen und ist deshalb ein "Kulturbegleiter". Es gehört zu den Mohngewächsen. Wie immer, wenn es sich um eine Pflanze handelt, die überall vorkommt, dann hat sie unterschiedliche Namen, so kennt man beispielsweise das Schöllkraut in Österreich als Schälerlkraut und in der Eifel als Goldwurz. Das Kraut wurde im Mittelalter für ein Mittel gegen Leber- und Galleleiden gehalten. Dies...

  • Heilbronn
  • 31.07.18
Natur
Bild vom 27. September 2017, da hat die Wander Gaby die Kermesbeere erstmalig im Heilbronner Wald entdeckt
5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Kermesbeere - Phytolacca

Durch das erste Bild bzw. die pink-violette Farbe wurde die Gaby bei einer Wanderung im Heilbronner Wald bereits 2017 im September auf die Pflanze aufmerksam.  Die Kermesbeeren sind eine eigene Pflanzenfamilie und der deutsche Name ist aus dem Persischen abgeleitet. Qermez heißt dort rot. Es handelt sich bei der Kermesbeere um eine Staude, die aber sehr hoch werden kann und deshalb vielleicht fälschlicher Weise auch als Strauch eingestuft werden könnte. Die Pflanze kommt eigentlich auf der...

  • Heilbronn
  • 27.07.18
Natur
Diese Wiesen Glockenblume wurde 2016 in Tirol aufgenommen. Sie soll hier lediglich als Beispiel dienen, da sie in ganz Eurasien vorkommt.
5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Glockenblumen - Campanula

Bei den Glockenblumen handelt es sich um eine Gattung. Es gibt 300 bis 500 Arten und man muss schon ganz genau hinsehen, um sie zu unterscheiden. Glockenblumen gibt es auf der ganzen Welt und somit auch im Heilbronner Wald. Bei der heutigen Wanderung wurde auf der Fleiner Seite der L1111 am Waldweg zum Tunnel die nesselblättrige Glockenblume - Campanula trachelium - entdeckt. Bei der Anna-Linde in Kirchhausen wurde die pfirsichblättrige Glockenblume - Campanula persicifolia - bereits 2016...

  • Heilbronn
  • 18.07.18
Natur
Zartes Violett und ein leichter Vanille Duft. 2018-07-04 bei der Mittwochswanderung am Keuperweg.
5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Prachtnelke - Dianthus superbus

D' Gaby ist zwar kein "Lateiner", aber "superbus" konnte sie nachschlagen, das heißt "stolz" und auch  "prächtig". Und so sieht sie aus, einfach prächtig, diese stolze Nelke. Sie wächst in Moorwiesen und an Grabenrändern. In Heilbronn wurde sie oberhalb eines Weinbergs am Keuperweg gefunden. Die Gruppe stieg da hinauf, da sie ein fehlendes Schild des Keuperweges finden wollte. Diese Nelke gilt in Deutschland als gefährdet, in Österreich ist sie vollkommen geschützt. Sie verströmt einen zarten...

  • Heilbronn
  • 05.07.18
Natur
Der Admiral ist einer der Falter, die für ihre Raupen die Brennnessel als Futerpflanze brauchen.
9 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Brennnessel - Urtica

Wem es etwas ungewöhnlich scheint, dass auch die Brennnessel hier ihren Platz findet, so ist d' Gaby der Meinung, sie ist so interessant, dass sie keinesfalls hier fehlen darf. Da es sie weltweit gibt gehört sie natürlich auch zum Heilbronner Stadtwald. Als "Un"kraut im Garten möchte sie keiner haben. Doch das wäre gerade für die Falter eine Wohltat. Sie ist eine regelrechte Schmetterlingsweide. Laut Wikipedia ist sie für die Raupen von 50 Arten die Futterpflanze. Für einige Arten, darunter das...

  • Heilbronn
  • 30.06.18
Natur
2016 blühte sie 27. Juli entlang des Steinsfelder Weges.
13 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Karde - Dipsacus

Laut Wikipedia soll es ca. 20 Arten von Karden in Eurasien und Nordafrika geben. Schön, dass im Heilbronner Wald bereits zwei Arten dieser Gattung zu finden sind: Die wilde Karde, Dipsacus fullonum, wächst oberhalb vom Jägerhaus am Steinsfelder Weg. Die behaarte Karde, Dipsacus pilosus, blüht am Verbindungsweg zwischen Hällischer Straße und Waldheide, wo auch der Feinstrahl stark verbreitet ist. Beim Heilkräuter Lexikon ist nachzulesen, dass die Karde gegen Borreliose hilft. Darüber ist sich...

  • Heilbronn
  • 28.06.18
Natur
Bild vom 29. Mai 2018 bei Oberheinriet
7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Schwalbenwurz - Vincetoxicum hirundinaria

Der Schwalbenwurz gehört zur Familie der Hundsgiftgewächse. Wie in Wikipedia zu lesen ist, ist es das einzige Seidenpflanzengewächs, das bei uns heimisch ist. Der Schwalbenwurz ist giftig und kann ähnlich wie der Eisenhut durch Atemlähmung zum Tod führen. Allerdings wurde er auch als Heilpflanze genutzt, hat aber in der Schulmedizin keine Bedeutung mehr. Die Staude wächst im Heilbronner Wald entlang des Randweges am Galgenberg, dort ist sie den Wanderinnen heute nochmals besonders aufgefallen,...

  • Heilbronn
  • 13.06.18
Natur
Dieses schöne Exemplar konnte bereit am 13. Juli 2017 in der Nähe des Koppenbrünnles abgelichtet werden.
8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Breitblättriger Stendelwurz - Epipactis helleborine

Eine Orchidee auf dem Heilbronner Walderlebnispfad. Der Breitblättrige Stendelwurz kommt häufig vor und ist eine Orchidee, die ausnahmsweise einmal nicht gefährdet ist. Trotzdem ist sie geschützt, weil ihr Bestand zurückgeht. Gefunden wurde sie am 10. Juni 2018 noch bevor sie aufblüht. Der Standort ist typisch, im lichten Laubwald am Wegrand. Die Pflanze mag Kalk im Boden, ist aber insofern anpassungsfähig, als dass ihr am Waldweg bereits kalkhaltiger Schotter reicht. Sie siedelt sich sogar in...

  • Heilbronn
  • 12.06.18
Natur
Aus dieser Perspektive erinnert nichts an Schlangen. Mai 2017 in den Felsengärten fotografiert.
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Natternkopf - Echium vulgare

oder wie die Österreicher sagen: Starrer Hansl. Am Dienstag, 5. Juni 2018 auf der Waldheide gesehen. (Die Aufnahmen sind aber nicht von dort). Er wächst nach dem Abweiden oder Mähen der Wiesen sehr schnell und sticht deshalb hervor. Außerdem hat er einen natürlichen Schutz gegen Fressfeinde, der Natternkopf ist borstig behaart. Er gehört zu den Pflanzen, die wie bereits beim Lungenkraut beschrieben, Blüten in unterschiedlichen Farben hervorbringen. Das liegt am Säuregehalt. Zuerst sind die...

  • Heilbronn
  • 08.06.18
Natur
Vom 3. Juli 2016 stammt diese Aufnahme beim Hintersberg
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Blutweiderich - Lythrum salicaria

Der Blutweiderich hat seinen Namen entweder von der Blütenfarbe, oder weil man ihn noch im 19. Jahrhundert, vor allem während der Cholera Epidemie wohl als blutstillende Heilpflanze eingesetzt hat. Ein besonderes Phänomen ist, dass jede Pflanze eine von drei verschiedenen Blütentypen hat. Sie unterscheiden sich nach Länge der Griffel und Staubblätter. Der Blutweiderich ist verbreitet, braucht aber einen feuchten Standort. Im Heilbronner Wald wurde er am Dienstag, 5. Juni 2018 mit ersten Blüten...

  • Heilbronn
  • 06.06.18
Natur
2018, Ende Mai, lt. Literatur soll der Nachtschatten von Juni bis August blühen. Dieses Jahr ist wegen des sehr warmen Frühjahrs alles früher dran.
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Bittersüßer Nachtschatten - Solanum dulcamara

Der bittersüße Nachtschatten ist wie die Tollkirsche sehr giftig. Trotzdem sind seine kleinen violetten Blüten wunderschön und ähnlich wie beim Türkenbund, mit dem er nun gar nicht verwandt ist, nach hinten gerollt. Er kommt häufig vor, aber bei Wanderungen im Heilbronner Wald wurde er dieses Jahr das erste Mal entdeckt und zwar im angrenzenden Gebiet auf der anderen Seite der A 81 im Wald, der bereits nach Untergruppenbach gehört. Der Name "Nachtschatten" kommt womöglich von Wahnvorstellungen,...

  • Heilbronn
  • 31.05.18
Natur
Gestern, 29. Mai 2018 am Römerweg HW8 in Richtung Löwenstein aufgenommen. Die Blüten, die wie Glocken aussehen, weit geöffnet.
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Schwarze Tollkirsche - Atropa belladonna

Jetzt wird es giftig im Heilbronner Wald. Wobei heute bei der Mittwochswanderung eine bereits verblühte Tollkirsche entdeckt wurde. Gestern waren die Blüten noch offen, allerdings Richtung Lehrensteinsfeld. Der Name "Atropa" kommt von der griechischen Schicksalsgötting Atropos. Das heißt die Unabwendbare. Sie schnitt laut der griechischen Mytologie den Lebensfaden ab. Und so macht es wohl auch diese Pflanze. Sie gehört zu den Nachtschattengewächsen und ist in allen Pflanzenteilen tödlich...

  • Heilbronn
  • 30.05.18
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.