Wald

Beiträge zum Thema Wald

Freizeit
Osterei im Wald | Foto: c uschipohl

Frohe Ostern
Das Osterei

Unterm Baum im grünen Gras sitzt ein kleiner Osterhas´! Putzt den Bart und spitzt das Ohr, macht ein Männchen, guckt hervor. Springt dann fort mit einem Satz und ein kleiner frecher Spatz schaut jetzt nach, was denn dort sei. Und was ist´s? Ein Osterei!

  • Heilbronn
  • 28.03.24
Bildung & Soziales
Foto: J. Mack
12 Bilder

Rosenauschule, Grundschule, Waldtag, Klasse 3
Waldtag der Klasse 3

So viel hatten wir schon zum Thema Wald gelernt – jetzt ging es endlich zu einem Wandertag in den Wald. Wir sind mit dem Bus zum Pfühlpark gefahren und dann durch das Köpfertal gelaufen. Auf einer Wiese haben wir eine Frühstückspause gemacht. Dann ging es ganz steil den Berg nach oben. Oben auf dem Gaffenberg haben wir erst einmal die Aussicht bewundert und dann verschiedene Spiele gemacht. Habt ihr schon einmal mit verbundenen Augen einen Baum abgetastet? Oder mit einem Spiegel nach oben in...

  • Heilbronn
  • 19.03.24
Natur
Foto: Pilzverein Heilbronn
9 Bilder

Waldputzete Pilzfreunde Heilbronn
Waldputztag auf der Heilbronner Waldheide

In einem sauberen und gesunden Wald erholen sich Körper und Geist. Gemäß diesem Motto nahm der Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. am 16.März an dem überregionalen Waldputztag Forest CleanUp Day teil. Fast 40 Teilnehmer trafen sich auf der Heilbronner Waldheide, um diese von Müll, Schrott und sonstigen von Menschen produzierten Unrat zu befreien. Dabei wurden Sie von der Naju, der Jugendorganisation des NABU Baden Württemberg, Ortsgruppe Weinsberg, tatkräftig unterstützt. Bei leicht feuchtem...

  • Heilbronn
  • 17.03.24
Freizeit
...unterwegs auf dem Panoramaweg. | Foto: Johannes Müllerschön
3 Bilder

NaturFreunde im Heilbronner Land
Jahresabschlusstour der Mittwochswanderer

Bei herrlichem Dezembersonnenschein wanderten am 20.12.23 über 20 gutgelaunte Wandersleut vom Trappensee durch Heilbronns Weinberge, bis zum Wartberg und zurück. Es dürfte die 51. Mittwochswanderung in 2023 gewesen sein. Bei klarer Sicht und teils blauem Himmel und kühl stürmischen Einlagen, wurden knapp 300 Höhenmeter überwunden und über 13 km zurückgelegt. Wanderleiter Roland Staiger führte die Truppe trittsicher nicht nur über Höhen- und Panoramawege, sondern auch über teils anspruchsvolle,...

  • Heilbronn
  • 21.12.23
Natur
Foto: alle eigene Fotos / Nikon Z6
10 Bilder

Herbstzeit
Fototour durch den Biberacher Wald

Ich lieb' den Herbst mit seinem Licht, er spielt mit Farben und verspricht, dass alles immer wieder neu entstehe und nichts sich vergebens im Kreise drehe. Was auch so golden in den Himmel steigt, und uns den rechten Weg zeigt, in diesem Licht lässt sich gut wohnen, Bestreben wird sich irgendwann doch lohnen. (von J.M.Wysser). Hier eine kleine Sammlung meiner Herbstfotos.

  • Heilbronn
  • 17.11.23
Natur
Foto: Uschi Pohl
26 Bilder

Prächtige Pilzwelt
Pilze im Wald - 1.Teil

Besonders schön sind unsere Wälder im Herbst. Die Bäume werfen ihre bunten Blätter ab und die ersten Pilze stecken ihre Köpfchen aus dem Boden. Zeit für mich auf Entdeckungsreise zu gehen. Finde ich einige schöne Exemplare, versuche ich die kleinen Kunstwerke mit meiner Kamera festzuhalten. Das letzte Bild zeigt ganz seltene Steinpilze ;-)

  • Heilbronn
  • 30.10.23
Natur
MdEP Anna Deparnay-Grunenberg und Förster Jens Hey erklärten den Wald-Zustand aus lokaler und internationaler Sicht. | Foto: agp
3 Bilder

Wie geht es unseren Wald?
MdEP Deparnay-Grunenberg bei MdL Achterberg

Wie geht es unserem Wald? Mit dieser Frage gingen knapp 30 Interessierte im Leingartener Taschenwald auf Einladung der Heilbronner Landtagsabgeordneten Gudula Achterberg auf Erkundungstour. Prominenter und fachkundiger Gast war die Europaabgeordnete Anna Deparnay Grunenberg, die den ohnehin aufmerksamen Blick der Besucher*innen über das lokal begrenzte Areal hinaus auf einen europäischen Blickwinkel weitete. An den Beispielen Rumänien oder Finnland erklärte sie die großen Zusammenhänge zwischen...

  • Heilbronn
  • 01.08.23
Natur
16 Bilder

Horkheimer Insel
Heilbronner Stadtwald - Horkheimer Insel

Immer wieder bin ich mit der Kamera auf der Horkheimer Insel und schaue, was sich für tolle Motive dort finden lassen. Es hat ja auch jede Jahreszeit etwas anderes und immer wieder schönes zu bieten. Nur dieses Schild (Heilbronner Wald - Horkheimer Insel) ist mir erst vor kurzem das ersten Mal an einem Baum dort aufgefallen, obwohl ich jetzt schon so oft dort war. Es ist ein toller Platz um zu verweilen und abzuschalten. Manche sind sportlich aktiv und andere sitzen einfach nur am Neckar und...

  • Heilbronn
  • 11.06.23
Natur
Der Tintenfischpilz in seiner ganzen Pracht.
5 Bilder

Frutti di Laubwald

Nein, mit Frutti di Mare hat der Tintenfischpilz nun wirklich nichts zu tun. Er wächst insbesondere gerade jetzt, Ende Oktober, Anfang November in Gruppen in unseren Laubwäldern. Man würde ihn keineswegs in den Pilzkorb packen, denn er riecht ekelhaft nach Aas. Schön anzusehen ist er allemal. Der Tintenfischpilz wurde um 1914 in Europa mit Schafswolle aus Australien im Elsass eingeschleppt. Im Jahr 1934 wurde er erstmals in Deutschland nachgewiesen. Ansonsten wächst er auch in Neuseeland,...

  • Heilbronn
  • 25.10.22
Natur
Satansröhrling
12 Bilder

Pilzausstellung der Pilzfreunde Heilbronn war ein großer Erfolg

Am Wochenende verwandelte der Pilzverein Heilbronn das Naturparkzentrum in Zaberfeld wieder in eine zauberhafte Pilzlandschaft. Der Regen der letzten Wochen hatte eine große Zahl an Pilzen wachsen lassen, so dass die Pilzfreunde Heilbronn auf ihren Streifzügen durch die Wälder mehr als 200 verschiedene heimische Pilzarten für die Ausstellung zusammentragen konnten. Dekorativ und mit Namen und Informationen versehen wurden die Pilze auf einem grünen Moosbett präsentiert und durch die...

  • Zaberfeld
  • 13.10.22
Natur
Am Beilsteiner Fohlenberg oberhalb des Teilorts Schmidhausen leuchtete dieser Feuersalamander nahe des Spazierwegs zwischen Zapfen und Ästen hervor
2 Bilder

Pilz gesucht, Feuersalamander gefunden?

Der Sommer war verdammt trocken, keine gute Zeit für Feuersalamander. Aber jetzt, nach dem ausgiebigen Regengüssen der letzten Woche, scheint es in unseren Laubwäldern nicht nur viele Pilze, sondern endlich auch viele Sichtungen der hübschen gelb-schwarzen Feuersalamander zu geben. Feuersalamander-Arten gibt es verschiedene, alle stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten und unter Naturschutz. In Baden-Württemberg kommt hauptsächlich die gelb-schwarz gestreifte Unterart Salamandra...

  • Heilbronn
  • 05.10.22
Natur
4 Bilder

Begegnung mit einer grünen Zauneidechse

Vor vielen Jahren hatte ich in den Weinbergen, in den Ritzen einer Mauer aus Natursteinen, eine grüne Zauneidechse entdeckt. Inzwischen habe ich viele Eidechsen fotografiert, aber nie war eine grüne Eidechse dabei gewesen. Bis gestern! Bei einem Spaziergang am Rande des Stadtwaldes, setzte ich mich auf einige gefällte Bäume um die wärmenden Sonnenstrahlen zu genießen. Da bemerkte ich eine grüne Zauneidechse auf meinem Baumstamm sitzen, die mich neugierig anschaute. Frau Eidechse schaute auch...

  • Heilbronn
  • 24.05.22
Natur
Rehkitze im hohen Gras sind schwer zu entdecken. Dies ist in den ersten 14 Tagen für sie ein wichtiger Schutz.
2 Bilder

Rehe haben jetzt Nachwuchs

Im Mai und Juni bekommen die Rehe Nachwuchs. Die ersten Kitze sind bereits auf der Welt. Die Rehgeißen setzen ihren Nachwuchs, meist ein oder zwei Kitze, gerne in ungemähte Wiesen und im Wald in gut begrünte Flächen. Kitze sondern keinen Geruch ab, das ist für sie ein guter Schutz. Trotzdem sind Wildschweine, Füchse, Raben und Kolkraben für sie in den ersten Wochen eine Gefahr. Besonders wichtig ist es für uns Menschen, jetzt auf den Wegen zu bleiben und Hunde im Wald und auf Wiesenflächen...

  • Heilbronn
  • 11.05.22
Natur
In Baumhöhlen fühlen sich Bechsteinfledermäuse wohl | Foto: Renate Keil
3 Bilder

Große Ohren – große Jagdkünste

Viele Tier- und Pflanzenarten weltweit sind vom Aussterben bedroht. Auch die Bechsteinfledermaus gilt in Deutschland als stark gefährdet und ist nach europäischem Recht streng geschützt. Die Flugkünstlerin jagt im Wald nicht nur Fluginsekten, sondern sammelt diese auch in gekonnten Flugmanövern von Blättern und vom Boden ab. Insgesamt 25 Fledermausarten gibt es in Deutschland. Mit 25-30 Zentimetern Spannweite und 7-12 Gramm Gewicht ist die Blechsteinfledermaus eine nur mittelgroße Art,...

  • Heilbronn
  • 29.03.22
Natur
Der Bock treibt das Reh vor sich her.
8 Bilder

Sternstunde eines Jägers

Um 16 Uhr war ich in meinem Jagdrevier im Gundelsheimer Kronwald. Ich setzte mich in die alte, windgebäugte schräge Kanzel am Ochsenweg und blattete, um damit Rehwild anzulocken, das jetzt Brunftzeit hat. Es ist ein fürs Wild und fürs Auge reizvoller Platz mit viel krautigem Bewuchs, Dickungen und auch stellenweiser guter Sicht ins Unterholz. Nichts regte sich auf mein schmachtendes Blatten. Nach einer dreiviertel Stunde stieg ich von der Kanzel und begab ich mich zu meinem geheimen...

  • Heilbronn
  • 04.08.21
Natur
2 Bilder

Achtung, verliebte Rehböcke!

Ende Juli/Anfang August ist Brunftzeit bei den Rehen. Die Brunft kann durchaus bis Mitte August andauern. Insbesondere in den Morgen-, Spätnachmittags- und Abendstunden ist verstärkt mit Rehen zu rechnen, die in schnellem Lauf Straßen und Wege überqueren. Da geht es den Tieren ähnlich wie den Menschen: Liebe macht manchmal blind. Die Rehe achten dann nicht mehr so sehr auf bekannte Gefahren wie sonst üblich. Die Bevölkerung wird deshalb gebeten, bei Fahrten über Land und durch Wälder etwas...

  • Heilbronn
  • 27.07.21
Natur

Hunde bitte an die Leine

Jäger berichteten, dass am vergangen Freitag (28. 05. 2021) an einem Feldrand, nur 50 Meter vom Wasserturm in Stein am Kocher entfernt ein von einem Hund gerissenes Rehkitz aufgefunden wurde. Das Kitz ist durch einen Kehlbiss verendet, die Keulen waren angefressen. Dieser Fall zeigt auf, dass die Rehe ihre Kitze durchaus auch nahe der Wohnbebauung ablegen können. Die Jäger appellieren deshalb an die Hundehalter, insbesondere in den Monaten März bis Ende Juli ihre Hunde möglichst an der Leine...

  • Heilbronn
  • 01.06.21
Natur
Das ist  der Bärlauch in der Blüte. Blätter und Blüte riechen stark nach Knoblauch.
4 Bilder

Vorsicht Bärlauch!

Verwechslungen des Bärlauchs mit dem Frühjahrsaustrieb der Herbstzeitlosen und dem Maiglöckchen kommen in diesem Jahr besonders häufig vor. Das ist gefährlich, ja, lebensgefährlich. Fazit: Lassen Sie die Finger vom Bärlauch, wenn Sie ihn nicht genau kennen. Die Lebensmittelgeschäfte bieten den Bärlauch im April/Mai an, nehmen Sie lieber den, wenn Sie sich nicht ganz genau auskennen und ein leckeres Bärlauchsüppchen machen möchten. Er schmeckt auch klein geschnitten im Salat recht gut. Die...

  • Heilbronn
  • 08.05.21
Natur
Tannenzapfen in der Sonne
4 Bilder

Waldspaziergang

Entdeckungen bei einem Waldspaziergang Ich liebe es mit meinem Hund im Wald spazieren zu gehen und immer wieder neues und skurriles in der Natur zu entdecken. 

  • Heilbronn
  • 11.03.21
Natur
Wer kennt diesen Kobold?
2 Bilder

Wer kennt dieses Tier?

Am 19. März des vergangenen Jahres ist mir dieser kleine Kerl an einer Brombeerranke im Gundelsheimer Kronwald hängend, begegnet. Das mäuseartige Tier hing mit den Vorderpfoten an der Ranke und schlief fest. Ich berührte ihn kurz und leicht an seinem Haupt, er reagierte nicht. Es könnte sich um einen jungen Siebenschläfer handeln. Aber sind die schon so früh im Jahr unterwegs? Wohl eher nicht. Hat jemand so ein Tier schon mal gesehen. Das "Gesicht" ist schon eigenartig.

  • Heilbronn
  • 20.02.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.